Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
coolMCcool
|
Verfasst am: 07.01.2006, 15:19 Titel: Poken+screen12 & speaker.bas |
|
|
guten tag, liebe gemeinde
wie die überschrift erahnen lässt, hab ich 2 problemchen:
1. gibt es im screen 12 modus eine ähnliche (und vor allem schnellere lösung als pset) möglichkeit mit der zauberformel poke (x*320),y,z (...oder so ähnlich) pixel der farbe z an die bildschirmkoordinaten x,y zu "poken" wie im screen 13?
2. gibt es inzwischen eine überarbeitung des programm speaker.bas? also das programm, mit dem man 8-bit mono .wav dateien über den pc-speaker abspielen kann. denn so sehr ich mich bemühe, bekomme ich es einfach nicht kompatibel mit meinen programmen. (ich programiere im puren dos auf meinem alten rechner (amd 350 MHz, 128 mb ram etc...)und bei jedem start, macht das programm andere faxen. z.b. läuft es viel zu schnell oder zu langsam ab. mal kommt nur unverständliches wirrwarr heraus und manchmal gar nichts. und alles mit derselben wav datei, die auch wirklcih 8bit mono ist!)
oder liegt das an einem speziellen problem?
vielen dank für tipps |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 07.01.2006, 15:28 Titel: |
|
|
Hallo.
1. QB's PSET ist auf moderneren Rechnern mit Abstand am schnellsten. Die Methoden über OUT und über POKE für Screen 12 sind wesentlich langsamer als PSET wie meine Versuche auf verschiedenen Rechnern zeigten. Vielleicht sind die unter purem DOS auf 'nem 386er schneller, aber meist sind sie wie gesagt beträchtlich lahmer.
2. Keine Ahnung. Unter Windows würd ich dir raten, einfach auf die WinAPI zurückzugreifen und die WAVs über die Lautsprecher abzuspielen, aber unter DOS...
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
otti

|
Verfasst am: 07.01.2006, 16:33 Titel: |
|
|
zu 1)
ich benutz eigentlich immer PSET ... is leichter anzuwenden(meiner meinung nach)
zu 2)
ehrlich gesagt hab ich keine lösung zum echten problem (typisch )
aber du könntest ja Jojo's DS4QB ausprobieren..aber ob das unter DOS läuft..sry, kann ich nicht ausprobieren....
->DS4QB [url] http::\\home.arcor.de/saga-games/ds4qb.htm [/url]
grüße otti |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

|
|
Nach oben |
|
 |
The false Agnt D
|
Verfasst am: 20.01.2006, 16:47 Titel: |
|
|
Problem 1:
Ja du kannst bei SCREEN 12 mit POKE arbeiten wie im SCREEN 13.
Problem 2:
...................
Hab auch keine Idee. _________________ Hier könnte ihre werbung stehen! |
|
Nach oben |
|
 |
jb

|
Verfasst am: 20.01.2006, 16:56 Titel: |
|
|
Nein, kann man nicht, da der SCREEN 12 Bitplanes verwendet, und der SCREEN 13 nicht.
jb |
|
Nach oben |
|
 |
The false Agnt D
|
Verfasst am: 20.01.2006, 17:07 Titel: |
|
|
Bei mir funktioniert es aber schon! (Ein bisschen monochrom halt) _________________ Hier könnte ihre werbung stehen! |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
|