Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Druckfarbe (WinAPI) einstellen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 999
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 15.11.2020, 21:56    Titel: Druckfarbe (WinAPI) einstellen? Antworten mit Zitat

Ich habe ein Programm, dass einen Text mit Linien über WinAPI ausdruckt.

Code:

' Außenrahmen zeichnen (Quadrat)
MoveToEx(Printer.hdc, 300, 500, Null)
LineTo(Printer.hdc, 4338, 500)
LineTo(Printer.hdc, 4338, 5885)
LineTo(Printer.hdc, 300, 5885)
LineTo(Printer.hdc, 300, 500)

TextOut(Printer.hDC, 3720, 350, STRPTR("Test"), LEN("Test"))


Leider sind die Linien und der Text schwarz. Wie kann ich die Farbe der Linien bzw. die Farbe des Textes umstellen?

Code:
SetDCBrushColor(Printer.hdc, &hFF00AA)

Obiger Code, ändert die Farbe leider nicht! Es wird trotzdem in Schwarz ausgedruckt.
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grindstone



Anmeldungsdatum: 03.10.2010
Beiträge: 1050
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 17.11.2020, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Was passiert denn, wenn du Text und Linien auf dem Bildschirm ausdruckst ?
Code:
hdc = GetWindowDC(hWnd)


Gruß
grindstone

EDIT:

Ohne Garantie: Probier mal
Code:
SetTextColor(Printer.hdc, &hFF00AA)
bzw.
Code:
SetBkColor(Printer.hdc, &hFF00AA)

_________________
For ein halbes Jahr wuste ich nich mahl wie man Proggramira schreibt. Jetzt bin ich einen!


Zuletzt bearbeitet von grindstone am 17.11.2020, 10:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UEZ



Anmeldungsdatum: 24.06.2016
Beiträge: 121
Wohnort: Opel Stadt

BeitragVerfasst am: 17.11.2020, 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

Warum benutzt du für Linien ein Brush Objekt? Solltest du nicht eher ein Pen Objekt dafür benutzen?

CreatePen
SelectObject
MoveToEx
LineTo
...
_________________
Gruß,
UEZ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grindstone



Anmeldungsdatum: 03.10.2010
Beiträge: 1050
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 17.11.2020, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

UEZ hat Folgendes geschrieben:
Solltest du nicht eher ein Pen Objekt dafür benutzen?

Richtig. Pen ist für die Linien zuständig und Brush für die Füllung (z.B. von Rectangle)

Und zumindest beim Zeichnen auf dem Bildschirm lässt sich die Linienfarbe mit
Code:
SelectObject(hdc, GetStockObject(DC_PEN))
SetDCPenColor(hdc, &hFF00AA)
einstellen.

Gruß
grindstone
_________________
For ein halbes Jahr wuste ich nich mahl wie man Proggramira schreibt. Jetzt bin ich einen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 999
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 17.11.2020, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Warum benutzt du für Linien ein Brush Objekt?


Ah, dann habe ich das falsch verstanden! Werde das dann gleich mal ändern und ausprobieren. Vielen herzlichen Dank für die Infos! Das hilft mir weiter...

Edit:
Funktioniert super jetzt! Alles so wie ich es haben will.
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz