Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Strings über aufgebaute LAN-Verbindung senden

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dominik



Anmeldungsdatum: 22.12.2004
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: 19.10.2005, 18:43    Titel: Strings über aufgebaute LAN-Verbindung senden Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich würde gerne Stringausdrücke über das lokale Netzwerk zu einem anderen Computer senden, der es auch mit einem Programm empfängt. Gibt es dafür schon vorgefertigte, möglichst einfache Funktionen? Ideal wäre, wenn ich nur noch z.B beim Senden Send(Computername, Stringausdruck) eingeben müsste, da ich mich überhaupt nicht in Sachen Netzwerk auskenne. Damit möchte ich zuallererst ein simples Chatprogramm programmieren und dann ein Spiel von mir netzwerktauglich machen.

Viele Grüße
Dominik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Progger_X
Mr. Lagg


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 784
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 22.10.2005, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz so schnell geht das nicht. Such dir erstmal SDL_Net. Damit kannst du dann eine Verbindung herstellen. Du kannst nicht einfach wenn du mit Windows den Computer im Heimnetzwerk findest Daten senden, du musst schon selbst eine Verbindung aufbauen. Dannach hast du auf jedem Computer für andere Computer ein Socket, und kannst du mit einem Befehl Daten an Computer senden, und zwar mit (Socket, Variable, Variablenlänge(sagt MisterD, die 3. Variable hab ich noch net ganz entschlüsselt).

Außerdem würde ich dir raten, die Forumssuche zu benutzen. Irgendwo habe ich hier schon mal einen Netzwerkcode mit SDL_Net gepostet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tilli



Anmeldungsdatum: 10.09.2005
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 30.10.2005, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also wenn die Dinger im Heimnetzwerk existieren, sollte es möglich sein, eine Datei auf einem fremden Rechner zu erstellen - dazu den Open Befehl mit dem entsprechenden Pfad aufrufen. (im Notfall das Rootverzeichnes mit cd .. in's Basisrootverzeichnis verlegen)

Man kann nun auf dem anderen Rechner (dort muss natürlich ein Freigegebenes Verzeichnis existieren) in diesem Verzeichnis durch das andere Programm immer wieder nachsehen, ob dort eine Datei X.Y existiert und nicht gerade benutz wird - sprich beschreibbar ist. Wenn das der Fall ist, dann hat der andere Nutzer die Datei durhc Close Abgeschlossen. Nun kann man sie auslesen und dann löschen - Datentransfer komplett lächeln

OK - Die Lösung mit SDL_Net ist sicher sauberer, aber diese sollte auch funktionieren.

Eventuell kann man auch mit dem Aufruf "aktuelles_Verzeichnis/meinProgramm.exe > andererRechner" aufgerufen die Verbindung bei'm Programmstart herstellen.

Kurz der Möglichkeiten gibt es viele, so nett SDL auch ist, aber es muss nicht immer SDL sein...

Nichtsdestotrotz sollte man sich mal damit auseinandersetzen.

CU2
Tilli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Progger_X
Mr. Lagg


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 784
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 31.10.2005, 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich weiß ja net was du da damit machen willst...aber ich würde von der Netzlaufwerkvariante dringendst abraten. Ich habe das selber mal gemacht. Du musst da irgend nen Constantes Delay Mitm Timer reinbringen, so das die Computer nicht gleichzeitig auf deine Datei zugreifen, und wenn sie das tun, gibts nen Error, und das ganze laggt auf einem der Computer. Weiterhin musst du das vollständig freigeben,d.h. mit schreibzugriff, und wenn diese Computer nicht alle dir gehören kann das schon zu Problemen führen. Und diese Methode ist sowieso nicht so schnell. Ich hab damals auch gedacht, mal so schnell mitm Netzlaufwerk, aber sich mit SDL_Net auseinanderzusetzen ist wichtig, und wenn man Netzwerk programmieren will kommt man kaum drumherum(esseidenn man benutzt winsock, aber das wird schwerer, nicht einfacher).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz