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Propeller;Dateiinfo;JPG

 
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noop



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: 24.08.2005, 18:44    Titel: Propeller;Dateiinfo;JPG Antworten mit Zitat

1.Wie kann ich eine Linie sich im Kreis um seinen eigenen Mittelpunkt drehen lassen?
Soll wie ein Propeller sein.
Ich habs in zwei FOR...NEXT gemacht aber ich glaub nicht, dass es nicht anders leichter geht.
Man muss das doch irgendwie mit PI machen können.
2. Wie kann ich mit FB Dateiinfos von Fotos rausfinden?
Ich würd gerne wissen wann ein Foto gemacht wurde.
3. GIbt es eine einfache Methode um jpg's anzuzeigen?
Oder muss ich da ne lib nehmen oder einen meilenlangen code schreiben?
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jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 24.08.2005, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 1. :

Das machst du mit den Formeln
Code:

 xneu = COS(winkel) * radius
 yneu = SIN(winkel) * radius

Der Winkel steht in Rad, das heißt 0-360° erstrecken sich von 0 bis 2 Pi.

Der Radius ist der Abstand vom Mittelpunkt.

jb
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noop



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: 24.08.2005, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Danke.
Ich muss mich wohl mal mit Sinus und Cosinus auseinandersetzen.
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noop



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: 26.08.2005, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich krieg ja jetzt die dollsten Muster damit hin(haben alle was von einem Kreis) aber wie einen Propeller will ich das nicht hinkriegen.

Code:

SCREEN 20
radius=200
FOR Winkel=1 TO 360
xneu=COS(WInkel)*Radius+400
yneu=SIN(Winkel)*Radius+400
CLS
LINE (xneu,yneu)-(xneu+100,yneu+100),2
SLEEP 25
NEXT


Was ist da falsch?
Ich will es so haben wie z.B. bei einem Ego-Shooter.
Man bewegt die Maus die X-achse hoch(1-->1024) und das objekt(Linie) wird von der linken Seite betrachtet.
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jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 26.08.2005, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Winkel steht in Bogenmaß und erstreckt sich daher von 0*Pi bis 2*Pi, nicht von 0° - 360°.

Und die Variable radius musst du ausrechnen.
Den Abstand von einem zum anderen Punkt kannst du mit Pythagoras ausrechnen, indem
du die beiden Punkte zum rechtwinkligen Dreieck ergänzt, und dann mit der Formel a^2 + b^2 = c^2 arbeitest.
Dabei sind a und b die Katheten, und c die Hypothenuse.

jb
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noop



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: 26.08.2005, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

das muss ich mir erstmal auf der Zunge zergehen lassen mit den Augen rollen
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jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 26.08.2005, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das hier kannst du dir ja mal zum Satz des Pythagoras anschauen lächeln

jb
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noop



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: 27.08.2005, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Danke. Die Seite kommt gleich zu den Favoriten. Falls ich irgendwann nicht mehr weiß wie der Satz geht.
Noch weiß ich es aber, da wir es vor kurzem durchgenommen haben.
Wenn ich bis heute abend noch nichts gecheckt hab poste ich wieder.
Aber worums geht hab ich glaub ich jetzt.
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