Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Foren E-Mail

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Z2012



Anmeldungsdatum: 03.05.2020
Beiträge: 22
Wohnort: Großdeutschland

BeitragVerfasst am: 23.05.2020, 09:31    Titel: Foren E-Mail Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe 2 E-Mail's an das Forenteam gesendet - Thema: Verbesserungsvorschlag bzgl. Befehlsreferenz/Gliederung der Befehle - und nicht mal eine Absage erhalten.
Ist das so üblich hier?

MfG
_________________
Z2012

A C H T U N G Sarkasmus:

Nur nicht hetzen, (Hobby <> Semiprofi oder Profi)-Proggramira brauchen etwas länger.
(frei nach mir)

Es gibt keinen Königsweg zur Mathematik oder Programmierung.
(frei nach Euklid)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4287
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 24.05.2020, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das Forenteam ist sehr klein, bestehend aus (meines Wissens) nur noch einer Person, die auch ziemlich mit dem "realen Leben" ausgelastet ist. Ich schätze Sebastian sehr, ihm fehlt aber wohl inzwischen einfach die Zeit.

Für die Referenz kann ich dir, zumindest wenn es (nur) um Inhaltliches geht, vielleicht weiterhelfen. Allerdings habe ich keinen Zugriff auf die Struktur (also z. B. auf die Navigationsbox).
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Z2012



Anmeldungsdatum: 03.05.2020
Beiträge: 22
Wohnort: Großdeutschland

BeitragVerfasst am: 24.05.2020, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke für die Antwort.

"Für die Referenz kann ich dir, zumindest wenn es (nur) um Inhaltliches geht, vielleicht weiterhelfen. Allerdings habe ich keinen Zugriff auf die Struktur (also z. B. auf die Navigationsbox)".[/quote]

Ob Du mir helfen kannst, weiß ich nicht. Ich wollte die Befehle zusammenfassend gruppieren.
Also alle Befehle die mit einem Thema zu tun haben, für die einen Hinweis geben, z.B.:
Speicher (RAM),
oder
Druck bzw. drucken mit Drucker oder am Bildschirm,
usw..
Um nicht mal da oder dort zu suchen bzw. die gesamten Befehle auswendig zu lernen.
So was suche ich bzw. wollte ich erstellen und zur Verfügung stellen.

MfG
_________________
Z2012

A C H T U N G Sarkasmus:

Nur nicht hetzen, (Hobby <> Semiprofi oder Profi)-Proggramira brauchen etwas länger.
(frei nach mir)

Es gibt keinen Königsweg zur Mathematik oder Programmierung.
(frei nach Euklid)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4287
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 24.05.2020, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich gibt es solche Gruppierungen schon. Wenn du in der Referenz-Navigation auf "FreeBASIC thematische Übersicht" klickst, bekommst du alle Übersichtsseiten, die wir angelegt haben. Außerdem hast du bei allen Befehlsseiten unten unter "Siehe auch" einen Link auf die passende(n) Übersichtseite(n).

Für das Drucken (auf dem Drucker) gibt es tatsächlich nicht sehr viele Möglichkeiten mit FreeBASIC-Befehlen - da hast du nur LPRINT zur Ausgabe und LPOS zur Positionierung (das liegt in erster Linie daran, dass heutige Drucker sehr aufwendig zu steuern sind und man da lieber gleich die Drucker-API verwendet). Deshalb ist das zusammengefasst unter Hardware-Zugriffe.

Für die Ausgabe auf dem Bildschirm gibt es zwei große Blöcke: einmal die Konsole und einmal das Grafikfenster. Konsolen-Befehle funktionieren auch im Grafikfenster, aber in der Regel nicht umgekehrt. Deswegen gibt es eine Übersichtsseite Konsole und eine Übersichtsseite Grafik.
(Hier gibt es zugegebener Maßen etwas Überschneidungen - ich wollte aber jeden Befehl in eine Gruppe einordnen.)

Befehle zum Umgang mit dem Speicher findest du auf der Übersichtsseite
Speicher.

Meinst du so etwas, oder dachtest du an etwas anderes?
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Z2012



Anmeldungsdatum: 03.05.2020
Beiträge: 22
Wohnort: Großdeutschland

BeitragVerfasst am: 24.05.2020, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke für die Antwort.

nemored hat Folgendes geschrieben:
Meinst du so etwas, oder dachtest du an etwas anderes?


Ja, ich meinte so etwas (Befehlsreferenz), nur einfacher, eben für den Anfänger gemacht.

Wenn man nach dem Tutor geht, findet man nicht gleich die richtigen (Befehle) Antworten und so ist die Idee entstanden. Vielleicht genügen auch schon LINKS, im Tutor, um die Antworten zu finden.
Z.B., ich habe nach einer Möglichkeit gesucht "Text auszurichten". Links, Mitte, Rechts oder alles nebeneinander drucken.
Wenn ich nicht im Forum gefragt hätte "wie das zu programmieren geht", würde ich heute noch suchen. Es mag für einen Insider ganz klar sein "wie das geht", aber für einen Anfänger ist das nicht schön!

MfG
_________________
Z2012

A C H T U N G Sarkasmus:

Nur nicht hetzen, (Hobby <> Semiprofi oder Profi)-Proggramira brauchen etwas länger.
(frei nach mir)

Es gibt keinen Königsweg zur Mathematik oder Programmierung.
(frei nach Euklid)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4287
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 24.05.2020, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe hier das Problem, dass unterschiedliche Personen ganz unterschiedlcih suchen und dann eine bestimmte Sortierung für andere wieder weniger nützlich ist oder dass es so viele Überblicksseiten gibt, dass man schon wieder den Überblick verliert ... Es gibt im Portal eine große Zahl an Tutorials und Beispielcodes; ich muss zugeben, ich finde oft lange nicht das, was ich suche. durchgeknallt

Vielleicht hilft dir mein Einsteiger-Handbuch weiter? Zumindest ein paar deiner Fragen habe ich dort behandelt, und als PDF hat es den Vorteil der Volltextsuche. Es ist allerdings noch lange nicht fertig und liegt gerade mal wieder seit geraumer Zeit auf Eis ...
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Z2012



Anmeldungsdatum: 03.05.2020
Beiträge: 22
Wohnort: Großdeutschland

BeitragVerfasst am: 24.05.2020, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke für die Antwort.

nemored hat Folgendes geschrieben:
Ich sehe hier das Problem, dass unterschiedliche Personen ganz unterschiedlcih suchen und dann eine bestimmte Sortierung für andere wieder weniger nützlich ist oder dass es so viele Überblicksseiten gibt, dass man schon wieder den Überblick verliert ... Es gibt im Portal eine große Zahl an Tutorials und Beispielcodes; ich muss zugeben, ich finde oft lange nicht das, was ich suche.
Vielleicht hilft dir mein Einsteiger-Handbuch weiter? Zumindest ein paar deiner Fragen habe ich dort behandelt, und als PDF hat es den Vorteil der Volltextsuche.


Dein Einsteiger-Handbuch hilft weiter.
Obwohl ich da Verbesserungsvorschläge hätte.
Z.B., wird auf "später" verwiesen, anstatt sofort zu erklären "für was" und "warum" es taugt bzw. nicht.

Warum wird Dein "Einsteiger-Handbuch" im Portal nicht angeboten? Nur so kann man entscheiden was einem persönlich taugt.

MfG
_________________
Z2012

A C H T U N G Sarkasmus:

Nur nicht hetzen, (Hobby <> Semiprofi oder Profi)-Proggramira brauchen etwas länger.
(frei nach mir)

Es gibt keinen Königsweg zur Mathematik oder Programmierung.
(frei nach Euklid)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4287
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 24.05.2020, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Steht doch im Portal - unter Projektvorstellungen lächeln

Zitat:
Z.B., wird auf "später" verwiesen, anstatt sofort zu erklären "für was" und "warum" es taugt bzw. nicht.

Da müsstest du mir konkret die Stelle nennen. Leider ist es nicht immer möglich, "später" behandelte Inhalte vorzuziehen - sonst wird es einerseits extrem unübersichtlich, andererseits liest man dann denselben Inhalt immer und immer wieder. Wenn sich aber sinnvoll umsetzen lässt, bin ich gern für Verbesserungsvorschläge offen.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Z2012



Anmeldungsdatum: 03.05.2020
Beiträge: 22
Wohnort: Großdeutschland

BeitragVerfasst am: 25.05.2020, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,


nemored hat Folgendes geschrieben:
Steht doch im Portal - unter Projektvorstellungen lächeln


Richtig, es steht im Portal unter Projektvorstellungen. Aber dort sucht doch keiner, wenn man ein Buch über FreeBASIC sucht.

Auf die Frage "... konkrete Stelle", kann ich nur sagen, es gibt einige Stellen wo auf "Später" verwiesen wird, anstatt es beim Namen/Nenner zu schreiben/nennen.
Ich hoffe, das ist okay für Dich. Wenn nicht, dann suche ich Dir einge Beispiele heraus. Ein Beispiel fällt mir gerade ein, "POINTER". Es ist zwar nicht leicht, den Pointer zu erklären aber es kann Neugierigen - wie mich - weiter helfen.

MfG
_________________
Z2012

A C H T U N G Sarkasmus:

Nur nicht hetzen, (Hobby <> Semiprofi oder Profi)-Proggramira brauchen etwas länger.
(frei nach mir)

Es gibt keinen Königsweg zur Mathematik oder Programmierung.
(frei nach Euklid)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Z2012



Anmeldungsdatum: 03.05.2020
Beiträge: 22
Wohnort: Großdeutschland

BeitragVerfasst am: 25.05.2020, 11:22    Titel: Tutorangebote Antworten mit Zitat

Hallo,

im Tutor wird die FB-IDE empfohlen, später wird dann der FB-EDIT besprochen.
Warum dieser Bruch?
Ist FB-EDIT besser als FB-IDE?

MfG
_________________
Z2012

A C H T U N G Sarkasmus:

Nur nicht hetzen, (Hobby <> Semiprofi oder Profi)-Proggramira brauchen etwas länger.
(frei nach mir)

Es gibt keinen Königsweg zur Mathematik oder Programmierung.
(frei nach Euklid)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4287
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 25.05.2020, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich mit beiden nie gearbeitet habe (mein Herz schlägt für Geany), kann ich hierzu nichts genaueres sagen, nur so viel: FBEdit und FBIde sind "die" zwei FreeBASIC-IDEs unter Windows. FBIde ist, soweit ich das mitbekommen habe, einsteigerfreundlicher, während FBEdit deutlich leistungsstärker ist. Welche nun besser ist, ist sehr stark von den persönlichen Bedürfnissen abhängig und lässt sich nicht allgemein beantworten.

"Das" Tutorial im Portal gibt es so auch nicht - es handelt sich um eine Vielzahl an Tutorialbeiträgen von vielen unterschiedlichen Autoren. Da wäre es sehr ungewöhnlich, wenn jeder Schreiber dieselbe IDE empfehlen würde (oder anders gesagt: wenn es eine für alle FreeBASIC-Freunde einheitlich "beste" IDE gäbe, wäre die andere nicht ebenfalls so lange entwickelt und verbreitet worden).


Wegen "später": Es steht dir ja frei, schnell mal ein paar Seiten vorzublättern und dich dort kurz einzulesen (falls das "spätere" Kapitel bisher noch nicht existiert, ist dieser Hinweis natürlich im Moment hinfällig ...). Beim Kapitel zu den Pointern habe ich doch aber genau das gemacht: kurz erläutert, was Pointer eigentlich sind (Pointer sind Zeiger auf die Speicheradresse - das war es auch schon); und einen kurzen Verweis auf die Frage, was man mit Pointern macht (insb. Variablen bzw. Speicherbereiche an externe (C-)Bibliotheken zu übergeben), habe ich auch drin.
Verstehe mich nicht falsch, ich will nicht mein Buch verteidigen, weil das ja sowieso schon nahezu perfekt ist und ich da keine Kritik gelten lasse. Im Gegenteil; Rückmeldungen gerade auch bei Bereichen, wo etwas unklar ist oder ausführlicher hätte behandelt werden sollen, sind sehr hilfreich. Dazu brauche ich dann aber eine detailierte Angabe: "An Stelle x bin ich ratlos, da hätte ich gern noch dies und jenes gewusst." Es kann dann immer noch sein, dass ich dann antworte: "Das kannst du auf Seite y nachlesen", aber zumindest kann ich dann darüber nachdenken, wie man es besser machen könnte. Wenn z. B. konkret im Kapitel zu den Pointern Fragen offen sind, kann ich das Kapitel selbstverständlich ausbauen.
Konkret zur "Buchbesprechung" würde ich aber auf den dazugehörigen Thread verweisen; dann bleibt es übersichtlich.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grindstone



Anmeldungsdatum: 03.10.2010
Beiträge: 986
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 25.05.2020, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mal meinen Senf dazugeben dürfte...

In einem Punkt muß ich Z2012 recht geben: Das Einsteiger - Handbuch würde ich auch nicht unter "Projektvorstellungen" suchen. Ich denke, es wäre besser unter "Buchvorstellungen" aufgehoben, oder -wenn das nicht geht- unter "Tutorials" - zumindest mit einem Link auf das Projekt.

@Z2012: Die Situation, daß alles erklärt wird, nur nicht das, was man wissen möchte, ist mir sehr vertraut. Wenn ich nur ein Prozent der Bezeichnungen, mit denen ich im Laufe der Zeit Autoren von Beispielen belegt habe, hier gepostet hätte, wäre ich schon längst auf Lebenszeit gesperrt worden. grinsen Die Kunst des erfolgreichen Suchens besteht darin, die richtigen Fragen zu stellen, dabei auch mal quer zu denken und vor allem: Geduld.

Zur IDE: Ich habe seinerzeit sowohl FBIde als auch FbEdit ausprobiert und mich ganz spontan für FbEdit entschieden. Die aktuelle Version 1.0.7.6c ist inzwischen schon 10 Jahre alt, läuft aber absolut stabil.

Gruß
grindstone
_________________
For ein halbes Jahr wuste ich nich mahl wie man Proggramira schreibt. Jetzt bin ich einen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Z2012



Anmeldungsdatum: 03.05.2020
Beiträge: 22
Wohnort: Großdeutschland

BeitragVerfasst am: 26.05.2020, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Danke @grindstone und @nemored, ich habe verstanden aber keine Geduld, schon gar nicht beim Suchen.

Zum Thema "später":
Ich habe im Handbuch folgendes Zitat gefunden "... Kapitel ist sehr kurz und soll Ihnen nur einen schnellen Einblick in den Umgang mit Pointern geben,

Der Verweis auf spätere Kapitel ist auch dort zu finden.


Zum Thema "IDE":
An anderen Werken tragen auch mehrere Autoren zum Gelingen bei. Es muß halt einen geben, der dann den Überblick behält und Verweise oder Links einbaut.
Ein Anfänger ist in diesem Fall verwirrt.

MfG
_________________
Z2012

A C H T U N G Sarkasmus:

Nur nicht hetzen, (Hobby <> Semiprofi oder Profi)-Proggramira brauchen etwas länger.
(frei nach mir)

Es gibt keinen Königsweg zur Mathematik oder Programmierung.
(frei nach Euklid)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4287
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 26.05.2020, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zum Thema "später":
Ich habe im Handbuch folgendes Zitat gefunden "... Kapitel ist sehr kurz und soll Ihnen nur einen schnellen Einblick in den Umgang mit Pointern geben,

Der Verweis auf spätere Kapitel ist auch dort zu finden.

Genau steht da, dass spätere Kapitel Pointer verwenden werden und ich deshalb in diesem Kapitel (9) ein paar Grundlagen dazu vermittle. Da steht nichts davon, dass ich Pointer erst später erklären werde. Ich habe in das (kurze) Kapitel alles reingebaut, wovon ich dachte, dass es für einen ersten Überblick über das Thema notwendig wäre. Wenn du das anders siehst und dir Informationen fehlen, die du gern hättest, kannst du das einbringen; dann kann ich sehen, wie ich das Kapitel ergänzen kann. Ansonsten hänge ich mit der Aussage "mich stört das 'später'" etwas in der Luft. lächeln

Zitat:
Zum Thema "IDE":
An anderen Werken tragen auch mehrere Autoren zum Gelingen bei. Es muß halt einen geben, der dann den Überblick behält und Verweise oder Links einbaut.
Ein Anfänger ist in diesem Fall verwirrt.

Ich verstehe dein Anliegen, und ich fände es ebenfalls toll, wenn es eine einheitliche Linie gäbe. Allerdings ist das auf Hobby-Basis nicht leistbar. Bedenke bitte, dass alle Inhalte - Referenz, Tutorials, Code-Beispiele usw., und auch die Portal-Software selbst (und auch die IDEs und der Compiler) - auf rein freiwilliger Basis erstellt wurden und die Autoren, die "nebenbei" studieren oder Vollzeit arbeiten, da hunderte Stunden an Arbeit hineingesteckt haben, einfach nur aus reiner Menschenliebe (und vielleicht ein bisschen Geltungssucht lachen ).
Natürlich wäre es schön, wenn jemand die Tutorials strukturieren könnte. Aber dazu müsste sich aber erst jemand finden, der das machen will. Er oder sie wird dafür jedenfalls nicht bezahlt werden.
(edit: Und wenn dieser Moderator dann eigenmächtig alle Empfehlungen auf seine eigene Lieblings-IDE ummünzt, wäre das ziemliche Willkür. Wenn er es nicht tut, ist dein Problem nicht gelöst ...)

Zitat:
keine Geduld, schon gar nicht beim Suchen

Das tut mir Leid - ich befürchte, dass du da beim Programmieren nicht sehr glücklich werden wirst. traurig
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SpionAtom



Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 312

BeitragVerfasst am: 27.05.2020, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Tatsächlich wusste ich beim Thema IDE auch nicht weiter.
Habe dann ganz pragmatisch einfach den ersten Eintrag von hier genommen cool

https://www.freebasic-portal.de/downloads/ides-fuer-freebasic/
_________________
Inzwischen gehöre ich auch zu den BlitzBasicern. Also verzeiht mir, wenn mir mal ein LOCATE 100, 100 oder dergleichen rausrutscht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz