Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

EEPROM mit einfachen Mitteln lesen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 07.09.2005, 16:54    Titel: EEPROM mit einfachen Mitteln lesen Antworten mit Zitat

Hallo Elektrofreaks! lächeln

Also:
Ich habe nen alten EEPROM aus nem PC. Der funzt noch prima, ich kann die gesamten 256KB mit beliebigen Daten vollschreiben. Der Chip ist ein Winbond W29C020C-90B. Datenblatt gibts auf meinem Server:
http://quark48home.dyndns.org/elektro/w29c020c-a4.pdf .
So, nun meine Frage:
Wie kann ich die Daten an ner bestimmten Position in den 256KB lesen? Ich will ne Ausgabe per LEDs realisieren (8 LEDs, also 1 Byte). Bei EPROMs gehts (scheinbar) auch (Gegoogelt und gefunden: http://www.b-kainka.de/bastel54.htm)
Die Lese-Adresse kriegt der EEPROM doch mit den Axx-Leitungen mit. Also müsste man die mit irgendwas (ich weiß nur nicht was) verbinden und die LEDs zeigen die Daten an der Position an. Auch die Signale "#CE" "Chip Enable" und "#OE" "Output Enable" könnten doch was damit zu tun haben... verwundert

Könnt ihr mir also bitte helfen, wie ich Daten aus diesem EEPROM lesen kann?
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Kai Bareis



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 545
Wohnort: Baden Würtemberg

BeitragVerfasst am: 07.09.2005, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal auf Seite 5 vom Datenblatt und die Timing Diagramme ab Seite 13 sind auch recht nützlich.
Und zum lesen mal versuchen aus dem Diagram von Seite 13 klar zu kommen.
_________________
MfG Kai Bareis
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Warum einfach wens auch umständlich geht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1874
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 07.09.2005, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

hier mal ein Schaltplan von einem EEPROMMER
http://quark48home.dyndns.org/volta/eeprommer.gif grinsen
hilft dir bestimmt mit der Schaltungstechnik von E/EPROM klar zu kommen!
Gruß
Volta
_________________
Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 07.09.2005, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Im Prinzip kannst du das genauso machen, wie auf der Bastelseite von B. Kainka beschrieben. Enable heisst soviel wie in die Lage versetzen oder grob gesagt einschalten. #CE oder Chip enable schaltet also den IC als ganzes ein #OE die Ausgabe und #WE das Schreiben. Die Raute davor zeigt an, das diese Eingänge invertiert, also umgedreht werden. Oft wir dafür auch ein Querstrich darüber gezogen. Also mit Minus bzw. einer logischen "0" wird aktiviert, eine 1 schaltet aus.

Zum Lesen müssen also #CE und #OE auf Masse gelegt (enabled) und #WE über einen Vorwiderstand mit der Versorgungsspannung verbunden (disabled) werden. Dann kannst du genau wie in dem Kainka-Beispiel eine Adresse anlegen und die Daten aus der entsprechenden Zelle lesen. Je nachdem, was genau du machen möchtest, könntest du z.B. einen oder mehrere Binärzähler zur Adressierung benutzen. Mit einem Taktgeber wäre das dann wie ein sequentieller Speicher, den du mit einem Reset der Zähler auf Anfang setzen oder in einer Schleife laufen lassen kannst.

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 08.09.2005, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Vielen Dank für eure Antowrten, ihr seid klasse! happy
Dass "enable" sowas wie "freigeben" oder "einschalten" und "disable" sowas wie "sperren" oder "ausschalten" heißt, weiß ich bereits schon. (Von englischsprachigen BIOS-Setups).
Okay, also ich probiers mal aus, so wies Skilltronic beschrieben hat. Mal schauen, was der EEPROM so alles ausspuckt.
Ich hab einfach ne 256 KB große Datei mit nem Hex-Editor angelegt. Ein paar der ersten Bytes der Datei hab ich nach nem bestimmten Muster geändert (alle anderen sind 0x00h), dass ich dann sofort an den LEDs wiedererkenne. (0x01h, 0x02h, 0xFFh, meinen Namen *g*, usw...)
Dann hab ich die Datei einfach mit Uniflash (Universal-Flashprogramm fürs BIOS durchgeknallt ) auf den Chip geflasht. Ich weiß natürlich 100%ig, dass die Daten auch drauf sind.
Mal sehen, obs funzt lächeln
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz