Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DOC MAB Gast
|
Verfasst am: 03.11.2004, 20:24 Titel: Globale Variablen in EXE-Dateien |
|
|
Hi, ich brauche dringend Hilfe!
Ich habe zwei Programme geschrieben. In beiden Programmen habe diesselbe Variable mit Hilfe des Befehls COMMON als global deklariert. Am Ende des ersten Programms wird automatisch das zweite Pogramm gestartet. Dabei wird der Inhalt der globalen Variable an das zweite Programm übergeben. Als ich nun das erste Programm startete verlief alles nach Plan. Ich wandelte dann bei Programme in EXE-Dateien um. Dann sartete ich das erste EXE-Programm. Als dieses zu Ende war startete das zweite EXE-Programm automatisch. Leider musste ich feststellen, dass die globale Variable nicht übergeben worden war. Bei den beiden Basic-Programmen hatte die Übergabe des Inhalts der globalen Variable funktioniert, bei den beiden EXE-Programmen funktioniert dies jedoch nicht. Meine Frage:Woran liegt das und wie kann ich das Problem beheben?
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und ich bedanke mich schon Mal im voraus für hoffentlich bald kommende Hilfe. |
|
Nach oben |
|
|
Sebastian Administrator
|
|
Nach oben |
|
|
DOC MAB Gast
|
Verfasst am: 04.11.2004, 17:39 Titel: Brauche noch mehr Hilfe |
|
|
Es gibt da noch ein kleines Problem..
Ich weiß weder wie man COMMAND$ noch ENVIRON$ benutzt und habe auch keine Ahnung von temporären Dateien. Ich bin nämlich noch kein besonders erfahrener Programmierer. Ich habe mir schon in der integrierten Hilfe der QuickBasic Entwicklungsumgebung angeschaut, wie man COMMAND$ und ENVIRON$ benutzt aber ich verstehe leider nur Bahnhof. Ich bräuchte also eine etwas ausführlichere Hilfe. Trotzdem Danke, dass du, Sebastian, versuchst mir zu helfen. |
|
Nach oben |
|
|
Sebastian Administrator
|
Verfasst am: 04.11.2004, 17:56 Titel: Erklärung |
|
|
Hallo.
Zu den temporären Dateien:
Sichern von Variablen:
Code: | OPEN "TEMPFILE.TMP" FOR OUTPUT AS #1
WRITE #1, MeinText$, EineLangeZahl&, EineKommaZahl#, NochEinText$
CLOSE #1 |
Lesen von Variablen:
Code: | OPEN "TEMPFILE.TMP" FOR INPUT AS #1
INPUT #1, MeinText$, EineLangeZahl&, EineKommaZahl#, NochEinText$
CLOSE #1
KILL "TEMPFILE.TMP" |
Und jetzt noch die Lösung über Command$:
Variable übergeben:
Code: | SHELL "ProgZwei.exe /Hallo. Ein Text! |
Variable auswerten:
Code: | IF COMMAND$<> "" THEN Text$ = RIGHT$(COMMAND$, LEN(COMMAND$)-1) |
Environ ist nicht sooo zu empfehlen. Die Lösung über eine temporäre Datei ist aber wohl am besten.
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
|
DOC MAB Gast
|
Verfasst am: 05.11.2004, 21:10 Titel: Danke! |
|
|
Hi!
Vielen dank für die Hilfe, Sebastian! Su hast mir wirklich sehr weitergeholfen! |
|
Nach oben |
|
|
|