Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Bios eintellugen bearbeiten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 16.10.2005, 12:00    Titel: Bios eintellugen bearbeiten Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich möchte mit einem Programm ein paar BIOS Einstellungen bearbeiten.
Bei meinem Motherboard gibts im BIOS ne funktion, um den PC einzuschalten. Das möchte ich jetzt nutzen, um mit meiner TV Karte aufzunehmen. Jedes mal im BIOS reingehen und alles ändern ist auch sehr viel arbeit.

Geht das überhaupt so leicht, die BIOS einstellungen zu bearbeiten oder muss man da 1000 Zeilen code schreiben? Da es aber auch programme gibt, mit denen man den fsb höher stellen kann, und das auch eine bios einstellung ist, müsste sowas ja möglich sein.


Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 16.10.2005, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab von solch tiefgreifenden Systemmanipulationen durch Software keine Ahnung, aber ich würde dir drigend davon abraten, zu versuchen, mit einem QB/ASM Programm das CMOS zu manipulieren... verwundert
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 16.10.2005, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.


Naja, habe ja einen test pc, auf dem ich das erst testen kann. Aber im Moment habe ich eh wenig zeit dafür. Falls einer eine lösung hat, dann bitte posten.


Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mjs



Anmeldungsdatum: 26.09.2005
Beiträge: 75
Wohnort: Adelheidsdorf

BeitragVerfasst am: 16.10.2005, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest dir Ralf Brown's Interrupt-Liste holen. Dort gibt's die Datei CMOS.LST, die ein Beispiel-BASIC-Programm enthält, das den Inhalt des CMOS ausliest. Im CMOS-Speicher wird u.A. die aktuelle RTC-Uhrzeit & Datum hinterlegt, sowie weitere BIOS-Einstellungen.

Allerdings hat sich in den letzten paar Jahren viel verändert, so dass die Dokumentation in einigen Punkten wohl nicht mehr stimmen wird. Musst also etwas herumprobieren und schauen, was sich bei welcher Einstellung im BIOS an div. Stellen im CMOS ändert.

BTW: Da war noch ein Bug in der Deklaration der IN- und OUT-Befehle in FreeBASIC. Die Korrektur ist im CVS-Archiv. Bei Bedarf kann ich auch eine Zwischenversion bereitstellen.

Gruß,
Mark
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 16.10.2005, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde einmal stark behaupten, dass der Zugriff aufs BIOS/CMOS-Setup etwas sehr herstellerspezifisches sein dürfte, denn schliesslich gibt es zig Chipsätze und jeder Chipsatz muss sehr individuell initialisiert werden, sonst gäbe es schon lange das Einheits-BIOS, bei dem ich das Update nicht mehr beim Hersteller individuell nach Motherboardtyp suchen müsste.

So betrachtet wirst Du Dein Ziel wahrscheinlich nur so erreichen können, dass Deine Software spezifisch auf einer bestimmten Hardware läuft.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz