Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Problem mit Grafik- und Terminalfenster bei Linux und Geany

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hhr



Anmeldungsdatum: 15.07.2020
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 05.10.2021, 20:11    Titel: Problem mit Grafik- und Terminalfenster bei Linux und Geany Antworten mit Zitat

Bei Linux und Geany startete zuerst das Grafikfenster und dann erst das Terminalfenster,
sodass ich das Grafikfenster mühselig freiklicken musste. Mit den ersten zwei Zeilen des
folgenden Programms ist das Problem behoben. Mit Open Cons hat es nicht funktioniert.

Hat jemand eine Erklärung dafür?
Oder eine bessere Lösung?

Bei Windows sind die oberen zwei Zeilen nicht notwendig, stören aber auch nicht.
Code:
Open Scrn As #1 ' Wait until console is active
Close #1

Open Cons For Output As #1
Dim As Ulong i,wh,d
wh=500 ' width,height
d=50
Screenres(wh,wh,,2)
Color 0,15
Screenset 1,0
Do
   Cls
   Line (d,d)-(wh-d,wh-d),,B
   Line (d,wh-d)-(wh-d,d)
   '-----------------------
   Line (d+i,d)-(wh-d,d+i)
   Line (wh-d,d+i)-(wh-d-i,wh-d)
   Line (wh-d-i,wh-d)-(d,wh-d-i)
   Line (d,wh-d-i)-(d+i,d)
   '-----------------------
   Print #1,"Console",i
   Print "Graphic",i
   '-----------------------
   Screencopy
   i+=1
   If i>(wh-2*d) Then i=0':Sleep
   Sleep 30,1
Loop Until Len(Inkey)
Close #1
End
'

https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtwinkliges_Dreieck#Satz_von_Eddy
https://www.freebasic-portal.de/befehlsreferenz/screenset-373.html


Zuletzt bearbeitet von hhr am 07.10.2021, 13:22, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4411
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 05.10.2021, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei Linux und Geany startete zuerst das Grafikfenster und dann erst das Terminalfenster,
sodass ich das Grafikfenster mühselig freiklicken musste.

Hmm ... daran kann ich mich gar nicht erinnern. Vielleicht ist das systemabhängig? Ich habe früher Debian genutzt (leider will es mir das bei meinem aktuellen Rechner nicht mehr installieren) und in Geany xterm eingestellt, da hatte ich afair nie Probleme.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hhr



Anmeldungsdatum: 15.07.2020
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 05.10.2021, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort. Daraufhin habe ich xterm installiert und bei Geany eingestellt.
Die oberen zwei Zeilen sind damit tatsächlich nicht mehr notwendig.
Vorher hatte ich QTerminal, das startet wohl zu langsam.

Nachtrag:
Anstelle der oberen beiden Zeilen genügt eine Print-Anweisung.
Code:
Print
'Locate 1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz