Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Percentage Clock: Starfield-Simulation-Variante(Screensaver)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 28.02.2006, 17:45    Titel: Percentage Clock: Starfield-Simulation-Variante(Screensaver) Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Während einer recht langweiligen Berufsschul-Stunde ist mir die Idee zu einem Bildschirmschoner gekommen.

Hier die Links zum Code:
http://freebasic.de/fbnp/index.php?view=243
http://freebasic.de/fbnp/index.php?view=244
(Leider in zwei Teile gesplittet, da über 15KB groß...)

Wie die Überschrift schon sagt: Es ist eine Starfield-Variante. Allerdings sieht man nicht nur das Sternenfeld, sondern betrachtet das ganze aus einem Cockpit heraus. In dem Cockpit sind 4 Uhren und ein Textfeld. Die Uhrzeit wird dabei u.A. in Prozent angegeben. Dämliche Darstellungsweise, ich weiß. Das ganze kommt einfach aus diesem Dialog:
"Mir is langweilig"
"Ja, mir auch"
"Die Zeit soll endlich schneller vergehen"
"Brot plus Zeit ist Brotzeit"
"Zeit mal Zeit ist Malzeit"
"Falsch, Zeit mal Zeit ist Zeit zum Quadrat"
Von dieser Aussage her haben wir so lange weitergeblödelt, bis wir drauf gekommen sind, dass sich die Zeit in Sinus/Cosinus und eben in Prozent angeben lässt. Well, that's what we do at school Zunge rausstrecken

Schaut's euch an, und sagt mir, was ihr davon haltet.
Und, was macht ihr, wenn euch in der Schule langweilig ist zwinkern


Have a nice day
Ciao
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 28.02.2006, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Mach ne Kurze Doku wie man's startet, der DAU wäre damit vielleicht überfodert.

Also Zeit in Prozent ist Gut. grinsen

Also wenn mir langweillig ist, arbeite ich daran:
http://mypage.bluewin.ch/OpenDize/what.pdf
(Hab aber lange nicht mehr dran gearbeitet, das heisst aber nicht das die Schule Spannend ist, Kreativ sein ist einfach auch arbeit.)
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thorben



Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 173
Wohnort: SH

BeitragVerfasst am: 28.02.2006, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!

Das ist voll cool!

Aber was zeigt der sich bewegende dunkel grüne balken im grünen
Hauptfenster an? Hat der überhaupt einen Sinn?

mgf Thorben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 28.02.2006, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben uns ja schon unterhalten. grinsen
Der Screensaver is' cool und was wir für 'nen Müll machen weißt du ja auch; ich wills's nicht unbedingt noch mal wiederholen. durchgeknallt

Nee, aber gutes Proggy. zwinkern
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 03.03.2006, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

@ Thorben:
Das Prog lädt - sofern vorhanden aus EXEPATH die datei CPS.TXT. Die enthält ein paar Sprüche, die ich hier nicht posten wollte - sind nur Insider, die erst mal erklärt werden müssten, und dann nicht mehr lustig wären. Anyway, diese Sprüche werden angezeigt, sofern denn vorhanden. Wenn keine Vorhanden sind, wird nur ein String aus 15 Spaces vorbeigeschoben, der eigentlich gar nicht sichtbar sein sollte, es aber aus unerfindlichen Grund trotzdem ist.


@ All, aber insbesondere den DAU, auf den Michael Frey hingewiesen hat zwinkern
Kopiert euch die beiden Codeteile in EINE .BAS-Datei. Stellt die FBIDE so ein, dass das Compiler-Kommando so lautet:
"<$fbc>" -s gui "<$file>" -x CPS.SCR
(Ansicht => Einstellungen => FreeBasic => Textbox unter Comile-Befehl)
Ihr erhaltet die Datei CPS.SCR, die ihr wie einen normalen Bildschirmschoner behandeln könnt. Zum einfach-nur-ansehen: just double-click zwinkern Aber vorsicht, Maus nicht bewegen zwinkern
Einstellungs-Dialog: Drauf rechtsklicken, "Konfigurieren" wählen. Mit der Maus bedienbar.
Sprüche einfügen: Erstellt in dem Verzeichnis, in dem sich auch CPS.SCR befindet die Datei "CPS.TXT". Schreibt rein, was euch gefällt. Jeweils eine Zeile wird als ein Spruch behandelt. Eine Zeile darf dabei praktisch beliebig lang sein; die obergrenze liegt bei den 2GB, die ein String in FB lang sein darf. (Wer Sprüche in dieser länge kennt, schickt mir bitte eine Zusammenfassung. Wenns geht, wenigstens unter 5 MB!!) (2GB...da bekommt man ja ganz Faust rein, incl aller möglicher Interpretationen und Übersetzungen...)

Have a nice day
Ciao
Dusky_Joe
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 03.03.2006, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, die eigenartigen Parameter haben Sinn!
Witzig wie Windows mit Bildschirmschonern umgeht zwinkern.
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 05.03.2006, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Mich hat auch Sebastian darauf hingewiesen, wie einfach ein Scr zu machen ist. Gleichzeitig ist es auch eine gefährliche Sache, da man eine ganze Menge darin "verstecken" kann. Ich meine, es braucht bloß eine Sub versteckt sein, die nebenher mal ein paar Systemdateien verändert, während vorne die Sterne Flimmern verwundert

Anyway, trotz dieser Möglichkeit, Features im Saver zu verstecken finde ich es eigentlich gut, wie das geregelt wurde. Es ermöglicht immerhin die einfache Erstellung eines Savers aus jeder sprache heraus.
Stellt euch mal nen BATCH-Saver vor happy

Have a nice day
Ciao
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz