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sGUI - eine kleine GUI Simulation
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Roland Chastain



Anmeldungsdatum: 05.12.2011
Beiträge: 193
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 21.03.2024, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich in Beispiel 3_14 (ToggleGadget) Knopf A drücke, kehrt seine Farbe nicht zur Normalität zurück. Es ist schwarz statt grau.

Oh, Entschuldigung. Ich sehe, es ist Absicht. verlegen
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Roland Chastain



Anmeldungsdatum: 05.12.2011
Beiträge: 193
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 21.03.2024, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Adaption einer Animation, die ich im englischen Forum gepostet habe. Es funktioniert perfekt! cool

Code:

' cairospiral.bas
' Uses sGUI 2 (https://www.freebasic-portal.de/downloads/sonstiges/sgui2-401.html)

#include "sGUI/sGUI.bas"
#include once "sGUI/Gadget_SimpleToggle.bas"
#include once "cairo/cairo.bi"

using sGUI

sGUIScreenRes 588, 480, 32
InitGUI

color Colors.Pen,Colors.BackGround
cls

dim as Gadget ptr tgl_a

tgl_a=AddToggleGadget(0,480,8,100,24,"Animate")

'SetSelect(tgl_a)

GadgetOn(tgl_a)

const IMAGE_W = 464
const IMAGE_H = 464

dim as any ptr image = imagecreate(IMAGE_W, IMAGE_H)
dim as any ptr pixels

imageinfo(image, IMAGE_W, IMAGE_H,,, pixels)

dim as long stride = cairo_format_stride_for_width(CAIRO_FORMAT_ARGB32, IMAGE_W) ' https://www.freebasic.net/forum/viewtopic.php?p=215065#p215065
dim as cairo_surface_t ptr surface = cairo_image_surface_create_for_data(pixels, CAIRO_FORMAT_ARGB32, IMAGE_W, IMAGE_H, stride)

dim as cairo_t ptr context = cairo_create(surface)

const POINT_NUM = 180
const PI = 3.1415926535897932

sub DrawSpiral(surface as cairo_surface_t ptr, context as cairo_t ptr, angle_diff as double)
  cairo_set_source_rgb(context, 1, 1, 1)
  cairo_paint(context)
  cairo_set_source_rgb(context, 0, 0, 0)
 
  const POINT_RAD = 3
  const RADIUS_MAX = 216
  const CX = IMAGE_W \ 2
  const CY = IMAGE_H \ 2

  dim as double x, y
  dim as double angle = 0
  dim as double radius = 0
  dim as double radius_diff = RADIUS_MAX / POINT_NUM

  for i as integer = 1 to POINT_NUM
    x = radius * cos(angle) + CX
    y = radius * sin(angle) + CY
   
    cairo_arc(context, x, y, POINT_RAD, 0, 2 * PI)
    cairo_fill(context)
   
    angle += angle_diff
    radius += radius_diff
  next i
end sub

dim as double angle_diff = 0

const ANGLE_DIFF_DIFF = (PI / 180) / POINT_NUM
const DELAY = 10

dim animate as integer = 0

screenlock()
DrawSpiral(surface, context, angle_diff)
put (8, 8), image, PSET
angle_diff += ANGLE_DIFF_DIFF
screenunlock()

do
  'sleep 1
  sleep(DELAY)
  MasterControlProgram
  if GADGETMESSAGE then
    select case GADGETMESSAGE
      case tgl_a
        animate = GetSelect(tgl_a)
    end select
  end if
 
  if animate then
    screenlock()
    DrawSpiral(surface, context, angle_diff)
    put (8, 8), image, PSET
    angle_diff += ANGLE_DIFF_DIFF
    screenunlock()
  end if
 
loop until SCREENCLOSEBUTTON

cairo_destroy(context)
cairo_surface_destroy(surface)

imagedestroy image
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Muttonhead



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 564
Wohnort: Jüterbog

BeitragVerfasst am: 28.03.2024, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

oh, danke Roland fürs Testen. Ich musste erstmal recherchieren wie und wo ich cairo.dll und cairo.lib (.a) her bekomme... ja, funktioniert lächeln 32bit only?

..und ja, das Toggle Gadget ist eigentlich nichts anderes als ein "Checkmark"lächeln

Mutton
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Muttonhead



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 564
Wohnort: Jüterbog

BeitragVerfasst am: 30.09.2024, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Etwas Produktpflege zwinkern
Der alten sGUI hab ich das BitmapFontSystem aus sGUI2 verpasst.
Das Interface ist absolut gleich geblieben, mit all seinen Macken.

Wer noch alte Projekte damit herumliegen hat und nicht allzuviel selbst daran herumgeschraubt hat, sollte den sGUI Ordner fast problemlos wechseln können.

Mutton
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Roland Chastain



Anmeldungsdatum: 05.12.2011
Beiträge: 193
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 02.10.2024, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant. Danke!
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