Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

BASIC - Eine Sprache. Ein Maßstab. Eine Legende

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wie findet ihr die Facharbeit.
Wunderbar
13%
 13%  [ 3 ]
Top
56%
 56%  [ 13 ]
Geht so
17%
 17%  [ 4 ]
Naja
8%
 8%  [ 2 ]
Mach etwas was du kannst
4%
 4%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 23

Autor Nachricht
ZaPPa



Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 98
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 09.03.2006, 11:10    Titel: BASIC - Eine Sprache. Ein Maßstab. Eine Legende Antworten mit Zitat

Für den Informatik-unterricht sollte ich eine Facharbeit verfassen. Thema war frei wählbar. Was liegt also näher als BASIC zum Thema zu machen?! Nunja endlich ist es soweit:

Sie ist fertig!

Meine Facharbeit zum Thema BASIC.

5 Wochen Arbeit.

Leider nicht ganz das geworden was ich vorhatte.

Aber egal.

http://www.web-amigos.de/zappa/BASIC.pdf

Viel Spaß beim Lesen lächeln

MfG Dave
_________________
--- ICH BIN DAGEGEN! ---
Jet_X hat Folgendes geschrieben:
Es währe mir sehr geholfen wenn ihr mir Helfen könnt !


And remember: Schwund is immer!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Bernd



Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 498
Wohnort: Kulmbach

BeitragVerfasst am: 09.03.2006, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also ich hab jetzt mal "Top" angeklickt allerdings denke ich mal dass ehr eine Zwischenstufe zu "geht so" angemessener gewesen wäre.

Ich finde die Facharbeit ehrlich gesagt etwas kurz geraten, auch wenn ich nicht informiert bin, was da in deinem Bundesland so gefordert wird (in Bayern glaub ich so um die 20 Seiten).

Für Anfänger die eine Sprache lernen wollen, kann es denke ich mal wirklich eine gute Entscheidungshilfe sein, aber ich finde es wie gesagt etwas wenig "detailliert"!


Trotzdem viel Erfolg damit,


Bernd
_________________
Neue Homepage: http://www.glubb.rockt.de

UND

Der Wahnsinn hat seine eigene Homepage: http://pulmollwand.rulz.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 09.03.2006, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab' auch mal für "Top" gestimmt; zwar nicht alles durchgelesen, aber so...naja...die Hälfte ungefähr. Nicht schlecht. zwinkern
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OdinX



Anmeldungsdatum: 29.07.2005
Beiträge: 253
Wohnort: SG Schweiz

BeitragVerfasst am: 09.03.2006, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wer hat denn da "Na Ja" angeklickt ohne Kommentar...

find ich ziemlich unfair. neutral


Für meinen Teil habe ich Top angeklickt.
hab zwar nicht alles gelesen, aber das was ich glesen habe gefiel mir.

Zu wenig detailiert finde ich das überhaupt nicht, zumal das für Leute gedacht ist die nie programmiert haben.
Wäre es detailierter, wäre es für die zu langweilig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Bernd



Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 498
Wohnort: Kulmbach

BeitragVerfasst am: 09.03.2006, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Jaja, das schon, aber ich finds halt einfach für eine Facharbeit nicht umfangreich genug, kann aber wie gesagt auch am Bundesland liegen oder so, ich bin wesentlich dickeres und kleiner geschriebenes gewohnt...
_________________
Neue Homepage: http://www.glubb.rockt.de

UND

Der Wahnsinn hat seine eigene Homepage: http://pulmollwand.rulz.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 09.03.2006, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht ist es so geschrieben, damit es auch der Lehrer versteht. lachen
Nein, aber ernsthaft: ich schließe mich da Odinx ganz an; viele haben schon mit zu umfangreichen Tutorials gekämpft (und verloren?). grinsen
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 09.03.2006, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab auch mal Top angeklickt, aber da sind noch ein paar Sachen drin, die mir nicht gefallen:
mit Vorliebe wird groß geschrieben zwinkern

Das Interview mit VonGodric würde ich ins Reine schreiben, das sieht so noch ein bisschen "schlampig" aus...

Und eins noch: Verwende doch als Schriftformatierung Blocksatz, das sieht irgendwie
besser aus, da dann der rechte Rand nicht so "ausgefranst" wirkt.

Vom Inhalt gefällt es mir aber gut! Daumen rauf!

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Progger_X
Mr. Lagg


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 784
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 09.03.2006, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs mal überflogen, und ich muss sagen, ließt sich besser als die meißten FB-Tuts. Ich hab mal gleich für wunderbar gestimmt zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZaPPa



Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 98
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 09.03.2006, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich äußer mich mal dazu:

Erstmal dankeschön für die pberwiegend positiven Bewertungen.

ZUm relativ kleinen Umfang der Arbeit: Liegt daran dass nur 12 Seiten zzgl. ANhang erlabut sind.

das "Vorliebe" wurde dreimal von Korrekturlesern geändert happy

Das Interview mit VonGodric ist im ANhang und ein 1:1 IRC-Log.... das wollte ich nicht verändern

And den Blocksatz hab ich gar nicht gedacht happy

Mein Lehrer meinte "Du kannst davon ausgehn dass ich ein bisschen was davon versteh".... ihr glaubt nich wie gern ich losgelacht hätte....

MfG Dave
_________________
--- ICH BIN DAGEGEN! ---
Jet_X hat Folgendes geschrieben:
Es währe mir sehr geholfen wenn ihr mir Helfen könnt !


