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Revilo
Anmeldungsdatum: 26.12.2022 Beiträge: 69
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Verfasst am: 19.09.2023, 17:45 Titel: Nutzung von Programmier-Erfolgen in späteren Programmen |
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Hallo Qbasic-Freunde,
ich habe 2015 an einem Programm "gebastelt" und für ein darin
aufgetretenes Problem nach langem "Knobeln" eine Lösung gefunden.
Jetzt 8 Jahre später stehe ich bei einem anderen Programm in anderem Zusammenhang, mit anderen Anforderungen vor exakt demselben
Kern-Problem.
Ich möchte das "Fahrrad" nicht unbedingt neu "erfinden" müssen.
Würde daher gern die Lösung von 2015 mit >> kopieren und einfügen<< in mein aktuelles Programm übernehmen und sie dann entsprechend anpassen.
>> Kopieren und einfügen<< funktioniert offenbar aber nur innerhalb
ein und desselben Programms, nicht aber zwischen verschiedenen Programmen, die zeitlich vielleicht Jahre auseinanderliegen.
Daher meine Frage: Kann ich die Lösung von 2015 in mein neues Programm übernehmen? Wenn ja, wie?
Vielen Dank für jeden Tipp.
Mit netten Grüßen Revilo |
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grindstone
Anmeldungsdatum: 03.10.2010 Beiträge: 1211 Wohnort: Ruhrpott
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Verfasst am: 19.09.2023, 18:17 Titel: |
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Hallo Revilo,
benutzt du den originalen DOS-QB-Editor? Der kann nämlich mit der Windows-Zwischenablage nichts anfangen.
Als Workaround kannst du deinen Quelltext in eine normale Textdatei schreiben, dieser dann die Endung .BAS geben (auf die 8+3 - Begrenzung beim Dateinamen achten), und die lässt sich dann im QBasic-Editor öffnen. Ist zwar etwas umständlich, aber du musst den Text ja nur einmal kopieren.
Gruß
grindstone _________________ For ein halbes Jahr wuste ich nich mahl wie man Proggramira schreibt. Jetzt bin ich einen! |
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Revilo
Anmeldungsdatum: 26.12.2022 Beiträge: 69
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Verfasst am: 02.10.2023, 23:16 Titel: |
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Hallo grindstone,
vielen Dank für deine Antwort.
Ob ich den originalen DOS-QB-Editor benutze, weiß ich nicht.
Wenn ich mein QBasic starte, werde ich jedenfalls immer mit demselben
Spruch begrüßt: "Welcome to DOSBox vo.74"
Keine Ahnung, was das bedeutet, aber danach läuft mein Qbasic und ich kann beliebige, früher erstellte, Programme aufrufen.
Die 8+3 Regel würde ich so interpretieren:
max. 8 Zeichen für den Dateinamen + "." als Trennzeichen + 3 Zeichen als Dateityp (z.B. bas für Basic-Programm). Sehe ich das richtig?
Die von dir empfohlene weitere Verfahrensweise, verstehe ich nicht.
Kannst du mir diese noch etwas genauer darlegen?
Am liebsten wäre mir ein "wasserdichter" zweifelsfreier "Fahrplan".
Mit netten Grüßen revilo |
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nemored
Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 4597 Wohnort: ~/
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Verfasst am: 03.10.2023, 09:11 Titel: |
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DOSBox ist ein Programm, das dir erlaubt, ein für das DOS-System geschriebenes Programm (hier: den QB-Editor) unter Windows auszuführen. Aktuelle Windowssystem können DOS-Programme nicht mehr von sich aus ausführen.
Wenn du mit dem QB-Editor ein Programm mit der Endung ".BAS" abgespeichert hast, kannst du dann diese Datei mit einem Texteditor öffnen? Z. B. mit dem von Windows mitgelieferten "Editor" (früher hieß er "Notepad"). Wenn ja, dann kannst du den Quelltext von dort aus herauskopieren.
Wenn das Öffnen mit dem Texteditor nicht funktioniert oder unleserliche Zeichen angezeigt wird, dann speichert der QB-Editor standardmäßig in einem binären Format. Dann müsste es im QB-Editor eine Option geben, stattdessen im "lesbaren" Format zu speichern, allerdings kann ich aus dem Stand nicht sagen, wo sie zu finden ist.
Der umgekehrte Weg funktioniert aber ebenso - das ist das, was grindstone vorgeschlagen hat: Öffne den Windows-Editor und schreibe dort dein Programm (ausführen kannst du es von dort aus natürlich nicht, aber es ist ja Text, den du in einem Texteditor niederschreiben kannst). Speichere die Datei unter dem gewünschten Namen mit Endung ".BAS" unter Beachtung der 8+3-Regel (s. u.) Anschließend kannst du den QB-Editor öffnen und dort die Datei wieder öffnen.
Zitat: | Die 8+3 Regel würde ich so interpretieren:
max. 8 Zeichen für den Dateinamen + "." als Trennzeichen + 3 Zeichen als Dateityp (z.B. bas für Basic-Programm). Sehe ich das richtig? |
Ja, das ist richtig. Außerdem dürfen für Dateinamen und Endung nur Großbuchstaben (ohne Umlaute) und Ziffern verwendet werden (Kleinbuchstaben werden in Großbuchstaben umgewandelt - u. U. werfen Kleinbuchstaben damit auch kein größeres Problem auf). _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
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