Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
REZK
|
Verfasst am: 27.01.2006, 18:37 Titel: USB Linux |
|
|
Hallo,
ich habe einen Laptop auf dem Linux (Suse 8.?)drauf ist und auf dem Daten drauf sind, die ich per USB Stick sichern will. Leider erkennt mein Linux USB nicht...
Was für eine Möglichkeit gibt es? Kennt einer ein Betriebssystem, das von CD bootet und USB korrekt anspricht und gleichzeitig das Linux Filesystem lesen kann??? Irgendeine spätere Linux Version?
Danke im Voraus,
Gruss, REZK _________________ Meine sämtlichen QB Projekte findet ihr hier |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

|
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 27.01.2006, 19:56 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht ob's bei der Knoppix-Version so ist (aktuelle), aber ich hatte schon mal das Problem, dass du den Stick schon vor dem booten von CD einstecken musst. Bring Linux eigentlich nicht Hotplug mit? _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 27.01.2006, 19:59 Titel: |
|
|
..oder du versuchst es mal hier:
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,397092,00.html
..nicht weil kano auch Jörg heißt, sondern auch wegn dem Wiki..
Gruß
ytwinky _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

|
Verfasst am: 27.01.2006, 20:09 Titel: |
|
|
Kanotix ist ein Knoppix Devirat (=ähnliche "Probleme").
http://de.wikipedia.org/wiki/Kanotix hat Folgendes geschrieben: | Kanotix ist eine Linux-Distribution mit einer integrierten Live-CD. Kanotix basiert auf Debian (sid) unter Verwendung der Knoppix-Technologie. Kanotix wurde explizit für moderne Hardware angepasst und für Festplatten-Installationen ausgelegt. Als grafische Oberfläche wird KDE eingesetzt. Der Name Kanotix leitet sich vom Nickname (Kano) des Entwicklers Jörg Schirottke ab. |
_________________ http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight |
|
Nach oben |
|
 |
DOSe aka EXP-S

|
Verfasst am: 27.01.2006, 20:11 Titel: |
|
|
Selbst so eine Alte Suse Version sollte in der Lage sein USB zu erkennen, wenn es das nicht tut, dann hast du entweder falsch gemountet, oder du hast keine SCSI Emulation im kernel wodurch du kein USB ansprechen kannst.
bzw auch USB allgemein ggf im kernel deaktiviert...
Versuch doch mal
in der FSTAB folgendes ein zu tragen...
/dev/sda1 /mnt/usb usbfs users,rw,noauto 0 0
speichern... und dann mal mount /mnt/usb _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

|
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 27.01.2006, 20:48 Titel: |
|
|
..Es ging mir bei dem Link nicht darum, für Kanotix zu werben, sondern(wie ich geschrieben habe) um das Kanotix-Wiki..
Wenn selbst DOSe, als erfahrener Gentoo-Schrauber, meint, es sei möglicherweise eine Einstellungsfrage,
war dieser Hinweis doch gar nicht so verkehrt, oder?
Gruß
ytwinky _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
DOSe aka EXP-S

|
Verfasst am: 27.01.2006, 21:43 Titel: |
|
|
Ich hab mir die beiträge auch net durchgelesen sondern nur geschaut ob jemand auf das Prob direkt eingegangen ist oder mal wieder nur verlinkt hat -gg-
daher, es gibt viele seiten, und gerade Suse ist meiner meinung nach auch gerade in den älteren Versionen nen kleines Prob System wenns darum geht Suse was anderes bei zu bringen als es von STD net schon dabei ist...
desweiteren sind die meisten Fehler unter Linux meist nur Settings probs auf grund mangelnden wissens über das System aber das alles ist ja net schlimm, jeder hat mal angefangen und ich hatte unter Gentoo mit USB auch schon arge probs bis ich das ganze gerafft hab
und weils so gut passt xD siehe nächsten Post. (hab ich mal in nem anderen forum geschrieben.) _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
DOSe aka EXP-S

|
Verfasst am: 27.01.2006, 21:43 Titel: |
|
|
also eventuell sind ja doch hier einige Linux User / Anfänger unterwegs.
Denen kann ich bei Problemen Folgende Seiten nur ans Herz legen!
Probleme bei Linux / Fragen zu Linux?
Welchem WindowManager soll ich Nutzen?
Es gibt viele, extrem viele man hat also die Qual der wahl und mann muss
sich selbst einen aussuchen den man am besten findet
Welche Linux Distrubtion soll ich nutzen?
Diese frag hör ich extrem oft, und irgendwelche leute würden dann anfangen euch deren Lieblings Distrubtiionen aufzudrengen, das ist meiner ansicht nach Falsch! Den, was einem gefällt muss einem anderen noch lange nicht gefallen, geht bei der Frage einfach wie Folgt vor, Testet einfach die einzelnen bekannten Distrubtionen durch, und entscheidet dann Selber womit ihr am besten klar kommt. "Linux ist Kostenlos Downloadbar, das was ihr im laden kaufen könnt, unterscheidet sich nur dahingehend, das ihr da für Soppurt / Verpackungen / Extras zahlt"
Hier eine kleine Liste für bekannte Distrubtionen!
- Fedora Core
- Mandriva Linux (ehemals Mandrake)
- Knoppix (Live CD keine Installation auf HDD nötig!)
- Debian (Auch hier sollte schon wissen vorhanden sein!)
- Gentoo (für erfahrene Linux user)
- Arch Linux
- Slackware
- Ubuntu
- Vector Linux
das ist nur eine kleine Auswahl, ihr findet natürlich auf http://linuxiso.org und http://distrowatch.com/ eine extrem gute Auswahl an Linux Distrubtionen.
Für die Frage welches Linux ich nutze, Gentoo warum, es ist am besten anpassbar an meine bedürfnisse, erwartet jedoch viel Bastelei, da es kein Klick mich System ist, und die Installation per Hand erfolgt.
wer sich trotzdem an Debian und Gentoo ranwagen will dem empfehle ich folgende Seiten!
Hilfe im IRC
Server: ircchat.freenet.de
Port: 6667
Raum: #linux
Oder
Server: irc.eu.freenode.net.
Port: 6667
Raum: #unixboard
Dort könnt ihr nette leute antreffen, die (wenn sie anwesend sind ) gerne Helfen.
So das wars ersmal, hoffe die Infos Helfen einigen, wenn mir nochmehr einfällt füge ich nochmal bisel was hinzu
P.s: wer ReChTsChReIbFeHlEr findet darf sie gerne behalten  _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|