Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Fb-Edit gibt Hilfe-Dateien als "Programmtext" aus

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AntonEngelmann



Anmeldungsdatum: 15.12.2023
Beiträge: 9
Wohnort: Oberbayern

BeitragVerfasst am: 15.12.2023, 01:27    Titel: Fb-Edit gibt Hilfe-Dateien als "Programmtext" aus Antworten mit Zitat

Hallo allerseits. Ich bin völlig neu hier, obwohl ich seit ein paar Jahren in FreeBASIC programmiere.
Nun habe ich FreeBASIC und auch FbEdit (Version 1.0.7.6c) auf einem neuen Computer installiert und bekomme, wenn ich aus dem Hilfe-Menü FREBBASIC oder FbEdit Help anklicke, die betreffende Datei nicht separat in lesbarer Form wie gewohnt, sondern es startet FbEdit ein zweitesmal und darin findet sich, als ob es ein Programmtext sein soll, ausgegeben als Text mit allen möglichen Steuerzeichen, also in RAW-Format die gesamte Hilfe-Datei.
Das würde ich gern abstellen, weiß aber nicht wie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 15.12.2023, 12:38    Titel: Evtl. Problem beim Öffnen von CHM-Dateien Antworten mit Zitat

Hallo und willkommen im Forum!

Mit der Hilfe-Datei meinst du bestimmt die CHM-Online-Hilfe-Datei.

Das beschriebene Problem klingt so, als wäre der Dateityp CHM nicht mehr mit dem "Viewer" für solche Hilfedateien verknüpft, der bei Windows enthalten ist. Sondern dass du festgelegt hast, dass CHM-Dateien mit FBEdit geöffnet werden sollen. FBEdit kann mit diesem Dateiformat dann nichts anfangen und stellt von daher vermutlich nur "Datensalat" dar.

Hier würde ich als erstes im Windows-Explorer mal gucken, wie CHM-Dateien geöffnet werden und ggf. das Standardverhalten wiederherstellen.



Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AntonEngelmann



Anmeldungsdatum: 15.12.2023
Beiträge: 9
Wohnort: Oberbayern

BeitragVerfasst am: 17.12.2023, 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian!

Es war genauso, wie du vermutet hast. Ohne mein Zutun....
Nun funktioniert das. Vielen Dank!

Ich habe wegen einem Teilschaden an einer Festplatte gerade alles neu installieren müssen auf einem anderen Laufwerk. Nun stimmt nicht mehr alls "selbstverständlich" überein.

Beim ersten Start eines BASIC-Programms erhalte ich folgende Fehlermeldung, die nichts mit meinem Programmtext zu tun hat:

K:\My FreeBASIC 2022-09-30\fbc -s console "AspekteAnalyse.bas"
Assembler messages:
Error: can't open FreeBASIC for reading: No such file or directory
FreeBASIC: Error: can't open 2022-09-30\bin\win32\as.exe for reading: No such file or directory

Der betreffende Ordner heißt allerdings nicht \2022-09-30\, sondern
K:\My FreeBASIC 2022-09-30 und ist auch genauso als Compilerpfad (Ordner Optionen) angegeben. Pickt sich FbEdit aus dem Ordnernamen nur den Teil nach dem letzten Leerzeichen (Chr 32) heraus?

Natürlich enthält der Ordner K:\My FreeBASIC 2022-09-30 den Compiler und auch \bin\win32\as.exe ----- there is such file and directory!

Ich bitte also um Rat bzw. Hinweise.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 17.12.2023, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Vermutlich kann mit dem Leerzeichen nicht korrekt umgegangen werden. In deinem Fall wäre das Problem sicher am einfachsten zu beheben, indem du den Ordnernamen umbenennst (z. B. Leerzeichen durch Unterstrich ersetzen); ansonsten hilft es vielleicht, den Compilerpfad in "Anführungszeichen" zu setzen.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 17.12.2023, 15:23    Titel: Gute Pfade, schlechte Pfade :) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich schließe mich nemoreds Vermutung komplett an.

Leerzeichen und abgefahrene Unicode-Zeichen sollte man in den Verzeichnispfaden zu Compiler, IDE usw. vermeiden.

Je nach Programm müssen die Leerzeichen evtl. escapet werden, man muss Anführungszeichen setzen oder den 8.3-Alias ermitteln und verwenden oder es geht einfach gar nicht.
Von daher würde ich darauf immer verzichten.

Gute Pfade:
Code:
K:\FreeBASIC
C:\MeinProgrammierkram\FreeBASIC
D:\FreeBASIC_v2023-12-17


Schlechte Pfade:
Code:
C:\Program Files\HierDarfNurAdminSchreiben\FreeBASIC
C:\Neuer Ordner\Neuer Ordner (2)\FreeBASIC (neu)
C:\编写计算机程序\FreeBASIC !!! (x86)
C:\FB-_-Smily😄#2023\FreeBASIC


Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AntonEngelmann



Anmeldungsdatum: 15.12.2023
Beiträge: 9
Wohnort: Oberbayern

BeitragVerfasst am: 26.12.2023, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nemored, hallo Sebastian!


Vielen Dank für die Antworten.

Zur Umsetzung (Umbenennung der betreffenden Ordner) bin ich erst jetzt, an Weihnachten, gekommen. Und nun funktioniert alles.

Schweren Herzens verzichte ich auf die Leerzeichen .....
mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz