Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Neue FB-IDE v 0.4.3

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 05.11.2005, 20:27    Titel: Neue FB-IDE v 0.4.3 Antworten mit Zitat

Hi AlleMann,
bin mal wieder auf freebasic.net gewesen:
Code:

Few words about this release:
It has a new ( hopefully ) better installer wich for example allows you choose components to be installed and to associate .bi and .bas files with fbide.
Compilation is now done via FPP utility wich is metacommand extender for FB. see fpp.txt under help menu in FBIde.

Wiki support from within FBIde needs internet access -just press F1 while cursor is on the keyword you are looking help for. However be noted that not all keywords are yet documented.

Anyway I hope you like this release and give me all the feedback on bugs and etc.

@joshy:
Dumm gelaufen, ist 'ne Windows-Version zwinkern
Paßt hoffentlich zu meiner Compiler-Version(die jetzt auch eine windows.bi enthält, Dankeschön Mark..)
So, bis bald, Download beendet..
Viele Grüße
ytwinky
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 05.11.2005, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich benutze diese IDE Version seit einigen Tagen und bin der Meinung, das die fpp recht Halbherzig ist, sodas ich auf die alte Konfiguration zurück gegangen bin.

P.S. Für das nimmt man nicht "[Code]" sondern [Quote="www.freebasic.net"].
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 05.11.2005, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

@Michael Frey:
Ooops, da habe ich gar nicht dran gedacht verlegen
Verzeih' mir, bitte zwinkern
Ich habe den Hinweis auch nur deshalb gepostet, weil der Download gerade lief und im Forum noch garnichts von der neuen IDE stand..
..daß sie nicht das Gelbe vom Ei ist, weiß ich selber erst, seit ich sie installiert habe! Meine größte Sorge war dabei aber mein Installationsverzeichnis:
D:\Sprachen\FreeBasic
Das hat ja noch geklappt und Dateien aus diesem Verzeichnis werden(mehr oder weniger)fehlerfrei kompiliert, wenn ich aber Dateien aus dem Quell-Code-Verzeichnis ..\BAS kompilieren will, geht nix mehr..
Mal schauen, was die im FreeBasic.Net-Forum dazu geschrieben haben, sonst mache ich es wie du: Wieder die alte IDE installieren
Tschauii
ytwinky
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 05.11.2005, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab schon die IDE 0.4.3 installiert, habe aber bei "Ansicht" "Einstellungen" "Compiler" "Compiler Pfad" einfach den Ausdruck "C:\FreeBASIC\fbc.exe" eingefügt, bei dir wäre es also "D:\Sprachen\FreeBasic\fbc.exe" und schon läuft's wie "früher".
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 05.11.2005, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Idee, danke für den Tipp zwinkern
Ich werde aber erst nochmal probieren, ob es was bringt, FB in den %Path% mit reinzunehmen, bislang brauchte ich das nämlich noch nicht..
Bis denne
ytwinky
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1875
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 05.11.2005, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Michael Frey hat Folgendes geschrieben:
bin der Meinung, das die fpp recht Halbherzig ist, sodas ich auf die alte Konfiguration zurück gegangen bin.

Warum? verwundert
Ich find die Lösung ganz gut. verlegen
Gruß
Volta
_________________
Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 06.11.2005, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

@Michael Frey:
Das mit %Path% wars natürlich nicht zwinkern
Also habe ich, wie es sich gehört, die fpp.txt durchgelesen,
FBCWin auf D:\Sprachen\FreeBasic gesetzt und das ganze ausprobiert:
Wenn du das ähnlich machst, kannst du als Compiler wieder FPP einsetzen, denn es läuft..
Ich habe mal eben so auf die Schnelle fpp.txt ins Deutsche übertragen:
Zitat:

FPP - FreeBASIC Pre-Parser v1.08.0060
Eric Cowles <cowles1e@uregina.ca>
Copyleft Saturday, March 12th, 2005



Dies Programm vereinfacht das Kompilieren großer Projekte mit FBC um ein Vielfaches leichter
weil es keine einfach zu benutzenden oder zu wartenden 'Make-File'-Systeme gibt.
Die fressen alle Ressourcen[ich hoffe, daß ist eine salonfähige Übersetzung von:They all suck)
Siehe FPP.BAS als Beispiel

Beachte: Alle Meta-Anweisungen fangen mit "'$", "REM $" oder "#" an
Beispiel: '$Dynamic
Beispiel: REM $Dynamic
Beispiel: #Dynamic

Beachte: Meta-Anweisungen kümmern sich nicht um Groß-/Kleinschreibung

Beachte: Wird eine Meta-Anweisung falsch geschrieben, wird sie einfach ignoriert,
z.B.: $Stack:

Pfade:

FPP sucht alle Dateien im FreeBASIC-Verzeichnis. Sie sollten eine Umgebungsvariable
setzen(FBCDOS, FBCWIN oder FBCLINUX), um auf den richtigen Kompiler zu zeigen.

z.B.: SET FBCWIN=D:\Sprachen\FreeBASIC

Wird keine Umgebungsvariable gesetzt, benutzt FPP das aktuelle Verzeichnis, um FBC
zu finden.


Weitere Meta-Anweisungen:

Kompiler-Kontrolle:

$console Das ist ein reines Windows-System, andere Systeme
[das glaub' ich nicht zwinkern steht aber so im Original]
weden ignoriert. Es weist den FBC an, das Programm als
Konsole-Anwendung zu kompilieren

$gui Das gilt nur auf Windows-Systemen sonst wird es ignoriert.
FBC wird angewiesen, das Programm als GUI-Anwendung zu kompilieren.

$win Setzt als Zielsystem auf Windows. FBCWIN muß gesetzt sein.
StandardZielsystem wird auf win32 gesetzt, wenn das nicht schon geschehen ist

$dos Setzt als Zielsystem auf DOS. FBCDOS muß gesetzt sein.
StandardZielsystem wird auf dos32 gesetzt, wenn das nicht schon geschehen ist

$linux Setzt als Zielsystem auf Linux. FBCLINUX muß gesetzt sein.
StandardZielsystem wird auf linux gesetzt, wenn das nicht schon geschehen ist

$fbc_path: 'Pfadname' Überschreibt die Umgebungsvariable und erzwingt die Benutzung des angegebenen
compikers.

$debug FBC soll Debug-Informationen zur .Exe hinzufügen

$add_error FBC soll FehlerPrüfCode hinzufügen

$add_resume FBC soll 'Fortfahren'-Code hinzufügen.

$add_bounds FBC soll Array-Grenzenprüfung und Null-pointer-Prüfung hinzufügen

$noerrorline FBC soll NICHT die Fehlerzeile angeben

$export FBC soll Symbole für dynamisches Linken erzeugen.

$profile FBC soll 'profiling code' zum Debuggen erzeugen

$thread FBC soll die 'thread-safe library' benutzen.

$target: Plattform FBC soll Ausgabedateien für eine bestimmte Plattform erzeugen.
Dies wird bei allen Kompilern ignoriert außer beim Win32-Kompiler
und gültige Plattformen sind:

dos, dos32
win, win32, windows
lin, linux
xbox

$no_default_library FBC soll 'library'-Name in Objekt-Modulen ignorieren

$stack Setzt die Stack-Größe. Standard ist 1MB, min ist 32K

$386 FBC soll eine 80386 CPU ansprechen, also 386SX, 386DX.

$486 FBC soll eine 80486 CPU ansprechen, also
486SX, 486DX, 486SX-2, 486DX-2, 486DX-4, 5x86

$586 FBC soll eine 80586 CPU ansprechen, also
Pentium, Pentium-MMX, Amd-K5, Amd-K6, Amd-K6-2,
Amd-K6-III, Amd-K6-2+, Amd-K6-III+, Cirrus MI,
Cirrus MII

$686 FBC soll eine 80686 CPU ansprechen, also
Pentium Pro, Pentium II, Celeron, Pentium III,
Athlon, Athlon XP, Athlon MP, Duron, Duron XP

$786 FBC soll eine 80786 CPU ansprechen, also
Pentium IV, Opteron, Itanium

$886 FBC soll eine 80886 CPU ansprechen, also
Für zukünftige CPUs.

$986 FBC soll eine 80986 CPU ansprechen, also
Für zukünftige CPUs.

$warning: xxx Setzt den 'minimum warning level' von FBC.

$keep_asm FBC soll die Assembler-Ausgabe nicht löschen

$verbose FBC soll ausführlich sein.

$version FBC soll seine Version anzeigen.

$exeout: 'filename' Bestimmt den Pfadnamen der .Exe-Datei
$module: 'filename' Bestimmt ein zu kompilierendes und zu linkendes Basic-Modul
für eine zu erstellende Library oder .Exe-Datei
Dies Tochter-Modul wird nach seinem $objout durchsucht:
Pfadname oder, wenn es den nicht gibt, benutzt
den Modul-Namen-".ext"+".obj"

$object: 'filename' Bestimmt ein Objekt-Modul, das zur Library oder .Exe-Datei
eingebunden wird.

$objout: 'filename' Bestimmt den Pfadnamen des Ausgabe-Objekt-Moduls

$resource: 'filename' Bestimmt eine in das Haupt-Modul einzubindende Resource-Datei
(.rc/.res)
Beachte: Resource-Dateien gelten nur für Windows. Sie werden
ignoriert, außer wenn das ZielSystem Windows oder xBox ist
Beachte: Das Haupt-Module darf nicht den selben Namen haben
wie eine der Resource-Dateien. FBC wird kotzen.
[wers nicht glauben mag, bemühe LEO puke heißt kotzen zwinkern]

$static_library FBC soll eine 'static'-Library erzeugen.

$dynamic_library FBC soll eine dynamische Library und Import-Library erzeugen.

$entry_mod: 'filename' vermittelt FBC das Modul mit dem 'main entry point'.

Entfernt:[und wird deshalb nicht übersetzt]

$entry_func: 'function' Tells FBC the procedure which is the main
entry point.

This has been removed as FBC now uses
void Main CDECL as the entry point. Also, it
executes all main procedures in all modules
before loading the main modules main procedure.

Übersetzung durch ytwinky, ohne Garantie [A.d.Ü]

und ein Beispiel aus meinem D:\Sprachen\FreeBasic\Bas-Verzeichnis
übersetzt.'Gingte' natürlich nicht!
Habe nachgedacht, das Programm, das der eine oder andere bestimmt schon mal gesehen hat, ein wenig geändert:
Code:

'$Include: "windows.bi"
'$Include: "win/shellapi.bi"
'$gui
Option Escape
Dim sText As String
sText="Dies ist eine registrierte Version ;-))\n" + _
      "Zum Dank, mailto: WilhelmIII.Tore@mircosoft.com"
'Hinweis: Mehr als zwei Zeilen sollten es nicht sein - sieht dann seltsam aus.
'
'Aufruf vom Info-Fenster
ShellAbout(NULL, "\n\nFreeBASIC "+__FB_VERSION__, sText, 0)

und siehe da: fpp kompiliert ohne schwarzes Loch
Jetzt kann ich Volta nur zustimmen..
Grüße
ytwinky

PS:@Michael:Beachte bitte den kombinierten Einsatz von [Quote] und [Code]
PPS:@Alle:ich hab' jetz auch eine Windows.Bi, ich weiß nur nicht mehr, wo ich Mark schon dafür gedankt hab..
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 06.11.2005, 07:54    Titel: Antworten mit Zitat

@Volta
wenn ich den Compilerpfad z.B. ändern will über den Dialog will die IDE den Pfad von fbc.exe statt von fpp.exe und solche dinge.
Also ich werde es mit fpp erst wieder versuchen wenn Freebasic 0.15 fertig ist, weil ist endlich auch der Bug bei Dateinamen mit mehr als einem Punkt gefixt ist (wiegesagt, der Fehler ist nur in FB 0.14, weder die Testing Version 0.15 noch 0.13 Beta haben diesen Fehler).
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz