Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Fragen zu LED's und druckern etc.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 22.11.2004, 18:53    Titel: Fragen zu LED's und druckern etc. Antworten mit Zitat

Hallo happy !
1. Also ich wollte mal wissen ob ihr ne gute Idee habt wo man ne Led einbauen (sollte wen möglich nicht die größe eines Schuhkartons überschreiten) könnte und irgenwie über QBASIC ansteurn damit sie was sinvolles macht (Wie ansteuerung geht ist alles klar ......)

2. Wen ich mein QBASIC Code ausdrucken will greif QBASIC auf einen uralten Drucker zu der mal vor Jahren angeschlosen war an dem Uralt Druckeranschluss, hab aber mittlerweile nen neuen der über USB verbunden ist, wie kann ich da ausdrucken

3. Wie kopiere ich Codes z.B. von hier aus dem vorum in QBASIC oder aus QBASIC hier ins Forum ???? (In QBASIC kopiere ich mit BEARBEITEN/KOPIEREN und wen ich dan den Code z.b hier ins forum einfügen will geht das aber nicht mit STRG+V ??? Woran liegt das ?
_________________
www.piratenpartei.de


Zuletzt bearbeitet von Devilkevin am 24.11.2004, 15:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FatalError



Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 21
Wohnort: Berga/Elster

BeitragVerfasst am: 22.11.2004, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

zu 1.
wie währs mit dem Computerinnereien zwinkern


zu 2.
Ein USB Drucker anzusteuern ist meines Wissens nach mit QBasic nicht möglich!


zu 3. Das geht nicht, weil die Dosbox nicht auf die Zwischenablage von Windows zugreifen kann.
Machs so: öffne deine bisherige Quelldatei im Windows Editor (einfach in *.txt umbenennen) und füge es mit der Kombo ein.
Danach natürlich wieder in *.bas umbenennen!

MFG
FatalError
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 22.11.2004, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

FatalError hat Folgendes geschrieben:
zu 1.
wie währs mit dem Computerinnereien zwinkern


MFG
FatalError


Hmm, ne es soll in irgenetwas intergriert sein, z.B.: in einem Modelflugzeug der Blicker am Flügel oder so was ....
Hauptsache ist es macht was cooles das auch irgenwie sin mach ....

*nachdenkentu* weinen mit dem Kopf durch die Mauer wollen
_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FatalError



Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 21
Wohnort: Berga/Elster

BeitragVerfasst am: 22.11.2004, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sach immer: "Wenn man nicht weiß, was man programmieren soll, soll mans lassen"
Das lässt sich in diesem Fall auch anwenden zwinkern
Dir fällt bestimmt im Alltag was ein, geht mir zumindest immer so... grinsen

MFG
FatalError
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 22.11.2004, 21:03    Titel: Re: 2 Fragen zum drucken und zu LED's Antworten mit Zitat

Devilkevin hat Folgendes geschrieben:
2. Wen ich mein QBASIC Code ausdrucken will greif QBASIC auf einen uralten Drucker zu der mal vor Jahren angeschlosen war an dem Uralt Druckeranschluss, hab aber mittlerweile nen neuen der über USB verbunden ist, wie kann ich da ausdrucken

Siehe dazu

http://www.dreael.ch/Deutsch/BASIC-Knowhow-Ecke/BASICunterWindows95_98_NT.html

Ansonsten meine Tipps bzw. Vorschläge zumindest, die Du einmal ausprobieren kannst: Gib das Gerät im Netzwerk frei (NET SHARE im Prompt oder einfacher rechte Maustaste und "Freigabe"). Anschliessend gib in der Eingabeaufforderung
Code:
NET USE LPT1: \\PCNAME\FREIGABE

ein. Damit verpasst Du dem Drucker ein DOS-konformes LPT, so dass QB damit etwas anfangen können sollte. :-) Allerdings bist Du darauf angewiesen, dass der Drucker noch einen klassischen Befehlssatz versteht; dies ist typischerweise bei diesen ganz billigen GDI-Druckern nicht mehr gegeben, sondern nur die etwas teureren Laserdrucker mit PostScript-Emulation sind in der Lage, solche klassischen Befehlssätze zu verarbeiten. Am besten einmal damit etwas herumexperimentieren.

Ansonsten dürfte http://www.dosprint.com/ Dein wirklicher Freund und Helfer sein, denn diese Firma hat eine Emulationssoftware entwickelt.

Devilkevin hat Folgendes geschrieben:
3. Wie kopiere ich Codes z.B. von hier aus dem vorum in QBASIC oder aus QBASIC hier ins Forum ???? (In QBASIC kopiere ich mit BEARBEITEN/KOPIEREN und wen ich dan den Code z.b hier ins forum einfügen will geht das aber nicht mit STRG+V ??? Woran liegt das ?

Meine Codebeispiele stelle ich immer auf einen Webspace (habe eigene Linux-Server dafür laufen), so dass man mit rechter Maustaste und "Ziel speichern unter..." im Internet-Explorer arbeiten sollte.

Ansonsten für die Inline-Codes aus Forenbeiträge ist das einfachste rasch ein
Code:
cd \basicprg
notepad FORUMPRG.BAS

und das Ganze mit Ctrl+C/Ctrl+V zu übertragen und speichern, damit man es anschliessend mit
Code:
qb forumprg

laden und ausführen kann.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas Antoni



Anmeldungsdatum: 12.10.2004
Beiträge: 220
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 23.11.2004, 21:45    Titel: Zu Punkt 3 Antworten mit Zitat

Text aus der Windows-ZUwischenablege in eine DOS-Anwendung eiunfügen - geht das nicht ganz einfach über das Kontext-Menü? Also beim QB-Fenster auf das Symbol ganz oben links klicken und dann Bearbeiten | Einfügen.

Bei meinem ollen Win.95 gibts dafür sogar einen extra Button oben in der Werkzeugleiste des DOS-Fensters.
_________________
+++ Die beliebte QBasic CD-ROM von QBasic.de - 670 MB QBasic-Stuff mit komfortabler HTML-Oberfläche. Für nur 5 EUR bestellbar auf www.antonis.de/qbcdueb.htm +++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 24.11.2004, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Das Hardwaretechnisch einfachste, was du mit einer LED an einer der Schnittstellen (ich würde eher den COM-Port anstelle des LPT empfehlen) machen kannst, ist statt einer normalen eine Infrarot-Sendediode anzuschliessen, und damit z.B. dein TV-Gerät, den Videorecorder oder die Stereoanlage etc. anzusteuern. Dazu musst du beim COM nur die Diode an zwei Pins anschliessen. Beim LPT wäre noch einen Vorwiderstand nötig. Das war's.

Gruss
Skilltronic
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mecki
Igel


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 985
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 24.11.2004, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Text aus der Windows-ZUwischenablege in eine DOS-Anwendung eiunfügen - geht das nicht ganz einfach über das Kontext-Menü? Also beim QB-Fenster auf das Symbol ganz oben links klicken und dann Bearbeiten | Einfügen.

Bei meinem ollen Win.95 gibts dafür sogar einen extra Button oben in der Werkzeugleiste des DOS-Fensters.

Und selbst wenn das mal nicht geht, kann man unten in der Task-Leiste oder auf die Titelleiste von QBasic rechtsklicken, und findet dort unter Bearbeiten > den Menüpunkt "Einfügen" - natürlich muss man den CUrsor vorher an die entsprechende Stelle setzen zwinkern

Grüßle,
Mecki
PS: Und bei längeren Texten sollte man diese Tastenwiederholfrequenz nicht gerade ganz runtergereht haben, weils sont recht lagne dauert grinsen
_________________
» Yodl.de: So sucht man gestern. verwundert
» Geld verdienen im Netz + ICQ.
» Firefox!
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 24.11.2004, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ok Danke für die vielen Antworten ! lächeln
_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz