 |
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wie is die Grafik? |
Hammer GEIL! |
|
20% |
[ 2 ] |
Gut |
|
10% |
[ 1 ] |
Ganz OK |
|
20% |
[ 2 ] |
Schlecht |
|
50% |
[ 5 ] |
|
Stimmen insgesamt : 10 |
|
Autor |
Nachricht |
Dorftrottel gesperrt

Anmeldungsdatum: 23.04.2005 Beiträge: 97 Wohnort: Welt
|
Verfasst am: 18.11.2005, 23:13 Titel: HARTE GRAFIK! |
|
|
Hi leute! War schon lange nich mehr hier...
(Die alten jb,duskyjoe... kennen mich noch <---- euer dorftrottel!)
Aber nur weil ich nich nerven wollte. Aber ich denke ich hab jetzt genug gelernt. Ich hab ein 3D Game geprogt. geie grafik IN QB!!!
hier saugen: http://sfclan.sf.ohost.de/demo.zip
(Darf nicht kopiert werden!)
vielspaß! ( Is nur ne Grafik demo ------> wird noch ein Spiel drauß)
Euer Dorftrottel _________________ Euer Dorftrottel!
Unser Name ist unser Auftrag! 
Zuletzt bearbeitet von Dorftrottel am 20.11.2005, 17:14, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Michael712 aka anfänger, programmierer
Anmeldungsdatum: 26.03.2005 Beiträge: 1593
|
Verfasst am: 18.11.2005, 23:49 Titel: |
|
|
Hallo.
Hast du zufällig einen link zu einer seite, wo man eine dosbox herunterladen kann damit dein programm auch unter winxp läuft??
Michael _________________
Code: | #include "signatur.bi" |
|
|
Nach oben |
|
 |
mjs
Anmeldungsdatum: 26.09.2005 Beiträge: 75 Wohnort: Adelheidsdorf
|
|
Nach oben |
|
 |
Marky

Anmeldungsdatum: 02.09.2004 Beiträge: 1173
|
Verfasst am: 19.11.2005, 00:37 Titel: |
|
|
Und das hast du selbst gemacht, ja? Respekt!
Licht, Schatten, Polygongrafik, gute Steuerung. Und recht schnell isses auch noch. Nicht schlecht.  |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 5969 Wohnort: Deutschland
|
|
Nach oben |
|
 |
Dorftrottel gesperrt

Anmeldungsdatum: 23.04.2005 Beiträge: 97 Wohnort: Welt
|
Verfasst am: 19.11.2005, 07:49 Titel: |
|
|
Der QB 4.5 Compiler is zu langsam dafür. Da hätte mein rechner ewig gebraucht. Da geh ich zu nem freund und missbarauche sein programm. und rechner (beides vieeel schneller). Kann gut sain das das von Hammer Tech oder so is. Dann hats halt beim Compilieren werbung mitgemischt.
(Vieleicht heißt es Game Studio wil sie halt ein QB Handbuch und einen bessern Compiler reingebaut haben. Aber is egal hauptsache war das das ding QB compilieren kann.)
Wers nicht galubt (ausschnitt):
Code: | DECLARE FUNCTION DQBopenDataFile (FileName$, Password$)
DECLARE FUNCTION DQBunpackFont (PacketID%, Font$)
DECLARE FUNCTION DQBunpackImage (BYVAL PacketID%, BYVAL Layer%, BYVAL x%, BYVAL y%)
DECLARE FUNCTION DQBunpackSprite (BYVAL PacketID%, BYVAL SpriteSeg%, BYVAL SpriteOff%)
DECLARE FUNCTION DQBunpackSound (BYVAL PacketID%, BYVAL Slot%)
DECLARE FUNCTION DQBunpackPal (PacketID%, Pal$)
DECLARE FUNCTION DQBunpackBMap (BYVAL PacketID%, BYVAL BMap%)
DECLARE FUNCTION DQBunpackCursor (PacketID%, Cursor$)
DECLARE FUNCTION DQBunpackUser (BYVAL PacketID%, BYVAL DataSeg%, BYVAL DataOff%)
DECLARE SUB DQBcloseDataFile ()
CONST FALSE = 0, TRUE = NOT FALSE, VIDEO = 0
CONST B0 = &H8000, B1 = &H8001, B2 = &H8002, B3 = &H8003, B4 = &H8004
CONST B5 = &H8005, B6 = &H8006, B7 = &H8007, B8 = &H8008, B9 = &H8009
CONST BSV = 0, BMP = 1, PCX = 2
CONST HOR = 1, VER = 2, BOX = 0, PIXEL = 1, BIT.AND = 1, BIT.OR = 2, BIT.XOR = 3
CONST FORWARD = 0, BACKWARD = 1
CONST CENTERED = &H8000, NONE = 0, SOLID = &H1, BOLD = &H2, ITALIC = &H4
CONST UNDERLINED = &H8, BLENDED = &H10, TEXTURED = &H20
CONST ATTRIB.R = &H1, ATTRIB.H = &H2, ATTRIB.S = &H4
CONST ATTRIB.L = &H8, ATTRIB.D = &H10, ATTRIB.A = &H20
CONST KEYANY = -1, KEYESC = 1, KEYENTER = 28, KEYSPACE = 57
CONST KEYUP = 72, KEYDOWN = 80, KEYLEFT = 75, KEYRIGHT = 77
CONST UP = 0, DOWN = 1, LEFT = 2, RIGHT = 3
CONST JOY1 = 0, JOY2 = 1, GAMEPAD = 2
CONST BUTA = 0, BUTB = 1, BUTC = 2, BUTD = 3
CONST AUTO = -1, ONCE = 0, LOOPED = 1
|
Ansonsten danke! _________________ Euer Dorftrottel!
Unser Name ist unser Auftrag!  |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

Anmeldungsdatum: 18.12.2004 Beiträge: 2577 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 19.11.2005, 08:38 Titel: |
|
|
Dein Programm nervt etwas, erst muss man die Dos-Box installieren, dann das Verzeichniss mounten, START.bat ausführen, dann die Falschenzeichen ertragen (ü ß werden von Dos nunmal falsch dargestellt ...), dann muss man die exe Datei umbennen, weil der name zulang ist um dann am Ende zulessen: Error Pentium(tm) or greater processor not found
Wie bekommt man in QB eine Prozessor abfrage hin?
Wieso hat es eine Prozessor abfrage und wie so reicht ein Rechner mit XP nicht? _________________ http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight |
|
Nach oben |
|
 |
Dorftrottel gesperrt

Anmeldungsdatum: 23.04.2005 Beiträge: 97 Wohnort: Welt
|
Verfasst am: 19.11.2005, 09:14 Titel: |
|
|
Sry. Arbeit grad daran. Hab halt schnell ne bat gemacht und die "valschzeichen nich beachtet. Mach aber grad ne saubere version.
Warums auf XP nixht tut is mir auch ein rätsel. Entweder lags am compiler oder...????. _________________ Euer Dorftrottel!
Unser Name ist unser Auftrag! 
Zuletzt bearbeitet von Dorftrottel am 20.11.2005, 13:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
marzec
Anmeldungsdatum: 13.10.2004 Beiträge: 267
|
|
Nach oben |
|
 |
Dorftrottel gesperrt

Anmeldungsdatum: 23.04.2005 Beiträge: 97 Wohnort: Welt
|
Verfasst am: 19.11.2005, 14:05 Titel: |
|
|
So. Ich hab mal aktualiesiert. Jetzt dürfte es bei pentium & 386 PCs gehn.
---> das hat nix mit dem prg maker von hammer tech zu tun. Das war n hammertech compiler. _________________ Euer Dorftrottel!
Unser Name ist unser Auftrag!  |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 5969 Wohnort: Deutschland
|
Verfasst am: 19.11.2005, 14:17 Titel: |
|
|
Hallo.
Zitat: | Wie bekommt man in QB eine Prozessor abfrage hin? |
Code: | ' CPU-INFO.BAS: QuickBASIC SUB to return CPU ID & information.
' by Mike Ginger, 24 July 1997 [FidoNet (2:251/21)] <M.Ginger@emarkt.com>
'
' You must invoke QuickBASIC with "QB /L"
' ----------------------------------------------------------------------
DEFINT A-Z
DECLARE SUB CPUInfo (CpuProc$, CpuMake$, CpuModel%, CpuStep%)
CLS
CALL CPUInfo(CpuProc$, CpuMake$, CpuModel%, CpuStep%)
PRINT "CPU Manufacturer "; CpuMake$
PRINT "CPU Type "; CpuProc$
PRINT ""
IF CpuModel% THEN
PRINT "Model "; LTRIM$(STR$(CpuModel%))
PRINT "Stepping "; LTRIM$(STR$(CpuStep%))
ELSE
PRINT
END IF
END
'-----------------------------------------------------------------------
' The machine code of the assembler procedure for CPUInfo.
'-----------------------------------------------------------------------
CPUInfoASM:
' Number of Bytes
DATA 311
' Machine Code
DATA 55,89,E5,56,57,9C,54,58,3B,E0,74,55,B8,FF,FF,B1
DATA 21,D3,E0,75,0D,9D,9C,33,C0,B0,40,F6,E0,74,18,E9
DATA 2A,00,E8,F0,00,FB,83,FA,04,75,06,BA,88,01,E9,76
DATA 00,BA,86,01,E9,70,00,E8,DB,00,FB,83,FA,04,75,06
DATA BA,20,00,E9,61,00,BA,30,00,E9,5B,00,E8,C6,00,FB
DATA 83,FA,04,75,06,BA,88,00,E9,4C,00,BA,86,00,E9,46
DATA 00,5F,5E,BA,86,02,9C,58,0D,00,40,50,9D,9C,58,A9
DATA 00,40,74,35,BA,86,03,8B,DC,83,E4,FC,66,9C,66,58
DATA 66,89,C1,66,35,00,00,04,00,66,50,66,9D,66,9C,66
DATA 58,66,33,C1,BA,86,03,8B,E3,74,4C,83,E4,FC,66,51
DATA 66,9D,8B,E3,E9,05,00,5F,5E,E9,5A,00,BA,86,04,66
DATA 89,C8,66,35,00,00,20,00,66,50,66,9D,66,9C,66,58
DATA 66,33,C1,74,41,BA,00,00,66,33,C0,40,0F,A2,80,E4
DATA 0F,8B,D0,8B,5E,06,89,17,33,C0,0F,A2,66,89,C8,8B
DATA 5E,08,89,07,E9,29,00,0F,20,C0,66,50,24,EF,0F,22
DATA C0,0F,20,C0,A8,10,66,58,0F,22,C0,75,03,E9,06,00
DATA BA,85,03,E9,00,00,8B,C2,8B,5E,06,89,07,E9,00,00
DATA 9D,5D,CA,04,00,B0,42,B9,07,00,51,0E,07,BF,33,02
DATA 57,FD,F3,AA,B0,90,5F,59,33,D2,FA,F3,AA,42,42,42
DATA 42,42,42,42,FB,FC,C
SUB CPUInfo (CpuProc$, CpuMake$, CpuModel%, CpuStep%)
RESTORE CPUInfoASM ' Dimension string array
READ nASMBYTES% ' to hold machine code.
DIM CpuType%(1 TO nASMBYTES%)
DEF SEG = VARSEG(CpuType%(1)) ' Set Segment to Machine Code.
MemAddr% = VARPTR(CpuType%(1)) ' Get Address/OffSet of M/Code.
FOR i% = 0 TO (nASMBYTES% - 1) ' Load string array with
READ Code$ ' machine code.
POKE MemAddr% + i%, VAL("&H" + Code$)
NEXT i%
Cpu1% = 1111 ' Give CPU1% & CPU2% dummy
CPU2% = 1111 ' values to pass.
Offset% = VARPTR(CpuType%(1)) ' Set OffSet to call machine code ..
CALL ABSOLUTE(CPU2%, Cpu1%, Offset%) ' .. and pass control to it.
DEF SEG ' Restore Segment pointer.
Cpu1$ = HEX$(Cpu1%)
SELECT CASE Cpu1$
CASE "20": CpuProc$ = "V20": CPU2% = 5
CASE "30": CpuProc$ = "V30": CPU2% = 5
CASE "86": CpuProc$ = "8086"
CASE "88": CpuProc$ = "8088"
CASE "186": CpuProc$ = "80186"
CASE "188": CpuProc$ = "80188"
CASE "286": CpuProc$ = "80286"
CASE "385": CpuProc$ = "80386SX"
CASE "386": CpuProc$ = "80386DX"
CASE "486": CpuProc$ = "80486"
CASE ELSE
IF LEN(Cpu1$) < 4 THEN
CpuProc% = VAL("&H" + LEFT$(Cpu1$, 1))
CpuProc$ = "80" + LTRIM$(STR$(CpuProc%)) + "86"
CpuModel% = VAL("&H" + (MID$(Cpu1$, 2, 1)))
ELSE
CpuProc% = VAL("&H" + LEFT$(Cpu1$, 2))
CpuProc$ = "80" + LTRIM$(STR$(CpuProc%)) + "86"
CpuModel% = VAL("&H" + (MID$(Cpu1$, 3, 1)))
END IF
CpuStep% = VAL("&H" + (RIGHT$(Cpu1$, 1)))
END SELECT
CPU2$ = HEX$(CPU2%)
SELECT CASE CPU2$
CASE "746E": CpuMake$ = "Intel" ' "GenuineIntel"
CASE "4163": CpuMake$ = "AMD" ' "AuthenticAMD"
CASE "6976": CpuMake$ = "NexGen" ' "NexGenDevice" or
CASE "7669": CpuMake$ = "NexGen" ' "NexGenDriven"
CASE "4D55": CpuMake$ = "UMC" ' "UMC UMC UMC "
CASE "6574": CpuMake$ = "Cyrix" ' "CyrixInstead"
CASE "5": CpuMake$ = "NEC"
CASE "457": CpuMake$ = "Intel"
CASE ELSE
CpuMake$ = "Unknown"
END SELECT
END SUB |
Viel Spaß damit!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

Anmeldungsdatum: 18.12.2004 Beiträge: 2577 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 19.11.2005, 14:20 Titel: |
|
|
Dorftrottel hat Folgendes geschrieben: | (Vieleicht heißt es Game Studio wil sie halt ein QB Handbuch und einen bessern Compiler reingebaut haben. Aber is egal hauptsache war das das ding QB compilieren kann.) |
Dorftrottel hat Folgendes geschrieben: | So. Ich hab mal aktualiesiert. Jetzt dürfte es bei pentium & 386 PCs gehn.
---> das hat nix mit dem prg maker von hammer tech zu tun. Das war n hammertech compiler. |
Noch mal für Leute die nicht Gedanken lessen können ....
Was ist nun der Compiler?
Wie so ist die Exe bloss 1.5KB gross und dafür DEMO.PAK fast 1 MB?
Wie kann QBasic DLL's einladen?
Ich hab irgendwie das Gefühl, das du Quatsch schreibst...
Edit:
Was so alles in der EXE steht ...
Zitat: | Pentium$Intel386$DIV32RUN.DLL $Error: $(tm) or greater processor not found. |
Hier haben wir mal eine Fehlermeldung die der Herr Drofftrottel woll noch nicht kannte ...
Das sagt die DLL:
Zitat: | DIV Games Studio Run Time Library (c) 1999 Hammer Technologies. |
Aha ...
Das sagt Demo.pak
So ist die Datei also aufgebaut ... _________________ http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight |
|
Nach oben |
|
 |
Dorftrottel gesperrt

