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Killos
Anmeldungsdatum: 12.09.2004 Beiträge: 31
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Verfasst am: 12.09.2004, 12:57 Titel: Jpeg |
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Ich hab den Jpeg Viewer von www.qbasic.de so verändert, dass er einfach ein jpg bild läd, jetzt hätt ich noch die frage wo man dort die stelle angeben kann an der das bild gezeigt wird, und ob man das bild vorladen kann damit es sich nich erst so laden muss.
es wäre nett wenn ihr auch noch die überflüssigen sachen entfernen könntet.
die datei ist unter http://killos.piranho.com/JPEGV4.BAS.
Superdanke schonmal im voraus. |
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Sebastian Administrator
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 5969 Wohnort: Deutschland
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Verfasst am: 12.09.2004, 14:42 Titel: Antwort |
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Hallo.
Ich habe mir dein Programm zwar nicht angeschaut, aber hier ein paar Lösungsansätze:
- PCOPY benutzen. Allerdings bieten nur Screens mit 16 oder weniger Farben dieses hübsche Feature.
- Grafik-Lib benutzen.
- Je nach Einleseweise könntest du Teile des Bildes schon mal in ein Array speichern, sodass der Zugriff auf das Bild schneller geht, wenn es drauf ankommt.
- Assembler-Optimierung einbauen.
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
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Killos
Anmeldungsdatum: 12.09.2004 Beiträge: 31
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Verfasst am: 13.09.2004, 13:13 Titel: NT |
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Also, ich weiß bei allen nicht wie sie funtionieren und lib geht meißtenß auf xp ehh nicht.
Ich benutze screen12 und qbasic4.5 deutsch
wär nett, wenn du die beste, einfachste möglichkeit genauer erklärst |
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Kai Bareis
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 545 Wohnort: Baden Würtemberg
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Verfasst am: 13.09.2004, 17:15 Titel: |
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Nimm doch einfach die AK-Lib die geht auch unter XP _________________ MfG Kai Bareis
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Warum einfach wens auch umständlich geht! |
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Sebastian Administrator
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 5969 Wohnort: Deutschland
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Verfasst am: 13.09.2004, 18:01 Titel: AK-Li |
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Hallo.
Ich benutze für mein Cargu-Quiz ja auch die AK-Lib. Das Cargu-Quiz 1.3, das noch keinen Kompatibilitätsmodus hatte, wurde über 400x heruntergeladen und ich habe 16 E-Mails bekommen, dass die Lib "keine VESA-kompatible GraKa gefunden hat" oder andere Grafikfehler auftraten. Und ich denke, dass sich nur die wenigsten Leute deswegen melden.
Die Dunkelziffer liegt also viel höher.
Ich versuche jetzt immer alles selbst mit QB Boardmitteln zu machen. Die funktionieren von DOS bis XP, vom 486er bis zum Athlon XP 2xxx+!
Aber du hast Recht. Die AK Lib ist die funktionierenste bzw. kompatibelste ihrer Klasse!
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
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Sebastian Administrator
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 5969 Wohnort: Deutschland
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Verfasst am: 13.09.2004, 18:04 Titel: Assembler |
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Hallo.
Assembler ist sicher die BESTE Möglichkeit. Am allerbesten wäre, wenn du gleich eine ASM-JPEG Routine irgendwo downloadest.
Wenn du das nicht möchtest, kannst du z.B. dein QB Programm optimieren, indem du PSET Assembler optimierst.
So nebenbei: Die PSET-Methode aus der MonsterFAQ mit PEEK/POKE, die so schnell sein soll, braucht bei mir doppelt so lange wie das normale PSET...
Viele Grüße!
Sebastian _________________
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Mecki Igel
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 985 Wohnort: Niederbayern
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Verfasst am: 13.09.2004, 18:49 Titel: |
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Hi Sebi!
also... ähm. normaler weise müsste POKE doch um einiges schneller sein.
Bei Screen 13 z.B.
statt
einfach
auch im QB-Quellcode sieht mans:
bei PSET gibts sau viele ASM-Unterprogramme, die nur anspringen, wenn PSET mit Statement, oder ohne benutzt wird, wenn mit Angabe der Farbnummer, wenn nicht, dann die COLOR-Farbe abfragen und so weiter und so fort.
Code: |
CMP b$ScreenMode,0 ; text mode?
JE ERRIFC ; Brif so, function call error
CALL [b$SetAttr] ;SET COLOR ATTRIBUTE
JC ERRIFC ;ABORT IF INVALID COLOR
CALL B$COORD1 ; PROCESS COORDINATES
JNC PSE_RET ;EXIT IF POINT OUT OF BOUNDS
CALL [b$MapXYC] ;MAP X,Y COORDS TO SCREEN POSITION
CALL [b$SetC] ;DRAW THE POINT |
da sind auch noch einige CALL-Aufrufe, die ich jetzt nicht poste, weil das ja fast schon Spamming wär
und bei Poke:
Code: |
MOV ES,[b$seg] ; [ES] = cur DEF SEG value
MOV BX,addr ; [ES:BX] = address to write to
MOV AX,val ; get value to place
MOV ES:[BX],AL ; put it |
also, das ist komisch, sebi _________________ » Yodl.de: So sucht man gestern.
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Sebastian Administrator
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 5969 Wohnort: Deutschland
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Mecki Igel
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 985 Wohnort: Niederbayern
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Sebastian Administrator
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 5969 Wohnort: Deutschland
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Mecki Igel
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 985 Wohnort: Niederbayern
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Sebastian Administrator
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 5969 Wohnort: Deutschland
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