Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

SELECT CASE

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MaKo



Anmeldungsdatum: 04.12.2021
Beiträge: 4
Wohnort: Flensburg

BeitragVerfasst am: 12.03.2024, 21:59    Titel: SELECT CASE Antworten mit Zitat

Moin,

ich arbeite mich gerade durch das „FreeBASIC-Einsteigerhandbuch“ von Herrn S. Markthaler.
Beim Thema SELECT CASE habe ich ein Problem.
Ermittelt werden soll, ob eine Zahl gerade oder ungerade ist.
Es wird aber nichts ausgegeben.
Wo ist mein Denkfehler?

Grüße
MaKo

ps.
Vielen Dank an Herrn Markthaler für das verständliche Skript. Es hat mir bisher sehr geholfen. 👍

code:
sub odd (byref z as uinteger)

select case z

case (z and 1) = 0
? "gerade"

case (z and 1) = 1
? "ungerade"
end select
end sub


dim as uinteger zahl = 2

odd(zahl)
zahl+=1
odd(zahl)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2511
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 12.03.2024, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Siehe dazu auch

https://www.freebasic.net/wiki/KeyPgSelectcase

d.h. bei SELECT CASE kommt immer eine Variable und im CASE nur noch Werte hinein. Für Deinen Fall ist IF THEN ELSEIF wie unter

https://www.freebasic.net/wiki/KeyPgElseif

gezeigt das Geeignete:

Code:
If z Mod 2 = 0 Then
  Print "Gerade"
Else
  Print "Ungerade"
End If


Allerdings kann das Ganze SELECT CASE-"kompatibel" wie folgt formuliert werden:

Code:
Select Case z Mod 2
  Case 0
     Print "Gerade"
  Case 1
    Print "Ungerade"
End Select

_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
grindstone



Anmeldungsdatum: 03.10.2010
Beiträge: 1223
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 13.03.2024, 16:44    Titel: Re: SELECT CASE Antworten mit Zitat

Hallo MaKo!

MaKo hat Folgendes geschrieben:
Wo ist mein Denkfehler?

dreael hat Folgendes geschrieben:
bei SELECT CASE kommt immer eine Variable und im CASE nur noch Werte hinein.


Mit deinem Code als Grundlage sähe das dann so aus:
Code:
Sub odd (ByRef z As UInteger)
   Select Case (z And 1)
      Case 0
         ? "gerade"
      Case 1
         ? "ungerade"
   End Select
End Sub

Dim As UInteger zahl = 2

odd(zahl)
zahl+=1
odd(zahl)
Sleep

Wobei (um die Verwirrung komplett zu machen grinsen ) ich persönlich diese Variante bevorzugen würde:
Code:
Function odd (ByRef z As UInteger) As String
   Select Case (z And 1)
      Case 0
         Return "gerade"
      Case 1
         Return "ungerade"
   End Select
End Function

Dim As UInteger zahl = 2

? odd(zahl)
zahl+=1
? odd(zahl)
Sleep


Du siehst, viele Wege führen zum Ziel. Viel Spass noch beim Ausprobieren. lächeln

Gruß
grindstone
_________________
For ein halbes Jahr wuste ich nich mahl wie man Proggramira schreibt. Jetzt bin ich einen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MaKo



Anmeldungsdatum: 04.12.2021
Beiträge: 4
Wohnort: Flensburg

BeitragVerfasst am: 13.03.2024, 18:59    Titel: . Antworten mit Zitat

Danke dreael!
Danke grindstone Yahooo!!!!

Gucke ich mir am WE in Ruhe an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz