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Devilkevin aka Kerstin
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge: 2532 Wohnort: nähe Mannheim
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Verfasst am: 28.07.2005, 20:59 Titel: Grafikkartenleistung unter FB |
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Hallo, ich habe ein naja eher ausergewöhnlches Problem.
Und zwar: Wird eine Grafikkarte durch sowas:
Code: | screen 18
randomize timer
do
f = int(rnd*15)+1
r = int(rnd*500)+1
circle (25,250),r,f
loop
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überhaupt gefordert ?
Frage 2: Läuft das Prog mit einer modernen Grafikkarte (z.B. Geforce 6600 GT) schneller als z.b mit einer alten ISA Karte ? Oder sind solche "Effekte" für jede Grafikkarte einfach nur lächerlich ? _________________ www.piratenpartei.de |
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marzec
Anmeldungsdatum: 13.10.2004 Beiträge: 267
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Verfasst am: 28.07.2005, 23:41 Titel: |
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für die grafikkarte macht das genau null arbeit, im falle von circle das im grunde nur software rendering betreibt passiert folgendes:
grafikkarte hat videospeicher ein teil davon sichtbar der größte teil unsichtbar
gfxlib fordert pointer auf einen unsichtbaren ( möglicherweise im normalen ram gelegenen ) und den sichtbaren teil an ( erster is gleich groß wie sichtbarer teil -> double buffering )
gfxlib setzt ein paar bytes im unsichtbaren teil (backbuffer) wobei write entweder über bus in ram oder videoram erfolgt.
gfxlib kopiert backbuffer nach frontbuffer -> bild wird sichtbar.
deine grafikkarte liest dabei den sichtbaren buffer je nach bildwiederholfrequenz z.B. 70 mal aus und schickt das gelesene an deinen monitor. mehr macht sie nicht. auslesen und an monitor schicken, dies macht sie sowieso immer, d.h. circle, line und konsorten fordern deine graka genau gar nicht. _________________ Yagl - yet another gameprogramming library |
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