Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Wave vom Line-in-Eingang aufnehmen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 31.05.2005, 13:12    Titel: Wave vom Line-in-Eingang aufnehmen Antworten mit Zitat

Hi.
Ich habe vor, ein Aufnahme Programm zu machen. Ich brauch das für ein anderes Programm.
Kann man mit Qbasic überhaupt wave dateien aufnehmen(line-in)???
Ich kann mir vorstellen, dass das nicht leicht ist, da man ja auch die Abtastrate(bitrate, normalerweise 1411kBit/s) beachten muss.
Es reicht auch, wenn einer so ein Programm hat, dann kann ich das verwenden. Aber es sollte ein Qbasic Programm sein im *.bas/*.txt Format sein.

Danke im Voraus.
Mfg
Michael
_________________
Code:
#include "signatur.bi"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 31.05.2005, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mit FB sicherlich einfacher, mit QB müsstest du das über irgendwelche INPs oder Interrupts abfragen.. in FB kannst du wahrscheinlich einfacher aus dem Standart-Aufnahmegerät lesen.
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 31.05.2005, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

hmm... Free Basic möchte ich dafür eigentlich nicht nehmen. Wer kennt sich den hier mit hardware ansteuerung/interrupts aus???
_________________
Code:
#include "signatur.bi"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 02.06.2005, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab jetzt mal unter Hardware nachgehuckt, was da so unter Audio-Video-und Gamecontroller steht. Da stehen auch die e/a-bereiche. Können die mir weiterhelfen??? Ich hab die mal alle mit inp ausgelesen, und alle haben den wert 255. Da steht auch nochwas mit irq und speicherbereich. Es würde auch schon reichen, wenn ich von stereomix aufnehmen kann.
(den gerade gespielten song)

Bitte helft mir.

Mfg
Michael
_________________
Code:
#include "signatur.bi"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 05.07.2005, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hol dir auf qbasic.de dmaplay 6.0, da ist auch eine record-routine drin!
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 13.07.2005, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Danke. Ich werd mir das mal angucken. Da ich jetzt aber auf fb umgestiegen bin: Geht das damit einfacher?? Wenn ja, wie geht das??

Mfg
Michael
_________________
Code:
#include "signatur.bi"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 13.07.2005, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

mit der WinAPI einfach vom Standardaufnahmegerät aufzeichnen, google mal.
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 13.07.2005, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Wie so oft bietet auch hierfür die WinAPI tolle Möglichekeiten. Wie bereits bei meinem Beispiel zum Abspielen von Sounds damit hält auch dieses mal die winmm.dll die Lösung parat. Nähere Infos gibts hier: http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0127.html

Wenn du nicht selbst durchsteigst, mach ich bei Gelegenheit einen FreeBasic kompatiblen Code daraus. Wenn du dir aber mal meinen Soundplayer anschaust, den du auf www.freebasic.de downloaden kannst, sollte die Integration einer Aufnahmefunktion auch keine Schwierigkeit mehr darstellen. lächeln

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 14.07.2005, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Abspielprogramm kenn ich ja schon. Ich hatte noch keine zeit das zu testen. Ich denke aber, dass ich das hinbekomme. THX

Mfg
MIchael
_________________
Code:
#include "signatur.bi"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz