Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 10.04.2006, 12:48 Titel: Diskettenimage erzeugen |
|
|
Hallo,
ich möchte von meinen OS-Bootdisketten gerne Images erstellen, damit ich sie bei Bedarf reproduzieren kann, wenn ich die Originalbootdisketten nicht mehr finde... VGACopy habe ich, aber das entfernt soweit ich weiß den Bootsektor und wäre somit wertlos für meine Absichten. Wie das Schreiben eines Images auf Diskette mit rawrite geht, weiß ich. Aber wie bekommt man am besten so ein 1:1 Image zu Stande?
Viele Grüße & danke!
Sebastian
//edit: Ich hab ein Programm namens "RawWrite for Windows 0.7" gefunden, das scheinbar auch Disketten lesen kann. Ich werd damit schon mal rumexperimentieren. _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
Lutz Ifer Grillmeister

|
Verfasst am: 10.04.2006, 13:16 Titel: |
|
|
Code: | open "\\.\A:" for binary as #1
open "image.dat" for binary as #2
dim diskette as string * 1457664
get #1,,diskette
put #2,,diskette
close |
(Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob eine Lösung mit eof() funktionieren würde)
Gruß
Lutz Ifer _________________ Wahnsinn ist nur die Antwort einer gesunden Psyche auf eine kranke Gesellschaft. |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 10.04.2006, 15:26 Titel: |
|
|
Unter Linux macht ein "dd" seinen Job am besten, sonst für Windows habe ich ein kleines Utility names VENTUNO.EXE. Bei Interesse kann ich es sonst ins Beilagenverzeichnis stellen.
Übrigens: Mit Hilfe derselben CALL INTERRUPTs auf INT 13h wie beim Festplattenlöschtool wäre es sonst kein Hexenwerk, so ein Tool auch in QB zu programmieren! :-) _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
|