Anmeldungsdatum: 23.04.2005 Beiträge: 97 Wohnort: Welt
|
Verfasst am: 19.11.2005, 16:29 Titel: |
|
|
Also. Dieses Hammer Tech ding hab ich als OB compiler missbraucht. weils einfach schneller is. Aber wie ich grad merke Irgendwelche wilkührlichen bschrenkungen reinhaut (Prozessor). Dann brauchen die Exen diese dumme dll datei die eigentlich nix mit dem proggi zu tuhn hat. Und die .pak datei ist einfach nur ein archiev mit den bild daten und der map.
die halt nicht .bas sondern .wld bekomen hat. Das proggramm entpackt diese in ein Verzeichniss und löscht sie bei beendung wieder.
Das die exe so klein is liegt daran das die demo.pak das eigentliche game is. die exe entpackt und startet sie nur. _________________ Euer Dorftrottel!
Unser Name ist unser Auftrag!  |
|
Nach oben |
|
 |
Lutz Ifer Grillmeister

Anmeldungsdatum: 23.09.2005 Beiträge: 555
|
Verfasst am: 19.11.2005, 17:13 Titel: |
|
|
"wilkührlichen bschrenkungen" ... "tuhn" ....
Nach dem der Jet-X-Award schon vergeben ist - wie schauts mitm "Missbrauch der deutschen Sprache-Award" aus? |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 3071 Wohnort: bei Darmstadt
|
Verfasst am: 19.11.2005, 18:50 Titel: |
|
|
Es gibt mehere Jet-X-Awards.
Rechtschreibung, Grammatik, Sinnlosigkeit, warum nicht auch für Sprachvergewaltigung?  _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

Anmeldungsdatum: 18.12.2004 Beiträge: 2577 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 19.11.2005, 19:45 Titel: |
|
|
Hab mich verlessen?
Dorftrottel hat Folgendes geschrieben: | OB compiler |
Da seht doch tatsächlich OB ....
Zitat: | Und die .pak datei ist einfach nur ein archiev mit den bild daten und der map. |
Zitat: | Das die exe so klein is liegt daran das die demo.pak das eigentliche game is. |
Wie jetzt? Ist die Exe Datei das Programm oder die pak Datei?
Kannst du nicht mal versuchen, dein Programm mit Freebasic zu compilieren?
Das spinnt wesentlich weniger als dein Hammer Tech ding und ist auch recht schnell ... _________________ http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight |
|
Nach oben |
|
 |
Michael712 aka anfänger, programmierer
Anmeldungsdatum: 26.03.2005 Beiträge: 1593
|
Verfasst am: 19.11.2005, 19:55 Titel: |
|
|
Dorftrottel hat Folgendes geschrieben: | Dieses Hammer Tech ding hab ich als OB compiler missbraucht. |
Also du hast nen anderen Compiler als QB compiler missbraucht?? Also so, als wenn ich frerebasic als visualasic compiler missbrauche?? Denn du hast ja nicht nur den computer genommen, der schneller ist, sondern auch den "hammertech compiler". Also wie du das gemacht hast würde ich mal gerne wissen. Dann compiliere ich demnächst alle sprachen mit fb.
Michael _________________
Code: | #include "signatur.bi" |
|
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 3071 Wohnort: bei Darmstadt
|
Verfasst am: 19.11.2005, 21:24 Titel: |
|
|
OB-Compiler? Verarbeitet der Tampons? _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 5969 Wohnort: Deutschland
|
|
Nach oben |
|
 |
Lutz Ifer Grillmeister

Anmeldungsdatum: 23.09.2005 Beiträge: 555
|
Verfasst am: 20.11.2005, 03:07 Titel: |
|
|
Servus!
Sorry, aber das muss jetzt sein:
Ansonsten: Dorftrottel: Gib dich geschlagen, es hat mittlerweile auch der Letzte kapiert, dass dein Programm nicht in Basic geschrieben ist.
Gruß
Lutz Ifer |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|