Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Wie binde ich asm dateien in Freebasic ein?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
licer



Anmeldungsdatum: 17.05.2005
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 15.06.2005, 23:59    Titel: Wie binde ich asm dateien in Freebasic ein? Antworten mit Zitat

Also die frage is eigentlich ganz simpel....

wie binde ich asm dateien in freebasic ein und ist es auch möglich einfache asm-macro bibliotheken einzubinden(weiß zwar net obs sinn macht aber wäre ja trotzdem mal interessant zu wissen)?

und zweitens wo guck ich nochmal nach den portadressen für den out-Befehl (z.B. com,ltp usw.) nach?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1874
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
in freeBASIC kannst du ASM-Befehle direkt (inline) einsetzen.
entweder zwischen asm ... end asm
Code:
Dim x As Integer
x=0
Do
 Print x;" ";
 asm
   mov eax, [x]
   inc eax
   mov [x], eax
 End asm
Loop Until x=20
sleep

oder Zeilenweise nach asm xxx
Code:
Dim x As Integer
x=0
Do
 Print x;" ";
 asm inc dword ptr [x]
Loop Until x=20
sleep

Ob asm-macro Bibliotheken in freeBASIC sinnvoll sind?
freeBASIC ist schon sehr schnell und mit vielen zusätzlichen Basicbefehlen versehen, die teilweise schon in ASM geschrieben sind.
Der eigene Aufwand lohnt meist nicht, nur in sehr speziellen Fällen.
Gruß
Volta
_________________
Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz