Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Narmora

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tomtitom



Anmeldungsdatum: 20.09.2004
Beiträge: 308

BeitragVerfasst am: 25.03.2006, 23:59    Titel: Narmora Antworten mit Zitat

Hallo,
heute stelle ich mal mein aktuelles FB-Projekt vor.

Also ich schreibe seit geraumer Zeit an einem PbeM, man erstellt mit einem Programm Züge und schickt sie per Email an einen Spielleiter.
Mein PbeM hat gewisse Ähnlichkeiten mit HoM&M oder auch Kaiser, es ist also auf Strategie und auch etwas Aufbau ausgerichtet, aber das beste ist, ihr macht euch selber ein Bild. Das Vorbild für Narmora ist Schwert und Magie 2 gewesen, auch ein PbeM, was leider keine Community mehr hat.

Allerdings ist das Projekt noch nicht allzu weit fortgeschritten, bis auf die Bewegungen und etwas Stadtverwaltung fehlt noch fast alles. Eigentlich wollte ich ja diesen März fertig werden, aber mal davon abgesehen, dass ich einen Monat lang nicht auf meine Daten zugreifen konnte, wisst ihr ja, wie das mit Software-Projekten ist mit den Augen rollen Wahrscheinlich bin ich erst im Sommer fertig.

So, Narmora stelle ich jetzt vor, weil ich zum einen eure Meinungen und konstruktiven Kritiken hören möchte, zum anderen suche ich noch jemanden, der mir vielleicht die Grafiken(Tiles) entwirft, denn bis jetzt ist sogut wie alles von S&M2 geklaut. Falls jemand besonders interessiert ist, kann ich ihn auch noch anderweitig involvieren.

Auch wenn es nicht unbedingt so aussieht, ist Narmora schon ziemlich komplex, ich hätte anfangs nicht gedacht, dass es soviel Arbeit macht. Jedenfalls sind sicher noch so einige Bugs mit drin, ein paar sind mir auch schon bekannt, und ich hoffe, dass ich jetzt nicht durch meine letzten Änderungen ein paar schlimme eingebaut habe.

Bei Bedarf werde ich noch weiter Erläuterungen schreiben, aber jetzt muss ich erstmal entspannen mit den Augen rollen

Achja, hier der Link Narmora-Website.
Die Website ist noch ziemlich unfertig, eigentlich geht nur der Download, von wo ihr das Prog herkriegt.

MfG, Tomtitom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)

BeitragVerfasst am: 26.03.2006, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich konnte es zwar noch nicht spielen, aber der Screenshot sieht schon einmal nett aus ! lächeln Vielleicht solltest du dich ein wenig bemühen, dass das ganze auch für Linux lauffähig ist.

Dass solche Projekte umfangreicher sind als man ursprünglich dachte, ist mir durchaus bekannt ! Sowas sehe ich schon an meinem eigenen Spiel, was auch immer komplexer wird ! grinsen Viel Erfolg bei deinem Projekt! Daumen rauf!
_________________
+++ QB-City +++ Die virtuelle Stadt für jeden Freelancer - Join the community!
Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 26.03.2006, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht gut aus.

Dien Bedinung ist einfach noch, wie soll ich sagen?
Eckig.

Aber es hat echt Potenzial..
Weiter so!
Daumen rauf!

Einen Bug hab ich entdeckt:
Bei Bewegungen Anzeigen, ist er ziemlich absturz gefärdet.

NOch eine Frage zur Bedinung:
Wie kämpft man eigentlich und wie kommt man in die nächste Runde?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 26.03.2006, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht gut aus lächeln

Einen Bug habe ich entdeckt der Ende Button funktioniert nicht und man kann das Programm auch nicht über den Windows-X Button beenden. Ein paar Vorschläge:

- mach die Info Fenster bewegbar (so das man sie mit der Maus auf dem Bildschirm rumziehen kann
- beim öffnen der Spieldatei könntest du vielleicht einstellen das er nur Dateien mit einer bestimmten Endung öffnet.
_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tomtitom



Anmeldungsdatum: 20.09.2004
Beiträge: 308

BeitragVerfasst am: 26.03.2006, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

so, danke erstmal für das Lob.
Fangen wir mal oben an, also eigentlich habe ich Narmora auch für Linux vorgesehen, bis auf die WinAPI-Laderoutine ist alles in 'reinen' FB geschrieben. Mir war es irgendwie zu blöd mit SHELL sowas zu bauen, denn damit das auch nur halbwegs komfortabel ist, ist sehr viel arbeit nötig. Ich ich mit Linux aber nicht ganz soviel am Hut habe, weiß ich auch nicht, ob sonst noch was eingestellt werden muss, damit es auf Linux läuft, auf jeden Fall habe ich es irgendwie nicht mit meinem einzigen Linux (eine Kubuntu-Live-CD) nicht hingekriegt, vielleicht kannst du mir dabei ja etwas helfen Stormy.

Michael, was meinst du mit eckiger Bedienung? Was mir auch noch nicht so gefällt, ist die Bewegung mit den Pfeiltasten, da ich das nur mit INKEY$ mache, leider ist MULTIKEY auch nicht besser, da es voll der Keylogger ist, auch wenn ich ein anderes Programm im Vordergrund habe, reagiert es immer noch auf die Tastenaktionen verwundert
Kämpfen und sowas gibt es noch nicht, das wird ja eh erst bei der Zug auswertung geschehen, wenn man dann später im Spiel einen Feind angreifen will, muss man entweder auf dessen Stadt ziehen oder neben einer Einheit stehen, nach der Zugauswertung kriegt man dann eine Meldung, wie der Kampf verlaufen ist.
Die Bewegungsanzeige scheint auch wirklich noch etwas Buggy zu sein, ich habe jetzt auch schon durch ein paar andere festgestellt, dass sich manchmal das Programm einfach beendet, da muss ich erstmal noch erforschen, wieso.

Das mit dem Beenden habe ich jetzt auch festgestellt, beim testen habe ich es immer mit der mittleren Taste beedet, darum ist es mir nicht aufgefallen, ich werde im Verlauf des Tages das mal noch korrigieren. (erledigt)
Über die Fensterbewegung habe ich auch schon nachgedacht, so schwer dürfte es nicht sein, aber so richtig sinnvoll ist das doch eigentlich auch nicht oder? Und das mit der Dateiendung habe ich doch schon implementiert, man kann sich zwar auch alle Dateien anzeigen lassen, aber nur die Dateien mit der richtigen Endung werden auch verarbeitet.

Was mich auch mal noch interessieren würde, was ist der Minimalrechner, auf dem Narmora noch spielbar läuft. Ich schätze einfach mal so 8 MB RAM und 200 Mhz. Kann mal bitte jemand in der Umgebung testen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 26.03.2006, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Tomtitom hat Folgendes geschrieben:
Was mir auch noch nicht so gefällt, ist die Bewegung mit den Pfeiltasten, da ich das nur mit INKEY$ mache, leider ist MULTIKEY auch nicht besser, da es voll der Keylogger ist, auch wenn ich ein anderes Programm im Vordergrund habe, reagiert es immer noch auf die Tastenaktionen verwundert


Dagegen kannst du was machen.

Guck mal hier^^

Einfach überprüfen, ob das Fenster aktiv(im vordergrund) ist, und nur dann mit multikey abfragen.

Michael
_________________
Code:
#include "signatur.bi"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 26.03.2006, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also Eckig mein ich so:
Die Kombination aus Links- Rechts- und Doppelklick und Tastatur ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Auch das der Spieler eine Dreitasten maus braucht ist etwas eigenartig.
(Hier wäre eine Alternative Gut)

Oder auch beim Menü Oben Links, es "fühlt" sich noch nicht gut an.
(Es wird blau, aber der Punkt geht erst bei Klick auf)

Wie beende ich eine Runde?
Ich häng irgendwie immer in Runde 1.

Edit:/
@Programmierer
Ohne Login kann man beim Joshyboard nicht mal mehr die Beiträge ansehen. (Wo ist dahinter wohl der Sinn?!)
Spar dir also bitte Links dort hin ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 26.03.2006, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
'erste Variante
#ifdef __FB_WIN32__
#include "windows.bi"
#define WINDOW_TITLE_SIZE   128
#define WINDOW_CLASS_PREFIX "fbgfxclass_"
Type BLITTER As Sub(As uByte Ptr, As Integer)
Type Win32Driver
    Version As Integer
    hInstance As HINSTANCE
    WndClass As WNDCLASS
    Wnd As HWND   
    Palette(0 To 255) As PaletteEntry
    Blitter As Blitter Ptr
    Is_Running As Integer
    Is_Palette_Changed As Integer
    Is_Active As Integer
    w As Integer
    h As Integer
    Depth As Integer
    FullScreen As Integer
    Refresh_Rate As Integer
    Window_Title As uByte Ptr
    WindowClass(0 To WINDOW_TITLE_SIZE + Len(WINDOW_CLASS_PREFIX)-1) As uByte
    Init As Function() As Integer
    Exit As Function() As Integer
    Paint As Function() As Integer
    Thread As Sub(ByVal Running_Event As HANDLE)
End Type
Extern gfxdriver Alias "fb_win32" As Win32Driver
function IsActive() as integer
  return gfxdriver.Is_Active
end function
#else
type LinuxDriver
  as integer ptr display
  as integer ptr visual
  as integer screen
  as integer window
  as integer gc
  as any ptr config
  as integer w, h, depth, visual_depth, flags
  as integer refresh_rate, display_offset
  as zstring *256 keymap
  init as function () as integer
  exit as sub()
  update as sub()
end type
declare function XGetInputFocus cdecl alias "XGetInputFocus" ( byval display          as integer ptr,  _
                                                                  byval focus_return     as integer ptr , _
                                                                  byval revert_to_return as integer ptr) as integer
Extern gfxdriver Alias "fb_linux" As LinuxDriver
function IsActive() as integer
  dim as integer focus_win,revert
  XGetInputFocus(gfxdriver.display,@focus_win,@revert)
  if gfxdriver.window=focus_win then return 1
end function
#endif
screenres 640,480
while inkey<>chr(27)
  locate 1,1 : ? "IsActive=";IsActive()
  sleep 10
wend
end


Code:
'zweite Variante
#ifdef __FB_WIN32__
#include "windows.bi"
Extern gfxdriver Alias "fb_win32" As Integer
function IsActive() as integer
  if GetForegroundWindow() = (@gfxdriver)[12] then return 1
end function
#else
declare function XGetInputFocus cdecl alias "XGetInputFocus" ( _
byval display          as integer,  _
byval focus_return     as integer ptr , _
byval revert_to_return as integer ptr) as integer
Extern gfxdriver Alias "fb_linux" As integer
function IsActive() as integer
  dim as integer focus_win,revert
  XGetInputFocus((@gfxdriver)[0],@focus_win,@revert)
  if (@gfxdriver)[3]=focus_win then return 1
end function
#endif
screenres 640,480
while inkey<>chr(27)
  locate 1,1 : ? "IsActive=";IsActive()
  sleep 10
wend
end


Code:
'dritte Variante
#ifdef __FB_WIN32__
#include "windows.bi"
Extern gfxdriver Alias "fb_win32" As Integer
function IsActive() as integer
  if GetForegroundWindow() = (@gfxdriver)[12] then return 1
end function
#else
declare function XGetInputFocus cdecl alias "XGetInputFocus" ( _
byval display          as integer,  _
byval focus_return     as integer ptr , _
byval revert_to_return as integer ptr) as integer
Extern gfxdriver Alias "fb_linux" As integer
function IsActive() as integer
  dim as integer focus_win,revert
  XGetInputFocus((@gfxdriver)[0],@focus_win,@revert)
  if (@gfxdriver)[3]=focus_win then return 1
end function
#endif
screenres 640,480
while inkey<>chr(27)
  locate 1,1 : ? "IsActive=";IsActive()
  sleep 10
wend
end

_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tomtitom



Anmeldungsdatum: 20.09.2004
Beiträge: 308

BeitragVerfasst am: 26.03.2006, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

ah, danke programmierer, das isaktiv werde ich mal ausprobieren (und es gibt auch welche, die dort angemeldet sind, also brauchst du dir den Link nicht sparen)

Und übrigens, man in dem Spiel sogut wie auf die Maus verzichten, bis auf den normalen Linksklick für Menü und Buttons gibt es für alles auch Tasten (welche, das sieht man im Menü). Aber davon abgesehen finde ich es eigentlich sehr gut, dass man fast alles mit der Maus machen kann, wenn man das etwas intus hat, geht doch alles schneller von der Hand.
Und Das ein Menü blau wird, wenn man mit der Maus draufgeht ist auch bei meinem Firefox und ich finde das nicht schlecht. Aber ich gebe dir recht, dass es nicht 100% wie die Standardmenüs funktioniert, z.B. öffnet es sich erst mit Maustaste loslassen oder es schließt sich, wenn man das Menü verlässt.
Ich habe auch ein klein wenig das gefühl, dass du die schon extra kurz gehaltene Hilfe nicht so recht gelesen hast, da steht nämlich drin, wie weit ich bin. Und selbst wenn das Spiel mal fertig ist, wirst du nicht so einfach in die nächste Runde kommen, dies ist ein PbeM! Da muss man den Zug erst an einen Spielleiter schicken, der wertet den aus und dann kriegst du deinen nächsten Zug, soweit bin ich noch lange nicht, bis jetzt kann man nur etwas Klickie-Klackie machen.

In ferner Zukunft will ich vielleicht auch mal einen Bot bauen, damit man 'Offline' spielen kann und vielleicht auch einen Server anlegen, an den man die Züge schickt, damit kein Spielleiter nötig ist.


Zuletzt bearbeitet von Tomtitom am 28.03.2006, 17:38, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 26.03.2006, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne mich mit solchen spielen halt auch nicht aus.

Also ähnelt dein Spielprinzip Fernsach?

Sorry, aber ich less halt nicht gerne Anleitungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 26.03.2006, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm...

Darf man nichtmal mehr auf ein anderes Forum verlinken?
Hab ich da was nicht mitbekommen?happy

Michael

EDIT: Hab Michaels antwort übersehen, sry. Stimmt, bringt nichts, da nicht angemeldete user die beiträge ja gar nicht lesen können.
_________________
Code:
#include "signatur.bi"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 26.03.2006, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Im Prinzip darf man schon auf ein anderes Forum linken.
z.B. auf Englische Sprachige oder in ein Forum über eine andere Programmiersprache etc.
Aber: Das Betreffnde Forum steht in Konkurenz zu uns und deren Administrator hat bei uns 1 Verwarnung.
Ich glaube die Mod's sind nicht gut auf ihn und sein Forum zusprechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 26.03.2006, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, von Links dahin ist abzusehen, zumal es dort einen Anmeldezwang gibt, sodass man sich registrieren muss, um überhaupt Beiträge lesen zu können... Kopf schütteln
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tomtitom



Anmeldungsdatum: 20.09.2004
Beiträge: 308

BeitragVerfasst am: 26.03.2006, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

naja, ganz so verkniffen würde ich das nicht sehen, das ist doch hier nicht wie in der freien Marktwirtschaft. Mal davon abgesehen, kann diesem tollen Forum keiner den Rang ablaufen grinsen

Aber wieder back to Topic: um nochmal den Hauptgrund für die Vorstellung zu nennen, findet sich ein netter Grafiker, der mir die Tiles etwas aufmotzt?
Eigentlich hatte ich schon einen, aber der scheint sehr unzuverlässig zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz