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Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
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anihex
Anmeldungsdatum: 09.03.2006 Beiträge: 51
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Verfasst am: 21.03.2006, 01:54 Titel: "kleines" RPG. Suche Hilfe :) |
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Hi
Ich entwickel derzeit ein RPG. Es soll in 3D (OpenGL) sein und da bräuchte ich ein wenig Hilfe.
Hoffe, ihr könnt mir helfen...
Auch auf die Gefahr hin, das jetzt alle aufhören zu lesen:
Ich entwickel das Spiel NICHT mit FreeBASIC oder QBasic, sondern mit Delphi... (Mir ist bekannt, dass es sich hierbei um ein FreeBASIC und QBasic Forum handelt)
Ich benötige auch weniger Hilfe bei der Programmierung (mir ist aber dennoch jede Hilfe willkommen) sondern eher Hilfe bei Musik, Soundeffekten, Texturen, und 3ds Modellen...
Leider steckt das Projekt noch in den Kinderschuhen, ist allerdings keine Eintagsfliege. Ich entwickle seit Wochen (leider alleine)
Design-Dokument folgt!
Geplante Features
- kleine Script-Engine
- Partikelsystem
- Kampfsystem, das an bekannte RPG's errinnert (Final Fantasy, Breath of Fire, Tales of Phantasia. Kurz: Rundenbasiert bzw. Active Time)
- 3 Dimensional
- Wählbare Auflösung
- Komplexe Story
- Viele Einstellungensmöglichkeiten (Tastaturbelegung, Sound, Auflösung, etc)
- Abgerundete Menüs
- Einfache Sprachenanpassung
Derzeitiger Status:
- Graphik (1%) (Keine anständigen Graphiken vorhanden)
- Sound (0%) (Ohne Sound-Dateien...)
- Steuerung (20%) (Probleme mit der Kamera)
- Story (30%) (Charaktere zum Grossteil fertig, Storyverlauf ist klar)
- Menüs (80%)
- Skript-Engine (3%)
Folgende Hinweise noch:
Die Story wird von einer Community erstellt. Leider ist keiner der Member in der Lage, mir bei der Entwicklung zu helfen...
Ich weiss, das Projekt ist noch nicht sehr weit. Aber ich arbeite den Großteils des Tages und der Laptop, mit dem ich in den Pausen progge, ist für OpenGl ungeeignet. Daher werde ich auf diesem die Skript-Engine erstellen...
Hoffe, es finden sich interessierte... |
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Mao
Anmeldungsdatum: 25.09.2005 Beiträge: 4409 Wohnort: /dev/hda1
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Verfasst am: 21.03.2006, 09:05 Titel: |
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Hallo,
klingt ja schonmal nicht schlecht!
Wenn du das packen würdest, naja...ich würde das wahrscheinlich nicht hinbekommen...
Da ich auch mit Delphi programmiere, hatte ich mich vor kurzem mal mit auseinander gesetzt - OpenGL siegte.
In welcher Community bist du denn?
Mir sind nur die "Delphipraxis", "Delphisource und das "Entwicklerforum" bekannt.
Wegen Musik: eventuell kann dir Jojo helfen, musst du ihn mal fragen.
Greets,
Mao _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
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anihex
Anmeldungsdatum: 09.03.2006 Beiträge: 51
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Verfasst am: 21.03.2006, 12:58 Titel: |
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Die Story entwickelt ein Forum, das allein für dieses Spiel ins Leben gerufen wurde. Folglich drehen sich die meisten Themen des Forums um die Story, Charaktere, Mini-Games, etc.
Derzeit passiert aber im Forum eher wenig, da ich jeden Member in ICQ und/oder in MSN habe... Daher besprechen wir die Dinge grossteils in Echtzeit.
Das hat für mich den Vorteil, das ich den Membern den aktuellen Status präsentieren kann
Leider dauerte es ne Weile, bis ich schlussendlich bei Delphi blieb.
Ich wollte es zuerst mit dem RPG Maker XP machen. Dieser hatte aber zu viele Nachteile.
Dann wollte ich es mit FreeBASIC machen und musste feststellen, das ich nicht genug FreeBASIC kann, um es zu realisieren. Ausserdem fehlt leider (noch) die OOP...
Delphi kann ich halbwegs gut. Muss nur noch heruasfinden, wie ich in den Vollbild-Modus schalte Das Problem ist nämlich, dass das Ändern der Auflösung mit meinem Monitor nicht funzt...
Bei Interesse gebe ich auch den Link zum Board frei |
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Mao
Anmeldungsdatum: 25.09.2005 Beiträge: 4409 Wohnort: /dev/hda1
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Verfasst am: 21.03.2006, 17:19 Titel: |
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Hallo!
Kleiner Trick (ungetestet, der Name der Form sollte "mainform" sein, ansonsten einfach abändern), aber da ich wie gesagt nicht gut mit OpenGL umgehen kann, weiß ich nicht ob's funzt.
Code: |
mainform.BorderIcons:=[];
mainform.BorderStyle:=bsNone;
mainform.WindowState:=wsMaximized;
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Probier mal aus, evtl. hab ich eine der ersten zwei Buchstaben bei den Eigenschaftswerten jetzt falsch geschrieben, sollte aber funktionieren.
Das OpenGL-Device jetzt auf die "mainform" zuweisen, Palette erstellen, ... den Rest müsstest du ja wissen. [/code] _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
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anihex
Anmeldungsdatum: 09.03.2006 Beiträge: 51
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Verfasst am: 21.03.2006, 20:28 Titel: |
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Mao hat Folgendes geschrieben: | Hallo!
Kleiner Trick (ungetestet ... |
1.) Danke für den Tipp. Leider kannte ich diesen trick schon seit ca. 2 Jahren
2.) Er funzt einwandfrei, selbst, wenn man die Taskleiste auf "Immer im Vordergrund halten" einschaltet
3.) Ich habe eine Unit geschrieben, die die Auflösung "richtig" ändert. Leider kann ich (noch) keine Wiederholrate einstellen. Ich denke, es wäre sonst perfekt Das ist der Grund, warum ich diese Unit nicht verwenden möchte. Sie funzt nicht bei allen Monitoren (Auf meinem Alten schon, auf meinem jetzigen nicht ) |
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Mao
Anmeldungsdatum: 25.09.2005 Beiträge: 4409 Wohnort: /dev/hda1
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Verfasst am: 21.03.2006, 21:10 Titel: |
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Ja, als Delphiprogrammierer müsste man das zwar kennen - aber manchmal kommt man auch auf ein einfache Sachen einfach nicht (geht mir manchmal so. )
Du änderst die Auflösung über die OpenGL-Befehle? Dann lad' doch bitte mal die Unit hoch - oder hast du den Link zum Forum? (Interessiert mich ) _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
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anihex
Anmeldungsdatum: 09.03.2006 Beiträge: 51
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Verfasst am: 21.03.2006, 21:31 Titel: |
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Das ist ja mein Prob. Ich würde die Auflösung gerne mit OpenGl ändern, tu ich aber nicht (zumindest nicht über OpenGl).
Die Gesamte Unit werde ich bestimmt nicht posten
Hochladen ist ok
Die Unit kann noch viel mehr und hat bereits jemanden zu einer 1 in der Schule verholfen (Ok, ich habe sein Prog neu geschrieben und nach 2 Tagen hatte das Prog mehr Funktionen, war einfacher zu bedienen und war übersichtlicher (er hatte für sein Prog 2 Wochen gebraucht...). Aber ich kann Delphi schon ein "bisschen" länger als er. Ausserdem Progge ich nicht erst seit gestern )
Kannst dir ja mal ein Spiel runterladen, in dem ich diese Unit verwendet habe (sie macht manches einfacher und teils schneller!)
http://anihex.an.funpic.de/sotr.exe
BTT:
Ich würde mich freuen, wenn du mir helfen würdest beim Spiel.
[OT] Code: | mainform.BorderIcons:=[]; | kann man weglassen [/OT] |
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Jojo alter Rang
Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 21.03.2006, 21:48 Titel: |
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Mit Musik bin ich wohl zur ezit leider genug ausgelastet, aber für soundEffekte bin ich immer zu haben meld dich einfach per PN oder icq! _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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Mao
Anmeldungsdatum: 25.09.2005 Beiträge: 4409 Wohnort: /dev/hda1
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Verfasst am: 23.03.2006, 18:13 Titel: |
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Ich weiß, dass man die Einstellung der BorderIcons weg lassen kann - mach diese jedoch immer mit hin, da, wenn ich die Titelleiste wieder anzeigen will, ich meist dann auch wieder diese störenden Symbole habe.
Ich meinte ja auch den Link zum Entwicklerforum des Spiels. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
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