Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Dioden-Krampf

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Markus



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 14.11.2004, 00:01    Titel: Dioden-Krampf Antworten mit Zitat

Freunde!
Ich versuche, per QB einen Temperaturfühler auszulesen. Dank Skilltronic geht das (10% seines Hirns möchte ich haben!).
Nur:
1) Wie mache ich den SMT160 am Ende des Kabels wasserdicht? Mit 2Komponenten-Kleber gehts - eine Zeitlang. Aber die Verbindung zum 3poligen PVC-Kabel läßt langsam Wasser durch. Hat da jemand einen Tip?

2) Stromversorgung per COM (also bei mir 11.25V). Ich habe mir etliche unterschiedliche Zener-Dioden besorgt. Teste ich den Spannungsabfall per Multimeter, kommt NIE das raus, was eigentlich sollte.
DTR ein, Diode angelötet, schwarze Markierung Richtung DTR. Bei Soll: 4,6 V habe ich einen Spannungsabfall von 3,9 V, bei 2,7 V nur 1 V, bei angeblichen 1V sogar 2V. Rätselhaft. Oder hat man mir bei Conrad alles falsch eingepackt? Oder verstehe ich da etwas Elektronisches nicht richtig?
Und: Wie lange lebt so eine Diode? Kann die "durchbrennen"?

Weil, wenn die Spannung nicht 4-7V beträgt, funktioniert das Auslesen nicht richtig, und damit meine Maschine und damit mein Kopf, weil mich mein Chef prügelt.

Nebstbei: Ich habe noch nie gehört, daß eine COM-Schnittstelle so einfach eingeht. Scheint bei mir aber der Fall zu sein. Ist eigentlich tagelanges ON auf DTR und das Auslesen für die Schnittstelle irgendwie zu belastend???

Weiß jemand, wo die Hunde begraben liegen?


Markus
der Genervte


-------------------------------------
Habt Mitleid! Ich bin verheiratet!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 14.11.2004, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Markus !

Ich denke, deine Fragen wären im Off-Topic bereich besser aufgehoben gewesen. Und zu der Sache mit dem Hirn: Es freut mich ja wenn ich jemandem helfen kann, aber solche übertriebenen Lobeshymnen (ist ja nicht das erste mal) sind absolut nicht mein Ding.

zu1) Versuch's mal so: Beinchen des SMT auf ca. 1 cm kürzen, Kabel anlöten. Eine 2 cm lange Papierhülse basteln und die Kabel hindurchfüren, bis sie am SMT anliegt. Dann die Hülse mit 2-Komponentenkleber oder besser Kunstharz aus einem GFK-Reperaturset oder so auffüllen. Ist nicht getestet - nur so ne Idee !

zu2) Wie und was misst du denn da ? Ich habe es - um ganz sicher zu gehen - gerade nochmal selbst ausprobiert. Wenn ich eine 4,7V Zenerdiode zwischen angeschalteten DTR und Masse des COMs lege dann messe ich an der Diode im unbelasteten Zustand eine Spannung von 4,8 V. Das sind 2% Abweichung die im Bereich der Toleranzen von Diode und meinem Billig-Voltmeter liegen.

Conrad packt schon gern mal was falsches ein, aber die Dioden sind ja beschriftet. Mit den Strömen die der COM liefert, kann mann die Dioden nicht zerstören. Genauso kann man den COM (im Gegensatz zum LPT !) eigentlich nicht kaputtmachen. Ausser man schliesst irgendwelche hohen Fremdspannungen an oder induktive Lasten wie Relais, Motoren etc. ohne entsprechende Absicherung.

Gruss
Skilltronic
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Markus



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 14.11.2004, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wechsle zu off topic....
& keine Hymnen mehr...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Markus



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 16.11.2004, 14:56    Titel: Problem gelöst! Antworten mit Zitat

Ich Schaf habe die Dioden im UNBELASTETEN Zustand gemessen. SO gehts offenbar nicht. 'mit dem Kopf durch die Mauer wollen'

An Skilltronic:
Habe versucht, Dich per Mail zu erreichen..... klappt nicht.....

Sorry für die dämliche Fragerei...
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 16.11.2004, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Aus dem Umstand, dass ich eine Mail nicht direkt beantworte, darfst du nicht schliessen, dass sie mich nicht erreicht hat zwinkern

Da der SMT laut Datenblatt nur eine Stromaufnahme von wenigen µA hat, dürfte sich aber an der Spannung auch im belasteten Zustand nichts ändern.

Gruss
Skilltronic
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz