Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Anfänger Tutorial

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tim

BeitragVerfasst am: 21.02.2006, 14:50    Titel: Anfänger Tutorial Antworten mit Zitat

Ich habe vor einigen Jahren mit dem Programmieren angefangen und helfe schon zwei meiner Freunde beim lernen...
Ich entwickele meinen eigenen Tutorial. Da ich anfangs bei den meisten Tutorials nicht durchblicken konnte, weiß ich jetzt wie ich es am einfachsten erklären kann. Als erstes habe ich eine Beschreibung von QB und der wichtigsten Menufunktionen.

Das Tutorial wird dann als HTML-Steiten erscheinen, die sowohl Text als auch Bilder und animierte Bilder enthalten.

Mein einziges Problem ist:
Welche Befehle soll ich als erstes im Tutorial haben?

Ich habe schon versucht eine Struktur in anderen QB Tutorials zu erkennen aber sie ist bei jedem etwas anders.

Ich bin für jeden Vorschlag ganz Ohr...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD

BeitragVerfasst am: 21.02.2006, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

fang mit denen an, die am wichtigsten und einfachsten sind?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tim

BeitragVerfasst am: 21.02.2006, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja auch meine Frage...

Zitat:
Welche Befehle soll ich als erstes im Tutorial haben?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Frey

BeitragVerfasst am: 21.02.2006, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz am Anfang:
PRINT
INPUT
IF
ELSEIF
ELSE
END IF

Etwas später:
/ * - +
AND OR (bei IF Konstrukten)

Dann Variabeln und Arrays Teil 1.
Dann String Bearbeitung Teil 1. (nur einfachere Befehle und kleine Verkettungen)
Dann Subroutinen.

Dann:
SCREEN
LINE
PAINT
PSET

Dann kannst du den Newbies eine Pause geben und ihnen Vorschlagen machen, was sie Programmieren können.

Denn kann der Fortgeschritenen Teil folgen:
Variabeln und Arrays Teil 2.
String Bearbeitung Teil 2.
Hab hier kann's richtig zur Sache gehen und das Niveau stark anziehen, einfach erwähnen, das das gewollt ist.

So würde ich das machen.
Wobei man je nach Ziel Gruppe die Reihenfolge anders sein kann.

Was auch noch gut wäre, ist ein Kapitel über die Benutzung des Monster FAQ's und ähnlicher Nachschlagewerke.
this-is-elvis

BeitragVerfasst am: 21.02.2006, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

und vergiß nicht die ganz dummen!

imme einfachste worte und kürzeste sätze verwenden!

und ALLES wenn ein Begriff zum ersten Mal kommt auch erklären.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ytwinky

BeitragVerfasst am: 21.02.2006, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

..und vergiß bitte nicht, VOR der Erklärung der Befehle zu erklären, wie der
Compiler installiert wird, welche Hilfsmittel noch wichtig sind(Editor, Hilfe-Dateien, etc. pp)
Immer Stable-Versionen installieren, keine Misch-Installationen und was sonst noch hier
so an fragen(Problemen schon aufgetreten ist, bzw. immer wieder gefragt wird zwinkern
Offensichtlich ist das nicht immer allen Leuten klar mit den Augen rollen
Gruß
ytwinky
Michael Frey

BeitragVerfasst am: 22.02.2006, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kenn keine Unstabilen QBasic Varianten und von Mischinstalltionen mit QBasic hab ich auch noch nie gehört.
mit den Augen rollen
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 22.02.2006, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Michael Frey hat Folgendes geschrieben:
Also ich kenn keine Unstabilen QBasic Varianten und von Mischinstalltionen mit QBasic hab ich auch noch nie gehört.
mit den Augen rollen

ich glaub er dachte grad an freeBasic...

in jedem fall ist es praktisch, die qb.ini mit allen pfadangaben in einem ordner, der in der PATH-variable definiert ist, abzulegen, hilft mir sehr!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz