Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Neue FB-Version 0.16b (Ausgabe: 29.April)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stormy

BeitragVerfasst am: 08.04.2006, 14:35    Titel: Neue FB-Version 0.16b (Ausgabe: 29.April) Antworten mit Zitat

Victors Bekanntmachung (in Englisch):
http://www.freebasic.net/forum/viewtopic.php?t=3977

Download:

Für Windows: http://prdownloads.sourceforge.net/fbc/FB-v0.16b-apr-29-testing-win32.zip?download

Für Linux: http://prdownloads.sourceforge.net/fbc/FB-v0.16b-apr-29-testing-linux.tar.gz?download

Für DOS: http://prdownloads.sourceforge.net/fbc/FB-v0.16b-apr-29-testing-dos.zip?download

Kommentare:

Tja, gab mal wieder einige Bugfixes. Ich selber kam noch nicht zum Testen. Dennoch empfehle ich jeden mal diese Version auszuprobieren. Denn die kommende "stable version" wird sich kaum von jetztigen Version unterscheiden. Also lieber gleich testen und den Sourcecode an die neue Version anpassen. Nicht, dass später das böse Erwachen kommt... zwinkern

Zuletzt bearbeitet von Stormy am 01.05.2006, 16:51, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ytwinky

BeitragVerfasst am: 08.04.2006, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Du hättest im Titel ruhig darauf hinweisen können, daß es sich hier um eine
Testing-Version handelt..
Ich war schon beunruhigt, daß ich evtl. einen 'veralteten' Kompiler benutze lachen
Gruß
ytwinky
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stormy

BeitragVerfasst am: 08.04.2006, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

ytwinky hat Folgendes geschrieben:
Du hättest im Titel ruhig darauf hinweisen können, daß es sich hier um eine
Testing-Version handelt..
Ich war schon beunruhigt, daß ich evtl. einen 'veralteten' Kompiler benutze lachen

Jeder der noch Version 0.15b nutzt, nutzt in der Tat einen veralteten Compiler! Man kann es nicht oft genug sagen: Die neuesten Entwicklungs-Versionen sind in aller Regel stabiler als die alten Stable-Versionen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Frey

BeitragVerfasst am: 08.04.2006, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

@Stormy
Das Problem an Testing Versionen ist, das man immer genau angeben muss welche man verwendet sonst bekommt man hier keine brauchbare Hilfe.

Zitat:
Jeder der noch Version 0.15b nutzt, nutzt in der Tat einen veralteten Compiler! Man kann es nicht oft genug sagen: Die neuesten Entwicklungs-Versionen sind in aller Regel stabiler als die alten Stable-Versionen.

Da bin ich anderer Meinung!
Die Testing Versionen von 0.15b hatten einen Fehler bei der Text Ausgabe, so das diese Versionen für mich Absolut Wertlos waren.

Auch ein Problem ist, das Anfänger (und früher auch ich mit den Augen rollen) oft irgendwelche Mischinstallationen betreiben, die jede Fehlersuche verunmöglichen.

Zudem:
Was meinst du mit "Stabiler"?
Gibt es irgendeinen Fehler in 0.15b der dir die Verwendung verunmöglicht?
Oder gibt es in 0.16 irgendeine Neue Super Funktion?
(ich weiss es nicht, ich verwende im moment 0.15 und bin damit Zufrieden)

Edit:/
Ich habe eine Zweite FB Installation angelegt mit der Aktuellsten Version.
Feststellung 1:
Mein 5000 Zeilen langes Programm läuft auf anhieb einwandfrei.
Feststellung 2:
Die Exe Datein werden immer grösser
Fazit:
Ich steige noch nicht um, behalte aber die zweit Installtion für's Forum.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Devilkevin
aka Kerstin

BeitragVerfasst am: 08.04.2006, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hat man eigentlich das Problem der Doppelinstllation jetzt gelöst, oder funzt wieder nix wen man mehrmals FB installiert?
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 08.04.2006, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich steige immer auf die nächsten Stable-Versionen um. Benutze bis dato also 0.15 stable und das funktioniert ohne Probleme. lächeln

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
MisterD

BeitragVerfasst am: 08.04.2006, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab bei mir auch zwei compiler drauf das geht problemlos..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stormy

BeitragVerfasst am: 08.04.2006, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Michael Frey hat Folgendes geschrieben:
@Stormy
Was meinst du mit "Stabiler"?
Gibt es irgendeinen Fehler in 0.15b der dir die Verwendung verunmöglicht?
Oder gibt es in 0.16 irgendeine Neue Super Funktion?
(ich weiss es nicht, ich verwende im moment 0.15 und bin damit Zufrieden)

Mit "stabiler" meine ich, dass es weitaus weniger Bugs im Source existieren als in den vorherigen Versionen. Beispielsweise haben 2-3 Bugs in der Gfxlib meine Arbeit total blockiert. In FB ging auch erst SWAP mit UDTs nicht einwandfrei. LEN bei UDTs gab zeitweise falsche Werte aus.

Je mehr Leute die neueste Version testen, desto effizienter können Bugs gefunden und bereinigt werden. Ein weiterer Vorteil des Benutzens der neuesten Compilerversion ist auch, dass man sich schon frühzeitig auf Compilerumstellungen anpassen kann. Beispielsweise wird GOSUB nicht mit in SUBs unterstützt. DIM sollte auch in keiner Schleife mehr auftreten, was zu Fehlern führt. Mit 0.16b stable wird dies überraschend kommen und viele werden sich wundern, warum ihr Source nicht mehr geht. Ich werde kaum/keine Anpassungen mehr vornehmen müssen.

Deine so genannten "Super Funktionen" habe ich nicht in 0.16b gefunden, allerdings bemerke ich schon, dass sich der Compiler wirklich verbessert. So werden potentielle Fehlerquellen frühzeitig erkannt, die sonst im Code verborgen gelegen hätten. Das erleichtert das Debuggen schon und schützt vor möglichen Memory Leaks.
Michael Frey

BeitragVerfasst am: 09.04.2006, 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Dann warst du von einem Fehler in der Stable Version betroffen, ich hab von diesen Fehlern nichts bemerkt.

Das mit dem Bugfixen stimmt, aber wenn das eigne Programm auf Anhieb richtig läuft, kann man ja kaum Fehler suchen zwinkern.

Zitat:
Beispielsweise wird GOSUB nicht mit in SUBs unterstützt. DIM sollte auch in keiner Schleife mehr auftreten, was zu Fehlern führt. Mit 0.16b stable wird dies überraschend kommen und viele werden sich wundern, warum ihr Source nicht mehr geht.

Ich pflege einen Anderen Programmierstill.
Deiner ist etwas speziel und meiner ist näher am "Main-Stream", deshalb fühlst du umstellungen deutlicher.
Ich verwende z.B. kein GOTO und kein GOSUB und bei jedem grösseren Projekt, das ich Stabil bekommen will, arbeite ich mit OPTION EXPLICIT und deklariere die Variablen am Anfang des Programmes und am Anfang von Subroutinen.
Zitat:
So werden potentielle Fehlerquellen frühzeitig erkannt, die sonst im Code verborgen gelegen hätten. Das erleichtert das Debuggen schon und schützt vor möglichen Memory Leaks.

Ich hab jetzt eigens ein altes Experimente hervor gekrammt, mal sehen was passiert grinsen
Code:
dim liste1(1 to 3) as string*10
dim liste2(1 to 3) as string*10
liste1(1)="Apfel  "
liste1(2)="Birne  "
liste1(3)="Pflaume"

liste2(1)="Hund   "
liste2(2)="Katze  "
liste2(3)="Fisch  "

for i=0 to 6
    ? liste1(i)
next i
sleep

Obwohl eindeutig Unsinn, kann man es Problemlos compileren.
geschockt
Mit 0.15 compiliert:
Code:

Apfel
Birne
Pflaume
       Hun
       Kat
e      Fis

mit 0.16 Testing kompiliert:
Code:
   ☺   ♥
Apfel
Birne
Pflaume
       ░ ↕
-↕@ ☺   ­$
 Ï)3 ♦↔±‗¯

Offensichtlich würde die Variabel/String Verwaltung grundlegend geändert.

Wegen den Anpassungen:
Da ich in 0.16 keine neuen Funktion finde, die ich in meinem Hauptprojekt sinnvoll einsetzen kann und mein Code schon jetzt ohne Anpassung auf 0.15 und 0.16 läuft, wird die Umstellung weder im Code noch im Programm spürbar sein.
Mit anderen Worten:
Sobald 0.16 Stable erscheint, werde ich darauf umsteigen, aber mein Code würde auch weiterhin mit 0.15 laufen.

Etwas finde ich aber Offengesagt schade, Freebasic hat die Konstanten __FB_VER_MAJOR__, __FB_VER_MINOR__ und __FB_VER_PATCH__ an, so das man im Fertig compilierten Programm eine Anzeige der verwendeten Version machen kann, und dann wird __FB_VER_PATCH__ nicht erhöht wenn eine neue Testing Version vor liegt.
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 09.04.2006, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin mit dem neuen konzept unzufrieden. das umstellen der gosubs war ja die kleinste änderung im code von fruit battle, aber überall kam ein "implicit variable declaration" oder sowas.... wovon kommt das? mit dem Kopf durch die Mauer wollen ich hab ja kein option explicit oder so.... und was da in der changelog steht ,raff ich auch net weinen
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 09.04.2006, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ins Blaue geraten: Vielleicht kann man keine Variablen mehr benutzen, die man nicht vorher mit DIM deklariert hat. Soll heißen: Vielleicht macht er jetzt OPTION EXPLICIT als Standard?!

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 09.04.2006, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

nein, denn es waren "zufällig ausgewählte" variablen, vozugsweise solche:

Variable#

also welche mit einem Suffix.... es warn aber auch einige ohne suffix dabei... und viele "nicht-gedimmte" wurden nicht markiert!
Michael Frey

BeitragVerfasst am: 10.04.2006, 07:26    Titel: Antworten mit Zitat

Poste Problem und den Code in einem eigenen Thread, dann können wir sehen was man machen kann.
ytwinky

BeitragVerfasst am: 30.04.2006, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
für alle Mutigen/Testwütigen hat V1ctor seit dem 29.April 2006 was Neues:
http://www.freebasic.net/forum/viewtopic.php?t=3977
Fröhliches Testen
Ytwinky
[Edit]
@Stormy:
Kannste mal das Datum aktualisieren ? zwinkern
Wer bis zum Ende gelesen hat, darf sich hieran erfreuen:
http://www.samurize.com/modules/ipboard/index.php?showtopic=8870&st=0&#entry72235
Michael Frey

BeitragVerfasst am: 30.04.2006, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schön, die Fehler die ich auf SF.Net gemeldet habe, sind behoben lächeln.

Mein wichtigstes Programm läuft ohne Anpassungen.

Freebasic wird immer besser!
Daumen rauf!

Zur Dialog Box:
bei Freebasic 0.15 hagelt es "warning level 0:" Meldungen (sonst geht es aber) und das Aktuelle 0.16 Testing wills gar nicht kompilieren ...
Also ich bin nicht Fan von solch Instabilen Code.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz