Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Mit Freebasic arbeiten, aber wie?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eastler_dart



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 177
Wohnort: Baden-Würtemberg + Sachsen

BeitragVerfasst am: 27.09.2005, 00:00    Titel: Mit Freebasic arbeiten, aber wie? Antworten mit Zitat

Hi Leute,

hatte grad Feierabend. Noch so zum Entspannen mal hier wieder reingeguckt, und gestöbert.

Sind ja viel Themen angesetzt worden, und einiges bringt tolle Denkanstösse.

Dabei viel mir auf, dass (muss ich hier nun 'ss' schreiben oder geht auch 'ß') ein Thema noch nicht angesteuert wurde. Und dabei war es das erste Problem, welches bei mir mit Freebasic auftauchte.

Super, For Free, Basic (kann ich;-)), Compiler (noch besser), aber wie nun? Wie geh ich damit um? wie Keil ich das überhaupt an?.
Wie bei Qbasic, einfach starten, Zeilen rein, und per Interpreterstart dann testen-benutzen is ja so nicht gegeben.

FreeBasic-Zip gezogen, entpackt, da isses nu. das tolle Freebasic. Die Feature-Liste war ja super.
Mal Start-Feature-Freebasic eingetippt, kam bloß Fehlermeldung Zunge rausstrecken

Nach kurzer Überlegung war klar:
1) Irgendwie muß der Basic-Code erzeugt und gespeichert
werden
2) Aber per Interpreter mal eben laufenlassen, um Fehler
(ja, try and learn) zu sehen, is ja nicht. Nix Interpreter da
(oder doch? bin ich dann blind?)
3) und wenn das Programm dann als Datei vorliegt (siehe 1)
wird es erst mal (ja, auch wenns nur fürs Fehlerfinden ist)
Compiliert, also in eine EXE Datei übersetzt.
(Und das genau ist ja Freebasic, oder?)
4) Hilfestellung beim Coden muß ja auch selbst irgendwie
gestartet werden.

AUFRUF: Schreibt doch alle mal hier so rein, auf welche Weise Ihr mit Freebasic arbeitet! Dann können die nächsten Neulinge gleich Überblick kriegen, wie das so ablaufen kann.
_________________
Kaum macht mans richtig, schon geht's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Eastler_dart



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 177
Wohnort: Baden-Würtemberg + Sachsen

BeitragVerfasst am: 27.09.2005, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

So, dann mach ich auch gleich mal den Anfang.

1) Programmlistings tippe ich mit dem PhaseV Htmledit (freeware) von Ulli Meybohm. Hab mir die Keywords-Datei mit den Basic-Befehlen gefüllt, sodaß der Editor mir die Basic-Befehlsworte blau anmalt.
Der Editor ist super schnell, angezeigte Textbreite super breit, Rems malt der auch in ner anderen Farbe, das ganze wird dadurch sehr übersichtlich (wenn man das noch so beschreiben kann, bei 40 Monitorseiten pro programm)
Schade nur, das Springen zu einer SUB oder FUNCTION, die irgendwo im hinteren Drittel des Codes liegt, ist bei langen Programmen nur per "Suche Text: SUB PrintString" möglich. Sind einige Klicks, bis man dann dort ist.

2) Die Art für Try and learn ist ja zwingend aus dem Grundprinzip vorgegeben. Compilieren (siehe 3), Exe ausführen, Fehler erkennen oder nicht. Zum Starten der frisch kompilierten MeinProg.Exe hab ich immer ein DateiExplorerfenster offen (oder halt runtergeklappt), ein doppelklick auf MeinProg.Exe genügt.

3) Den Editor lass ich natuerlich geöffnet, klapp ihn bloß runter und mach mit Ausführen-Command ne DosBox (heißt das so?) auf, dort ins Freebasicverzeichnis springen und "fbc Meinprog.bas" tippen.
Sobald compiliert ist, drück ich ne Windows-Taste, Dos-Box(Vollbild) bleibt weggeklappt stehen, ich komm an den Editor wieder ran.
Nach Änderungen im Editor klick ich in der Windowsleiste die DosBox an, die steht brav noch im Freebasic-Verzeichnis, mit F3 kommt der letzte Befehl nochmal, return und schon wird neu kompiliert.

4) Die ganzen Hilfedateien stehen bei mir, je nach Bedarf auch wieder in runtergeklappten Fenstern. Hochklappen, nachlesen, wegklappen.


Insgesamt gesehen hab ich dann, wenn ich mittendrin bin,
-Editor -DosBox -MeinProg.exe und die Fenster mit den Hilfedateien offen.

ist das bei euch auch soooo Chaoootisch?


-----------------------------------
Windows wär nicht Windows, wenns da keine Fenster gäbe lächeln
_________________
Kaum macht mans richtig, schon geht's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 27.09.2005, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

die "Dosbox" ist deine Betriebssystemkonsole, die CMD unter Windows. Ist wie das alte DOS nur bisschen verbessert.. einfach unter Start->Ausführen CMD eingeben.. wenn du da COMMAND eingibst bekommst du das alte dos, bei CMD das neue happy
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizi



Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 309

BeitragVerfasst am: 27.09.2005, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Geh mal auf

http://fbide.sourceforge.net/downloads/

und zieh dir die FbIde zusammen im paket mit dem freebasic compiler

ic weiß nicht ob ich dein problem richtig verstanden habe aber ich glaub dir fehlt die IDE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mecki
Igel


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 985
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 27.09.2005, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Für FreeBASIC-Einsteiger kann ich nur immer wieder das FreeBASIC-Komplettpaket empfehlen!

Download hier: http://fb.exp-soft.de/FBdownloads.php?zeig=Downloads&col1=e5c0c0&loc=102&ProgID=95

In diesem Paket, das über eine komfortable Setup-Anwendung installiert wird, ist sowohl die neuste Version des FreeBASIC-Compilers, als auch der IDE (Entwicklungsumgebung) enthalten.

Für Einsteiger und Unerfahrene, was die Ordnerstruktur usw. betrifft, ist die Benutzung dieses Pakets sehr zu empfehlen.



Eine Anleitung, vom Herunterladen bis zum Einrichten auf deinem PC gibt es hier.


Grüßle und viel Spaß mit FreeBASIC,
Mecki
_________________
» Yodl.de: So sucht man gestern. verwundert
» Geld verdienen im Netz + ICQ.
» Firefox!
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Eastler_dart



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 177
Wohnort: Baden-Würtemberg + Sachsen

BeitragVerfasst am: 27.09.2005, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

menno, hab ich mich schon wieder schlecht ausgedrückt? weinen

1) Ich habe die IDE. ich hab sie benutzt. ich hab sie wieder zur Seite gelegt.
Am Ende war ich so um die 20 Buchstaben der Anzeige voraus beim Tippen. Und da das Runterziehen erst ein paar Tage her ist, wird wohl noch keine Sooooovieeel neuere Version zu kriegen sein. Tippt mal mit allen zehn Fingern auf dem PhaseV-Editor von Meybohm, den kriegt man nicht klein. Und was die IDE an Farbunterstützung bietet, hat Meybohm auch. verwundert
ICH WEISS, dass mein 200Mhz (nicht zweitausend, nur zweihundert!) nicht unbedingt als up to date bezeichnet werden kann. Und daran liegt es bestimmt auch, daß ich die IDE überhole. Aber selbst mit dem Umzug mit der IDE auf den 1600+ war ich noch schneller als die IDE. (glaubt aber nicht, daß ich dabei fehlerfrei tippe lachen )
Und darum hab ich auf die Art, wie ich sie beschrieben hatte, umgestellt.

Soweit zu dem bereits getippten.

DAS WAR ABER NICHT DER SINN UND DIE ABSICHT.
Was ich eigentlich anzetteln wollte, war nur, daß so jeder mal hierrein schreibt, wie er mit Freebasic umgeht, mehr nicht.
Nicht für mich, nicht um irgendwelche Tricks zu erhaschen, nicht weil ich mit dem Umgang (noch) Probleme hätte. Bis die IDE fertig ist, oder bis ich nen Porsche-PC hab, bleib ich bei meiner Methode.

Lediglich, um dem Forum (als Nachschlagewerkf für Neulinge) noch in der Sparte:" Wie fang ichs an/auf was läufts raus" eine Rubrik zu geben.

Auch wenn Ihr restlos alle mit der IDE arbeiten solltet (kann ich mir nicht vorstellen) wärs trotzdem interessant, lesen zu können, das eben alle mit der IDE arbeiten. Es würde jeden dann sicher machen, daß er mit der IDE nicht auf nem Holzweg rumhoppelt. zwinkern

Nun hoffe ich, das ganze etwas klarer ausgedrückt zu haben.

Tschüß, euer Eastler
_________________
Kaum macht mans richtig, schon geht's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Eastler_dart



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 177
Wohnort: Baden-Würtemberg + Sachsen

BeitragVerfasst am: 27.09.2005, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

mit dem Kopf durch die Mauer wollen und hab mecki vergessen mit dem Kopf durch die Mauer wollen

Ja, Mecki, du hasts gleich geblickt. Das sind die Infos, die hier stehen sollen.

das danke jetzt extra dick, weil ichs fast vergessen hab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz