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Equal
Anmeldungsdatum: 30.04.2018 Beiträge: 10
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Verfasst am: 06.05.2018, 20:50 Titel: [*GELÖST*] SFML V2 for FreeBasic ==> FB-CSFML-V2 Material |
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Hallo zusammen ,
ich habe die Tuts auf FreeBasic Portal fast durch und wollte/ will mich eingehend mit Grafik und Animation beschäftigen. Zu diesem Zweck möchte ich die SFML V2 Bibliothek verwenden. Die ist ziemlich neu, sehr, sehr schnell und allem Anschein nach komplett nach FreeBasic übersetzt.
Hier der Link für alle die Interesse haben:
https://github.com/seanhaydongriffin/FB-CSFML-V2#fb-csfml-v2
Ich suche händeringend nach Tutorials, Code-Snippets, Sources, Dokumentationen einfach allem was man zum lernen so brauchen kann.
SFML V2 ist zwar sehr neu und nutzt demnach auch neue Techniken aber der Nachteil ist eben, daß man so gut wie nichts im Internet findet !
Wisst Ihr vielleicht irgendwas in dieser Richtung ?
Vielen Dank für Eure Mühe und Hilfe ,
Equal
Zuletzt bearbeitet von Equal am 09.05.2018, 17:11, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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St_W

Anmeldungsdatum: 22.07.2007 Beiträge: 956 Wohnort: Austria
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Verfasst am: 06.05.2018, 21:30 Titel: Re: SFML V2 for FreeBasic ==> FB-CSFML-V2 Material |
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Wenn man einen Blick in die unter obigem Link verfügbare Header Datei wirft scheint diese leider alles andere als vollständig zu sein. Soweit ich das sehe sind nur einige wenige Funktionen übersetzt - der Großteil scheint zu fehlen.
Bzgl. Tutorials wird es demnach wohl keine spezifisch für FreeBasic geben, ebenso gibt es lt. SFML Homepage keine explizite Doku für CSFML, da die API quasi direkt die C++ API (mit C Konstrukten) abbildet. Für Tutorials und Beispielcode würde ich also auf jene für C++ zurückgreifen. Die Verwendung der API sollte dort gleich funktionieren, nur die Syntax ist etwas anders. _________________ Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken) |
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Equal
Anmeldungsdatum: 30.04.2018 Beiträge: 10
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Verfasst am: 07.05.2018, 14:55 Titel: |
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@St_W
Oh Mann, wenn CSFML nicht vollständig ist dann fang ich in FreeBasic damit erst gar nicht an!
Schade, aber vielleicht vervollständigt jemand CSFML noch .
Naja, es gibt ja noch SDL2.
Ich wollte halt auf jeden Fall was mit FreeBasic machen da mir die Sprache sehr gut gefällt und SFML für 2D Geschichten (OldSchool Demo-/ Cracktroeffekte) sehr gut geeignet ist.
FreeGlut wäre auch gut aber auch dazu finde ich leider nichts.
OpenGL und DirectX sind für 2D nicht so geeignet glaube ich, was meint Ihr?
Zu SDL v2 habe ich im englischen Forum was gefunden:
https://www.freebasic.net/forum/viewtopic.php?f=14&t=21725
Viele Grüße,
Equal |
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nemored

Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 4686 Wohnort: ~/
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Verfasst am: 07.05.2018, 21:43 Titel: |
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SDL sollte mit FreeBASIC meines Wissens gut laufen (habe aber keine Erfahrung damit). Je nachdem, was du genau vorhast, kannst du dir auch Allegro ansehen (habe ich aber ebenfalls keine Erfahrung damit). Beide haben den Vorteil, dass sie in C und nicht in C++ geschrieben sind; d. h. sie sind deutlich einfacher in andere Sprachen portierbar. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
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Equal
Anmeldungsdatum: 30.04.2018 Beiträge: 10
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Verfasst am: 08.05.2018, 12:46 Titel: |
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@nemored
Ja, SDL 2 ist eine Alternative.
CSFML v2 for FreeBasic scheint eine "work in progress" zu sein!
Vielleicht wird's ja was.
Außerdem habe ich das Tutorial von Stormy (Storm-Master) OpenGL-2d gefunden, das hilft bestimmt auch weiter!
Viele Grüße und danke für Deine Hilfe,
Equal |
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Equal
Anmeldungsdatum: 30.04.2018 Beiträge: 10
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