Muttonhead
Anmeldungsdatum: 26.08.2008 Beiträge: 565 Wohnort: Jüterbog
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Verfasst am: 04.01.2025, 17:45 Titel: SUDOKU Helper |
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... nicht wirklich ein Projekt, aber SpionAtom und Revilo sind Schuld
https://www.freebasic-portal.de/porticula/sudoku-helper-1868.html
Idee war in erster Linie nur ne Art grafische Unterstützung, mehr oder minder nur ein Regel-Indikator.
Man kann damit durch aus Sudokus lösen, erstellen.
Man kämpft sich, von Ziffer 1 beginnend, Layer für Layer (also 9x EINE Ziffer) durch und legt dieses dann ab als erledigt.
Es ist möglich, bestimmte Zellen(Felder?) zu sperren und sie im Laufe des Schaffensprozesses wieder freizugeben. Somit kann das kleine Progrämmchen auch als Lösungshilfe her halten.
s:
startet eine neues SUDOKU mit Layer/Ziffer. Gesetze Zellen (ANKLICKEN) werden BLAU angezeigt, dadurch zwangsläufig gesperrte entsprechend ROT. Gesetzte Zellen könnendurch nochmaliges Anklicken auch wieder zurück gesetzt werden, dann ändert sich auch der Bereich der gesperrten Zellen.
Sind 9 Ziffern regelgerecht verteilt worden dann ändert sich deren Farbe auf GELB, bedeutet Layer vollständig!
'space':
"legt" das aktuelle und vollständige Layer("gelb"!) ab. Diese Zellen sind nun nicht mehr veränderbar. Die Layernummer erhöht sich +1.
k:
hier lassen sich freie(grüne) Zellen sperren/entsperren. Dies soll beim Lösen von Sudokus helfen. Man sperrt zu Beginn beispielsweise vorgegebene Zellen, und gibt sie wieder für jenes Layer frei, in dem sie benötigt werden. nochmaliges "k" beendet den "Keep Back Modus"
ps:...aso
q:
beendet das ganze |
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