And remember: Schwund is immer!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 09.03.2006, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Des Weiteren handelt es sich bei BASIC um eine Compiler-Sprache, somit führte die
Entwicklungsumgebung (welche quasi nicht vorhanden war) keine Fehlerüberprüfung
bei der zeilenweise Angabe der Befehle durch, sonder gab Fehlermeldungen erst beim
Kompilieren des Programms zurück.

Nicht das es wichtig wäre, aber BASIC ist bekannt dafür das es Interpretiert wird.
Basic Compiler kamen (soviel ich weiss) erst sehr spät auf den Markt.

Mir fehlt die Erwähung von Freebasic für Windows.

Alles in allem aber sehr Gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bernd



Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 498
Wohnort: Kulmbach

BeitragVerfasst am: 09.03.2006, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

ZaPPa hat Folgendes geschrieben:
ZUm relativ kleinen Umfang der Arbeit: Liegt daran dass nur 12 Seiten zzgl. ANhang erlabut sind.


Ahso, na dann stimmt das "Top" schon! zwinkern
_________________
Neue Homepage: http://www.glubb.rockt.de

UND

Der Wahnsinn hat seine eigene Homepage: http://pulmollwand.rulz.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 09.03.2006, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

@Michael Frey: freeBASIC wird erwähnt und zwar in dem Teil, wo von den vielen BASIC's gesprochen wird - naja, es steht aber drinn'e; ich hab's gelesen. grinsen
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 09.03.2006, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Schön! lächeln

Bernd hat Folgendes geschrieben:
Ich finde die Facharbeit ehrlich gesagt etwas kurz geraten

Das finde ich auch, aber ich weiß ja auch nicht, wie viel dabei rauskommen musste/sollte.
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 09.03.2006, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab ja schon korrektur gelesen und finde es wirklich gut!
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.03.2006, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

@Mao
Nicht genau gelesen mit den Augen rollen.
Freebasic für Windows wurde mit dem Kapitel "5. Wie programmiere ich in BASIC?" abgehandelt.

Ich hab bei meinem Posting an diesen Satz gedacht:
Zitat:
Inzwischen gibt es BASIC als „Betriebssystem“ (Commodore C64), für DOS-Systeme
(Microsoft QuickBASIC) und für Windows-Systeme (PureBASIC), sogar für LINUX-
/UNIX-Systeme (FreeBASIC) ist BASIC erhältlich.

Ich bin der Meinung, das man hier Freebasic auch bei Windows hätte erwähnen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Triton



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 155
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 10.03.2006, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Lückenhaft, tw. umgangssprachlich formuliert. Sowas hat in einer Arbeit mit Anspruch auf Wissenschaftlichkeit wenig zu suchen (da nur Lückenfüllerei). Außerdem finde ich die Formatierung verbesserungswürdig.
_________________
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 18.03.2006, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, für FÜNF Wochen Arbeit ist es denn doch ein wenig dürftig geworden..
..anfreunden könnte ich mich allenfalls mit den fehlenden Kommata.
Ansonsten: s. Triton
Gruß
ytwinky
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
chutullu



Anmeldungsdatum: 18.10.2005
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 20.03.2006, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Dich beleidigen zu wollen, Du hast von mir 0 Punkte bekommen.

Für fünf Wochen Arbeit ist das ziemlich wenig. Du hast das Thema nur oberflächlich angekratzt und dabei wesentliche Aspekte der Programmiersprache vernachlässigt.
Nur einige Fragen die mir beim Lesen eingefallen sind :

Was ist echtes Basic, eine reine Compiler oder Interpretersprache ?
Was ist Spaghetticode und wieso verleitet reines Basic dazu ?
Hat ein C64 wirklich BASIC als OS oder ist es nur implementiert ?
Microsoft und BASIC ?
Unterschiedliche Entwicklung in OST & WEST (KC87 vs. C64) ?
Entwicklungstrends in Richtung Scriptsprache (Beispiel: Scriptvire : "I LOVE YOU" usw.) ?
.
.
.

Ich möchte jetzt nicht Deine Arbeit erledigen, jedoch solltest Du Dir angewöhnen genauer und exakter zu recherchieren und das ein Texthinweis wie,
Zitat:
Wie lässt sich diese Frage bloß beantworten, ohne Sie, verehrter Leser, beim Lesen meines Werkes zum Einschlafen zu nötigen.

bei 20 Textseite nicht besonders gut ankommt erklärt sich von selbst !

Lob ermuntert zur Mittelmäßigkeit, Kritik fördert Leistung ! zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anihex



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, einige Dinge fehlen oder sind schlichtweg falsch, sry.

Fehlen tun z.B.:
Der C64 hat entscheidend zur Verbreitubg von BASIC beigetragen. Im allgemeinen die Heimcomputer.
Unterschiede zwischen Compiler und Interpreter. (z.B. Funktionsweise und der damit einhergehende Geschwindigkeitsunterschied)
BASIC wurde nie wirklich Nomiert. Es gibt so viele BASIC-Dialekte wie Sand am Meer und diese sind grossteils NICHT kompatibel zueinander...

Falsch ist z.B.:
BASIC war eine Interptreter-Sprache, keine Compiler-Sprache!
(Wie errinern uns: Interpreter: Übersetzen "on the fly", Compiler: erzeugt Assembler-Code)
Es ist NICHT Problemlos möglich, ein Programm auf andere Plattformen zu portieren! Es ist Grossteils sogar unmöglich! Versuch mal ein Amiga-BASIC Programm zu 100% mit FreeBASIC zu compilieren... mit den Augen rollen

Aber sonst ganz ok (ok, ich werde nie eine Facharbeit schreiben müssen, da ich mit meiner Schule fertig bin und ich nie auf ein Gymnasium war zwinkern )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz