Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Programm mit FB Raknet

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Progger_X
Mr. Lagg


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 784
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 27.06.2005, 17:15    Titel: Programm mit FB Raknet Antworten mit Zitat

Hi Leute.

Ich habe mal mit der FBRaknet Lib nen Programmschnipsel für die Netzwerkinitialisierung geschrieben:

Code:

#include "raknet.bi"
print "1-Server(Standartmaessig: Spiel wird auf Port 6000 erstellt)"
print "2-Client(Standartmaessig: Sie loggen sich auf Port 6000 ein)"
do
    taste$=inkey$
loop until taste$="1" or taste$="2"
dim p as Packet ptr
IF taste$="1" THEN
   server = RakGetServerInterface( )'Serverinterface initialisieren
   Print "Serverinterface bereit.."
   benutzer$ = "server"
   RakServerStart( server, 32, 0, 6000 )'Server starten auf Port 6000
   Print "Server gestartet..."
   while e=0
      p = RakServerReceive( server )
      if p<>0 then
         select case p->data_[0]
         case ID_REMOTE_DISCONNECTION_NOTIFICATION:
            print "Client hat sich ausgeloggt"
         case ID_REMOTE_CONNECTION_LOST:
            print "Client ist rausgeflogen"         
         case ID_REMOTE_NEW_INCOMING_CONNECTION:
            print "Client hat sich verbunden"
            e=1
         case ID_NEW_INCOMING_CONNECTION:
            print "Eine Neue Verbindung kommt"
         case ID_DISCONNECTION_NOTIFICATION:
            print "Ein Client hat sich ausgeloggt"
         case ID_CONNECTION_LOST:
            print "Ein Client ist rausgeflogen"
            case else
               print "unbestimmbares Erreigniss"
               print p->data_[0]
         end select
      end if
   wend
   Print "Neuer Client da..."
END IF
if taste$="2" then
   benutzer$="client"
   input "Ip des Servers: ",ip$
   dim client as integer
   client=RakGetClientInterface()'Clientinterface erstellen
   if client=-1 then end
   RakClientConnect( client, sadd(ip$), 6000, 0, 0 )'Verbindung herstellen
   Print "Es wird versucht die Verbindung herzustellen..."
   while( RakClientIsConnected( client ) = 0 ): wend'verbindung sichern
   Print "Verbindung gesichert"
end if


Der Client kommt durch, jedoch kommt beim Server dann
"Serverinterface gestartet...
Server bereit...
Eine Neue Verbindung kommt
Unbestimmbares Erreigniss
24"
, und der Server bleibt dort stehen. Wo ist der Fehler?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)

BeitragVerfasst am: 27.06.2005, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Der Fehler liegt am "FBRaknet Lib" von marzec. Hatt er vor kurzem im IRC-Channel erwähnt. Vielleicht solltest du nach einer anderen Lib Ausschau halten.
_________________
+++ QB-City +++ Die virtuelle Stadt für jeden Freelancer - Join the community!
Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Progger_X
Mr. Lagg


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 784
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 27.06.2005, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

geschockt weinen WAS? Ich habe sehr lange nach so was gesucht! Ich habe das zuerst mit Winsock probiert! Das hat net geklappt mit dem Kopf durch die Mauer wollen . Dann habe ich ewig mit Winsock mist versucht. Dann kam endlich die Library...und jetzt weinen Nach so was suche ich schon länger missbilligen ....und jetzt funzts net weinen . Bitte wocher soll ich so ne Library bekommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marzec



Anmeldungsdatum: 13.10.2004
Beiträge: 267

BeitragVerfasst am: 27.06.2005, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

nachdem du ein package erhalten hast mußt du dieses im fall des servers mit RakServerDestroyPacket( server, p ) zerstören bevor du ein neues packet empfangen willst.

zum thema "wie brauchbar ist das dingens". nun aus irgend einem grund kann man nur broadcasting betreiben. d.h. keine gerichteten nachrichten senden. da ich zur zeit andere sorgen habe und man dieses problem lösen kann ( siehe http://ratatoskr.dragonhill.cc/temp/netttt.rar ) laß ich das derweilen so sorry. sdl_net is eine weit bessere und stabilere umgebung ( auch wenn raknet nicht abstürzt etc. ).
_________________
Yagl - yet another gameprogramming library
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz