Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

2. Konsolenfenster

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kilix



Anmeldungsdatum: 05.02.2022
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: 28.08.2022, 15:39    Titel: 2. Konsolenfenster Antworten mit Zitat

Im Zuge meines letzten Themas betreffend die Suchfunktion mit Wildcards habe ich noch eine (ganz andere) Frage.
Um die Wildcards richtig zu verwenden wäre ein Hilfetext, der wahlweise geöffnet werden kann, hilfreich.
Ist es möglich neben dem Konsolenfenster in dem mein Programm arbeitet ein zweites mit dem Hilfetext zu öffnen und auch ieder zu schließen?
_________________
Grüße
kilix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4507
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 28.08.2022, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Du könntest dir SHELL ansehen, in deinem Fall zusammen mit start (unter Windows):
Code:
SHELL "start meinHilfeprogramm"

Du kannst auf diesem einfachen Weg allerdings lediglich beim Aufruf Parameter mitgeben (z. B. welche Hilfeseite angezeigt werden soll), aber nachträglich keine Informationen an das neue Fenster senden - dazu bräuchtest du WinAPI-Funktionen. Der Benutzer kann das neue Fenster aber jederzeit schließen, wenn er es nicht mehr braucht.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kilix



Anmeldungsdatum: 05.02.2022
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: 28.08.2022, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Gute Idee mit dem Hilfeprogramm, SHELL kenne ich, habe ich schon verwendet.
_________________
Grüße
kilix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz