Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Handling zwischen Qbasic und diesem Forum
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
grindstone



Anmeldungsdatum: 03.10.2010
Beiträge: 1211
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 18.01.2024, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Revilo hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage steht immer noch im Raum:
Wie kann ich eine Passage aus meinem QBasic-Programm hier einfügen, damit es einerseits eine Anregung für andere User dienen, andererseits aber auch auf ihre fachliche Richtigkeit geprüft werden kann?

Klicke auf das kleine Symbol direkt links neben dem Schriftzug "Microsoft QuickBASIC" in der Kopfzeile des DOS-Fensters. In dem sich öffnenden Menü fährst du mit dem Mauszeiger auf Bearbeiten und in dem Untermenü, das dann erscheint, klickst du auf Markieren. Dann markierst du mit der Maus mit gedrückter linker Maustaste den gewünschten Programmtext (er erscheint dann gelb unterlegt). Anschließend klickst du noch einmal auf das kleine Symbol oben links, fährst wieder über Bearbeiten und klickst in dem erscheinenden Untermenü auf Kopieren. Jetzt steht der markierte Text in der Windows-Zwischenablage (noch einmal vielen Dank an HorstD für den Tip), und du kannst ihn mit Code --> Strg+v --> Code als Programmtext in das Eingabefenster des Forums übertragen.

Code:
PRINT "Unter impulsivem Einsatz immanenter,"
PRINT "jedoch bis zum Zeitpunkt der Effektuierung"
PRINT "latenter Energien löste sich die amphibielle"
PRINT "Kreatur von ihrem habituellen Standort und"
PRINT "verschwand, eine von den Wurfgesetzen diktierte"
PRINT "Parabellinie beschreibend, in den mehr oder "
PRINT "minder transparenten Räumen ihrer Existenz"


Gruß
grindstone

PS. Mit "Code" meine ich den entsprechend beschrifteten Button oberhalb des Eingabefensters.
_________________
For ein halbes Jahr wuste ich nich mahl wie man Proggramira schreibt. Jetzt bin ich einen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 18.01.2024, 01:42    Titel: DOSBOX Antworten mit Zitat

Hi grindstone,

Zitat:
kleine Symbol direkt links neben dem Schriftzug "Microsoft QuickBASIC" in der Kopfzeile des DOS-Fensters


um QBasic unter Windows 10 laufen zu lassen, nutzt er ja wahrscheinlich den Emulator DOSBOX.
Das ist keine Konsolenanwendung, wo das mit dem Kopieren-Menü geht, sondern quasi "Grafikmodus" wie mit SCREEN in FB:



Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
grindstone



Anmeldungsdatum: 03.10.2010
Beiträge: 1211
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 18.01.2024, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian,

lässt sich die qbasic.exe in Win10 nicht mehr als Konsolenprogramm starten? Ich arbeite immer noch mit XP (ja, ja, ich weiss...), da geht das mit einem einfachen Doppelklick auf die Datei.

Gruß
grindstone
_________________
For ein halbes Jahr wuste ich nich mahl wie man Proggramira schreibt. Jetzt bin ich einen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HorstD



Anmeldungsdatum: 01.11.2007
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: 18.01.2024, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

HALLO Revilo,

den Windows Editor kannst du über Ausführen-> Notepad->Enter starten.

Dann: Datei öffnen -> unten rechts Textdateien(*.txt) auf Alle Dateien(*.*) ändern.

In den Ordner deiner bas Datei wechseln und Datei öffnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 18.01.2024, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

grindstone hat Folgendes geschrieben:
Hallo Sebastian,

lässt sich die qbasic.exe in Win10 nicht mehr als Konsolenprogramm starten? Ich arbeite immer noch mit XP (ja, ja, ich weiss...), da geht das mit einem einfachen Doppelklick auf die Datei.

Gruß
grindstone


Hi grindstone,

wenn du die 64-Bit-Version hast, kannst du nur noch mit einem Emulator wie DOSBox DOS-Programme wie qbasic.exe ausführen.

Da heute viele PCs 8 oder mehr GB RAM haben, möchte man eigentlich die 64-Bit-Variante, siehe z. B. den Artikel hier. Ab Windows 11 und aufwärts gibt es sowieso nur noch 64-Bit, glaube ich.

Unter 32-Bit-Versionen müsste sich die ntvdm zum Ausführen von 16-Bit-Anwendungen aber noch mit einem kleinen "Trick" aktivieren lassen:
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/compatibility/ntvdm-and-16-bit-app-support

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Revilo



Anmeldungsdatum: 26.12.2022
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 20.01.2024, 16:17    Titel: Handling zwischen Qbasic und diesem Forum Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian,
die DOSBox hat mein Sohn eingerichtet, ich habe keine Ahnung welche Einstellungen er dafür vorgenommen hat. Ich war nur froh, daß es funktioniert. Und eines könnt ihr glauben:
Ich werde den Teufel tun, zu versuchen daran "rumzubasteln" , zumal ich gar nicht weiß, wie man das könnte. So betrachtet ist Unkenntnis auch ein gewisser Schutz vor eventuellen, irreparabelen Dummheiten.

Gruß Revilo zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 20.01.2024, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Aber achte doch mal drauf, ob da irgendwas mit MOUNT steht, wenn die DOSBox startet. Wenn ja, tipp die Zeile mal ab.
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz