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Jojo alter Rang
Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 11.03.2006, 23:57 Titel: |
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jetzt hast du deine 100^^
aber kommt es auch bei euch vor, dass die framerate sehr schwankt (timer-modus) ?`In letzter zeit passiert dass imemr,dass das so zwischen schnell und langsam hin- und herpendelt.... sehr schlechtes gameplay! _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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MisterD
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 3071 Wohnort: bei Darmstadt
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Verfasst am: 12.03.2006, 01:57 Titel: |
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gameplay sollte eigentlich nicht von der framerate abhängen solang die nich unter 30 oder sowas fällt.. ansonsten, bei mir funktionerts eigentlich bisher. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
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Jojo alter Rang
Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 12.03.2006, 21:53 Titel: |
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weiß du, frameskipping und sowas is schon ziemlich komlpiziert (denk ich...) und deswegen werden die fps halt immer direkt angepasst...
seltsamerweise is der speed bei mir konstant wenn im hintergrund winamp läuft.... ohne winamp isses immer so schnell-langsam-schnell-langsam...
Die neue Stable-Version mit korrekten Paletten ist hier:
http://home.arcor.de/saga-games/download/fb-stable.rar _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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MisterD
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 3071 Wohnort: bei Darmstadt
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Verfasst am: 13.03.2006, 01:09 Titel: |
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frameskipping brauch doch keiner, du musst nur deine ganzen movements zeitgesteuert machen.. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
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Jojo alter Rang
Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 13.03.2006, 17:56 Titel: |
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naja, eigentlich bin ich ja extra wieder vom Zeitgesteuerten aufs Framegesteuerte übergegangen.... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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Stormy
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 567 Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)
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Michael Frey
Anmeldungsdatum: 18.12.2004 Beiträge: 2577 Wohnort: Schweiz
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Verfasst am: 13.03.2006, 19:19 Titel: |
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So wie ich das sehe, hat Jojo das Programm so eingestellt, das das Spiel 25 FPS oder so macht und dann halt pro Frame sich etwas bewegt.
Also die FPS sind schon begrenzt und damit auch die Geschwindigkeit. |
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Jojo alter Rang
Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 13.03.2006, 22:11 Titel: |
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Ja, es gibt einen Frameberechner, der eigentlich auf SLEEP 36 + Beschleuniger basiert, also 28 frames is der standardwert, und dann wird immer versucht, die genau zu erreichen, nämlich jede halbe sekunde! und das is wohl dieser seltsame wechsel...ich kann mir das aber nicht erklären, außer so:
da das hauptmenü auch sehr ruckelig läuft, wenn das problem auftritt, schließe ich daraus, dass etwas mit SLEEP nicht stimmt! _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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Eastler_dart
Anmeldungsdatum: 25.09.2005 Beiträge: 177 Wohnort: Baden-Würtemberg + Sachsen
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Verfasst am: 13.03.2006, 22:48 Titel: |
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also so, wie ich das in anderen Posts schon mal gelesen habe, stimmt Sleep eigentlich perfekt. Wenn da nicht Windows wäre.
Das sollte man ungefähr so verstehen:
Man bestimmt über Sleep, daß z.B. alle 0,2 Sekunden etwas ausgeführt wird. Sleep kann das durchaus perfekt berechnen. Wenn aber durch das Multitasking erst nach 0,3 oder 0,4 Sekunden die Programmausführung wieder zu Sleep zurück kommt, nützt die beste Berechnung nix, dann passierts halt erst nach 0,3 bzw 0,4 Sekunden.
Wenn ich das in den Posts richtig verstanden hatte, dann kann man zwar auf eine bestimmte Maximal-Geschwindigkeit runter Bremsen, ist diese aber sowieso (grad) nicht gegeben, dann läufts halt noch langsamer.
Daraus ließe sich schießen, daß du "ohne Winamp" höhere Frameraten bis mittlere Frameraten hast, wenn Winamp dann läuft, wahrscheinlich nur noch mittlere.
Also ohne Winamp sollte es manchmal schneller gehen, mit Winamp gleichmäßig langsam oder so.
Falls du diesen Eindruck so gekriegt hast, dürfte meine Erklärung zutreffen.
Hoffe es hilft
Eastler _________________ Kaum macht mans richtig, schon geht's |
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Michael Frey
Anmeldungsdatum: 18.12.2004 Beiträge: 2577 Wohnort: Schweiz
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Verfasst am: 14.03.2006, 18:32 Titel: |
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Eastler_dart hat Folgendes geschrieben: | also so, wie ich das in anderen Posts schon mal gelesen habe, stimmt Sleep eigentlich perfekt. Wenn da nicht Windows wäre. |
Schön gesagt .
Wenn ich dich jetzt Richtig verstehe, ist das Problem etwa in der Zeile?
Code: | If WaitMethod = 1 Then screensync: screensync: screensync Else Sleep 36+ SleepAdder,1 |
Ich Persönlich habe für einen ähnliches Problem diesen Code im einsatz:
Code: | SUB bremse
static a as double
do
sleep 1
loop until a+0.04<=timer
a=timer
SCREENCOPY
END SUB |
Das 0.04 ist der Kehrwert aus der Maximalen Frame Zahl (hier 25), die aber immer mehr oder weniger Unterschritten wird. |
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Jojo alter Rang
Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 14.03.2006, 21:50 Titel: |
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ich hab's mal mit timer versucht, da ging's erst mal einigermaßen stabil, aber da gelten etwas andere werte....
ich werds dann mal umbauen _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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