|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Leo
|
Verfasst am: 30.05.2005, 00:19 Titel: Lotto-Auswertung |
|
|
Problemlösung / Hilfe
Für das nachstehende Programm und die Hinweise übernehme ich
in keinerlei Haftung! Schreibfehler bitte ingnorieren!
Das nachstehende Programm ist das System VEW 609,
6 aus 9, 6 Zahlen aus 9 mit einer bestimmten Garantie.
Es wird von den Lottogesellschaften in einer Broschüre
angeboten. Gibt man hier die Zahlen in der Reihenfolge
von 1 bis 9 ein, so erhält man als Darstellung das System.
Reihe 1 = 1,2,3,4,5,6
Reihe 2 = 1,2,3,4,7,8
Reihe 3 = 1,2,3,6,7,9
Reihe 4 = 1 2,4,5,8,9,
Reihe 5 = 1,2,5,6,7,8
Reihe 6 = 1,3,4,6,8,9
Reihe 7 = 1,3,5,7,8,9
Reihe 8 = 1,4,5,6,7,9
Reihe 9 = 2,3,4,5,7,9
Reihe 10 = 2,3,5,6,8,9
Reihe 11 = 2,4,6,7,8,9
Reihe 12 = 3,4,5,6,7,8
Will man dieses System mit einer anderen Zahlenreihe
nutzen, so muß man für jede entsprechend Systemzahl
die direkt betreffende andere Zahl eingeben. Siehe
folgendes Beispiel: Zahlenreihe:
2,17,18,22,27,29,38,45,49
Sieht man dann die Auswertung, so kann man nur mit
ganz großen Schwierigkeiten die gezogenen Zahlen
erkennen. Hier kann man nun einen Trick anwenden.
Gehen wir davon aus, dass folgende Zahlen gezogen
wurden: 18,27,38,49. Dann die Zahlenreihe wie folgt
eingeben: 0,0,18,0,27,0,38,0,49. Die (0) Nuller sind
Ersatz für nicht gezogene Zahlen. Dieser Trick ist aber
nicht zufrieden stellend.
Folgendes Problem ist zu lösen: Bei dem Versuch
Zahlenreihen auszuwerten sollen am Anfang der
Auswertung die gezogenen Zahlen eingegeben werden.
Diese Zahlen sollen dann im System farbig dargestellt
werden. So auch in Verbindung mit mehreren Zahlenreihen.
Wenn Sie mir helfen könnten, dieses Problem zu lösen,
wäre ich Ihnen sehr dankbar. Beiderseitige Forderungen
sind ausgeschlossen. Die Lösungen gehen in meinen
Besitz über und werden bei Bedarf weiter gegeben.
Der Text des Programmes kann über Notepad mit Lotto.bas
in QB 4.5 übernommen werden. Oder das Programm bei
mir anfordern. Versand in der Reihenfolge des Einganges
der Anforderung.
Wenn Sie mir helfen bin ich Ihnen schon jetzt dankbar.
Gruß leopaul@arcor.de
-----------------------------------------------------------------------------
CLS
INPUT "Bitte 1. Zahl eingeben ", a1
INPUT "Bitte 2. Zahl eingeben ", a2
INPUT "Bitte 3. Zahl eingeben ", a3
INPUT "Bitte 4. Zahl eingeben ", a4
INPUT "Bitte 5. Zahl eingeben ", a5
INPUT "Bitte 6. Zahl eingeben ", a6
INPUT "Bitte 7. Zahl eingeben ", a7
INPUT "Bitte 8. Zahl eingeben ", a8
INPUT "Bitte 9. Zahl eingeben ", a9
INPUT "Bitte 10. Zahl eingeben ", a10
INPUT "Bitte 11. Zahl eingeben ", a11
INPUT "Bitte 12. Zahl eingeben ", a12
CLS
LOCATE 10, 10: PRINT " Auswertung System VEW 609 / 6 aus 9 / 12 Reihen"
LOCATE 11, 10: PRINT
LOCATE 13, 10: PRINT " Zahl 1/": LOCATE 13, 24:
PRINT USING "####"; a1; a1; a1; a1; a1; a1; a1; a1; a2; a2; a2; a3
LOCATE 14, 10: PRINT " Zahl 2/": LOCATE 14, 24:
PRINT USING "####"; a2; a2; a2; a2; a2; a3; a3; a4; a3; a3; a4; a4
LOCATE 15, 10: PRINT " Zahl 3/": LOCATE 15, 24:
PRINT USING "####"; a3; a3; a3; a4; a5; a4; a5; a5; a4; a5; a6; a5
LOCATE 16, 10: PRINT " Zahl 4/": LOCATE 16, 24:
PRINT USING "####"; a4; a4; a6; a5; a6; a6; a7; a6; a5; a6; a7; a6
LOCATE 17, 10: PRINT " Zahl 5/": LOCATE 17, 24:
PRINT USING "####"; a5; a7; a7; a8; a7; a8; a8; a7; a7; a8; a8; a7
LOCATE 18, 10: PRINT " Zahl 6/": LOCATE 18, 24:
PRINT USING "####"; a6; a8; a9; a9; a8; a9; a9; a9; a9; a9; a9; a8
LOCATE 19, 10: PRINT " --- --- --- --- --- --- --- --- ---
--- --- ---"
LOCATE 20, 10: PRINT " Zeile Nr/ 1 2 3 4 5 6 7 8 9
10 11 12"
END |
|
Nach oben |
|
 |
Tobber

|
Verfasst am: 03.07.2005, 14:01 Titel: |
|
|
Da ich wahrscheinlich nicht der einzige bin, der aus Deinen Fragen nicht ganz schlau wird, würde ich Dich bitten folgende Frage zu beantworten: Was genau willst Du eigentlich ???
Also da gibt es eine Ziehung 6 aus 9. Richtig ?
Alle möglichen Ziehungen werden in Zahlenreihen dargestellt. Richtig ?
Was suchen dann plötzlich Zahlen wie 18,27,38,49 in Deinem Beispiel ?
Nach welchen Kriterien ist dann im Folgenden die Zahlenreihe einzugeben ?
Es gäbe noch mehr Fragen. Es scheint immer komplizierter zu werden. Deswegen glaube ich, das Du Dir und den anderen Codern einen Gefallen tun würdest ersteinmal die oben stehenden Fragen zu beantworten, damit Dein Problem anschaulicher wird und Du somit auch helfende Antworten erwarten darfst.
Gruß _________________ "Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem !" |
|
Nach oben |
|
 |
volta
|
Verfasst am: 03.07.2005, 14:16 Titel: |
|
|
Hallo,
tut mir leid, ich lese das etwas anders.
@Leo sucht ein Auswerteprogramm, das Lottoscheine der VEW 609 nach richtigen Zahlen auswertet und anzeigt.
Dieses Prog möchte er hier kostenlos erstellt haben und dann kommerziell vermarkten. _________________ Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater. |
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
Verfasst am: 03.07.2005, 14:24 Titel: |
|
|
volta hat Folgendes geschrieben: |
Dieses Prog möchte er hier kostenlos erstellt haben und dann kommerziell vermarkten. |
Und alleine das ist ein Grund ihm nicht zu helfen, wir sind hier nicht bei "Wünsch dir Was" oder sonst wo . _________________ www.piratenpartei.de |
|
Nach oben |
|
 |
Tobber

|
Verfasst am: 03.07.2005, 14:35 Titel: |
|
|
Ach so. Das habe ich garnicht beachtet. Ich wollte bloß helfen. Immerhin gibt er es ja offen zu, während sich andere im Forum "getarnt" die Rosinen aus dem Kuchen picken und bestimmt auch auf die ein oder andere Art damit Geld machen wollen. Was ist so falsch daran ? Warum lernt ihr denn ? Um mit Selbstlosigkeit anzugeben und mit einem seltsamen Grinsen in die ewigen Jagdgründe einzugehen ? STOP ! Hier ist Kritikende. Soll jeder das tun, was er für gut hält. Ich bin der Meinung, das jede Hilfe irgendwann einmal einem selbst zuteil wird, nach dem Motto "Geben ist seeliger denn Nehmen". Aber wir sind hier ja nicht im Religionsunterricht... Aber OK. Ihr habt mich etwas gerüttelt und das ist gut so ! Immer schön aufmerksam bleiben. GTX _________________ "Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem !" |
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
Verfasst am: 03.07.2005, 14:46 Titel: |
|
|
Ja, er gibt es zu, aber wen er das will soll er sich an ein proffesioneles Programmiererboard wenden die gegen Bezahlung sowas machen. Naja meine Meinung. _________________ www.piratenpartei.de |
|
Nach oben |
|
 |
volta
|
Verfasst am: 03.07.2005, 16:18 Titel: GPL |
|
|
Hallo,
ich will hier keine Grundsatz-Diskusion auslösen.
Ich habe nichts gegen eine kommerzielle Nutzung eigener Werke, und benutze auch die Progteile Anderer wenn diese GPL sind, natürlich unter Nennung der Quellen! (diese gehen aber nicht in meinen Besitz über!!).
Und ich veröffentliche meinen Quellcode, sonst würden Nutzer ohne spezielle Programmierkentnisse arg benachteiligt.
@Tobber
Ich helfe jedem, wenn ich kann, der sich einigermaßen an diese Spielregeln (GPL) hält.
Zitat: | Immerhin gibt er es ja offen zu |
Genau, er will sich nicht an diese Regeln halten!
Zitat: | während sich andere im Forum "getarnt" die Rosinen aus dem Kuchen picken und bestimmt auch auf die ein oder andere Art damit Geld machen wollen. |
Wenn mich das treffen würde, stelle ich meine Hilfe auch ein und würde Klaarstellung verlangen.
Zitat: | Motto "Geben ist seeliger denn Nehmen". Aber wir sind hier ja nicht im Religionsunterricht... Aber OK |
Was ist denn, wenn ich deine CENTRIX - DIE DENKSPORTMASCHINE als Copyright by Volta ausgeben würde??
Mmm, besser nicht, nach meiner Meinung hälst du dich mit dem Projekt nicht an die GPL Spielregeln
Gruß
Volta _________________ Warnung an Choleriker:
|
Nach oben |
|
 |
Tobber

|
Verfasst am: 03.07.2005, 17:38 Titel: |
|
|
Hallo Volta.
Wenn Du keine Grundsatzdiskussion entfachen möchtest, dann ist's ja gut. Ich nämlich auch nicht. Wie schon erwähnt soll jeder das tun, was er für Gut hält.
Wie ich finde hinkt der Vergleich ein wenig, wenn Du CENTRIX dementsprechend mit Deinem Copyright anzeigen würdest. Ich hätte Dir ja nicht die Erlaubnis dazu erteilt. Das wäre nicht nur ein Verstoß gegen das Urheberrecht, sondern auch Urkundenfälschung dazu. Also vorsätzlicher Betrug.
Wenn ich aber jemandem mit meinen Kenntnissen helfen möchte, dann erlaube ich ihm ja auch gleichzeitig diese für sich zu nutzen, ohne jemanden dabei betrügen zu wollen. Das machst Du doch auch.
Jedoch: Wenn es hier im Forum "unsichtbare" Gesetze geben sollte, die ich als Neuling mißachtet haben sollte, dann möchte ich mich dafür entschuldigen - bei wem auch immer. Ich möchte niemandem zu nahe treten oder über die Illusion hinweg irritieren, wo er sich eigentlich befindet. Die Ersteren sagen wo's lang geht und wo die Grenzen sind - und ich bin neu. Ich lausche ganz brav, was man mir mitteilen will. Das Forum hier ist nämlich echt spitze und ich würde es sehr bedauern, wenn man mich hier wegen eines dummen Mißverständnisses nichtmehr dulden würde.
Fazit: Ich habe daraus gelernt und bemühe mich keine unsichtbaren Grenzen zu überschreiten, OK ? Außerdem hätte ich wahrscheinlich sowieso nicht kapiert, was der eigentlich will... Nix für ungut. Weiter geht's. Ahem nochwas: Was sind den GPL ? _________________ "Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem !" |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 03.07.2005, 18:32 Titel: |
|
|
Hallo.
@Tobber: Ist schon alles in Ordnung. Nicht jeder Hobbyprogrammierer muss seine Programme unter die GPL setzen. Ich veröffentliche meine Sourcecodes in der Regel auch nicht oder nur auf Anfrage, weil ich die Programme meistens nicht kommentiere und Variablen wie a$ und b% benutze... Freeware ohne frei verwendbaren Quellcode zu veröffentlichen ist keine Schande!
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
volta
|
Verfasst am: 03.07.2005, 19:42 Titel: |
|
|
Hallo Tobber,
nicht das du mich missverstehst, das sind keine Zitat: | "unsichtbare" Gesetze | , das ist meine ganz eigene Meinung und Grenzen.
Eine Entschuldigung ist ganz unnötig, ich habe mich nicht beleidigt gefühlt und hoffe Niemanden beleidigt zu haben.
Ich empfand nur deine Kritik und Zweifel an der Hilfsbereitschaft der Personen hier, nicht richtig.
Punkt aus..
Volta _________________ Warnung an Choleriker:
|
Nach oben |
|
 |
Tobber

|
Verfasst am: 03.07.2005, 19:58 Titel: |
|
|
Das finde ich unter anderem das tolle an diesem Forum: man geht aufeinander ein, selbst wenn es abweicht vom eigentlichen Thema. Ich fühl' mich bei euch richtig wohl. Echt. Reibung erzeugt ja bekanntlich Wärme und die tut manchmal nicht nur im Winter gut...
Vielleicht habt ihr ja alle recht
Merci für euren kühlen Kopf, Moderator & Administrator !
[ Also Volta, dann kenne ich Deine Einstellung ja jetzt ein wenig. Die muß ja
nicht falsch sein. Wahrscheinlich hast Du Recht, wenn das nicht zwingend für
mich gelten muß. Aber ich glaub' ich hab's kapiert. (EDIT) ]
OK. Wieder da !  _________________ "Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem !" |
|
Nach oben |
|
 |
volta
|
Verfasst am: 03.07.2005, 23:05 Titel: |
|
|
Hallo,
(Punkt aus.. wurde verschoben)
@Sebastian
Zitat: | Ich veröffentliche meine Sourcecodes in der Regel auch nicht oder nur auf Anfrage | ja damit gehörst du noch gerade zu denen, die sich einigermaßen an die Spielregeln halten
@Tobber
Ich werden den Teufel tun und meine Meinung jemanden aufdrängen.
Alles was ich vielleicht erreichen kann ist auf die Problematik der sogenannten Softwarepatente aufmerksam zu machen.
Wenn du dich da mal im Internet informierst, beschleicht dich evtl. ein schlechtes Gefühl, gegen welche Patentrechte dein Programm (ohne das ich es kenne) jetzt schon in den USA verstößt.
Auch ausgelöst durch Leute die sagten "dieser Code ist in meinen Besitz übergegangen"!
Deshalb unterstütze ich GPL, deshalb arbeite ich mit freeBASIC.
Das ist purer Eigennutz und bestimmt kein Ehrenkodex.
Ich möchte auch noch in ein paar Jahren, wenn ich einige gute Ideen hätte, ein Programm vermarkten können ohne gegen zig Patente zu verstoßen.
Gruß
Volta
PS. M$ hat ein Patent auf den Ungleich-Vergleich if a<>b then
Das ist kein Witz!!! _________________ Warnung an Choleriker:
|
Nach oben |
|
 |
Tobber

|
Verfasst am: 04.07.2005, 09:13 Titel: |
|
|
Hallo Volta.
Da sprichst Du ein verdammt komplexes Thema an - und ein interessantes dazu. Ich glaube Dir, das es einem schlecht werden könnte, wenn man wüßte, gegen welche Patente man in den USA mit Programmen verstoßen kann. Die ticken sowieso ein wenig anderst als wir hier. Insofern würde mich eine GPL erst interessieren, wenn ich vorhätte ein Programm international zu vermarkten. Wir sind hier ja nicht in den USA. Andere Länder, andere Sitten. Wer ist übrigens M$ ? Ich kann garnicht glauben, das jemand das Patent auf eine Formel wie IF a<>b THEN hat. Wo hast Du denn das her ? Dann habe ich das Patent auf Wasser und die Urheberrechte am ASCII-Code. Vielleicht kennst Du ja einen LINK mit kuriosen Patenten oder so.
Viele Grüße
 _________________ "Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem !" |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 04.07.2005, 10:52 Titel: |
|
|
Einst versuchte mal eine Firma die auf jeder Website verwendeten Hyperlinks zu patentieren - wurde zum Glück nichts daraus. Dieses Beispiel soll nur zeigen, dass es immer noch genügend geistesgestörte Rechtsanwälte und Manager gibt... _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
volta
|
Verfasst am: 04.07.2005, 15:24 Titel: |
|
|
Hallo,
hier ist die Patentschrift, die Firma wird auch unten genannt.
Wenn du denkst das trifft uns nicht http://www.heise.de/newsticker/meldung/60893, schau mal auf das Datum!
oder
Zitat: | Patentiert seit 2003: Tabellen spaltenweise bearbeiten
Im Februar 2003 wurde einer US-Firma ein europäisches Patent auf das spaltenweise Bearbeiten von Tabellen erteilt.
Für Details siehe: http://www.elug.de/ projekte/patent-party/ patente/EP1283486.de.html |
eine Idee:
Zitat: | Was soll ich als Koch machen wenn sich irgend so ein Irrer hinsetzt und grundlegend beschreibt wie man Zwiebel Würfelt, und dies dann zum Patent anmeldet?"
(http://www.pro-linux.de/news/2003/5902.html) |
_________________ Warnung an Choleriker:
|
Nach oben |
|
 |
Tobber

|
Verfasst am: 04.07.2005, 18:05 Titel: |
|
|
Hi !
Ihr habt völlig Recht. Das ist geisteskrank. Da könnte man ja gleich das Patent auf die IDEE anmelden, frei nach dem Motto "Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem". Ich bin überzeugt davon, das ein Patent auf eine Datenverarbeitungstechnik in jedem Fall anfechtbar ist, weil Datenverarbeitung existenziell notwendig ist, wogegen ein Patent so etwas wie eine Monopolstellung einnehmen würde und das wiederum verbietet das Kartellgesetz. Vielleicht wird das Wort Patent aber in den USA auch nur anderst gedeutet als hier in Deutschland. Vielleicht ist damit ja "bloß" das Urheberrecht gemeint. Ich muß gerade an CCC (Chaos Computer Club) denken. Information für alle, gratis ! Danke für die Beispiele und Links Volta & Dreael. Das darf echt nicht wahr sein oder werden.  _________________ "Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem !" |
|
Nach oben |
|
 |
Leo
|
Verfasst am: 06.07.2005, 01:22 Titel: Lotto-Auswertung |
|
|
Die Fragestellung zu der Lotto-Auswertung ist zu ingnorieren. Bitte keine weiteren Zuschriften. Begründung: Schreibfehler und Unverständlichkeit. Danke allen die freundlich waren und es gut meinten. Leo |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|