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ALWIM
Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 1041 Wohnort: Niederbayern
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Verfasst am: 27.09.2016, 23:02 Titel: Sortieren |
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Ich sortiere Spieler aufsteigend nach ihren erreichten Punkten (Platz 1 bis ...). Jetzt ist es so, dass mehrere Spieler punktgleich sind! Diese Punktgleichen Spieler will ich ebenfalls nach einer entsprechenden Zahl sortieren. Wie realisiere ich das ganze? Habe noch keine Idee???
erste Sortierung habe ich wie folgt gelöst:
Code: | OR j = Anfang TO ENDE
FOR k = Anfang TO ENDE-1
IF Punkte(k) < Punkte(k+1) THEN
SWAP Temp(k, 1), Temp(k+1, 1) ' Punkte
SWAP Temp(k, 2), Temp(k+1, 2) ' Name
END IF
NEXT
NEXT |
jetzt sollen die Punktgleichen untereinander, ebenfalls noch sortiert werden.
Irgendjemand eine Idee?
Gruß
ALWIM _________________ SHELL SHUTDOWN -s -t 05 |
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Elor
Anmeldungsdatum: 12.07.2013 Beiträge: 205 Wohnort: Konstanz
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Verfasst am: 28.09.2016, 08:32 Titel: |
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Das ergibt sich beim Sortieren von selbst. Beispiel
Code: |
Dim Punkte(1 To 10) As Integer = {2, 4, 7, 9, 4, 11, 2, 17, 4, 6}
Dim Temp(1 To 10, 1 To 2) As Integer
Dim As Integer Anfang= 1, Ende= 10, j, k
FOR j = Anfang TO ENDE
FOR k = Anfang TO ENDE-1
IF Punkte(k) < Punkte(k+1) THEN
Swap Punkte(k), Punkte(k+ 1)
'SWAP Temp(k, 1), Temp(k+1, 1) ' Punkte
'SWAP Temp(k, 2), Temp(k+1, 2) ' Name
END IF
NEXT
NEXT
For j= 1 To Ende
Print Punkte(j)
Next j
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Du brauchst auch keine zwei Arrays zum sortieren, sondern kannst direkt auf das Spieler Array zugreifen. Ich würde da ein UDT verwenden z.B.
Code: |
Type _
TSpieler Field= 1
Spieler As String
Punkte As Integer
End Type
ReDim Spieler(Any) As TSpieler
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Edit: Ein konkretes Beispiel um zu zeigen was ich meine:
Code: |
Type _
TSpieler Field= 1
Spieler As String
Punkte As Integer
End Type
Dim Spieler(1 To 10) As TSpieler
Dim As Integer Anfang= 1, Ende= 10, j, k
For j= Anfang To Ende
Read Spieler(j).Spieler, Spieler(j).Punkte
Next j
For j= Anfang To Ende
For k= Anfang To Ende- 1
If(Spieler(k).Punkte < Spieler(k+ 1).Punkte) Then
Swap Spieler(k), Spieler(k+ 1)
End If
Next k
Next j
For j= 1 To Ende
Print Spieler(j).Spieler, Spieler(j).Punkte
Next j
/' --- data --- '/
Data "Gustav", 2, "Walter", 4, "Udo", 7, "Georg", 9, "Karim", 4, _
"Klaus", 11, "Karl", 2, "Josef", 17, "Peppe", 4, "Juergen", 6
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Wie du siehst, kannst du Punktezahl und Spieler Name in einem Abwasch tauschen. |
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Jojo alter Rang
Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 28.09.2016, 14:41 Titel: |
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Wenn du bei Punktegleichstand nach einem weiteren Kriterium sortieren möchtest, dann musst du... *Trommelwirbel* auf Punktegleichstand prüfen - also ein weiterer Block "IF Punkte(k) = Punkte(k+1) THEN ..." und darin ein beliebiges anderes Kriterium vergleicheren. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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ALWIM
Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 1041 Wohnort: Niederbayern
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Verfasst am: 28.09.2016, 17:23 Titel: |
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Jojo hat Folgendes geschrieben: | Wenn du bei Punktegleichstand nach einem weiteren Kriterium sortieren möchtest, dann musst du... *Trommelwirbel* auf Punktegleichstand prüfen - also ein weiterer Block "IF Punkte(k) = Punkte(k+1) THEN ..." und darin ein beliebiges anderes Kriterium vergleicheren. | ????
Das dumme ist ja, dass mehrere die gleiche Punktezahl haben können. Irgendwie denke ich da jetzt zu komliziert?
Beispiel:
Zitat: | Falter Georg 5,5 Punkte
Meier Lars 5 Punkte <---- Sortieren 1
Huber Hans 5 Punkte <---- Sortieren 1
Karl Karl 4 Punkte
Mayer Manu 3 Punkte <---- Sortieren 2
Meyer Uwe 3 Punkte <---- Sortieren 2
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Meier und Huber werden sortiert sowie Mayer und Meyer werden sortiert. Wobei Mayer nie vor Huber landen kann!
Dann würde der Quellcode in etwa so aussehen?:
Code: | OR j = Anfang TO ENDE
FOR k = Anfang TO ENDE-1
IF Punkte(k) < Punkte(k+1) THEN
SWAP Temp(k, 1), Temp(k+1, 1) ' Punkte
SWAP Temp(k, 2), Temp(k+1, 2) ' Name
IF Punkte(k) = Punkte(k+1) THEN
SWAP Temp(k, 3), Temp(k+1, 3) ' Sonderpunkte
SWAP Temp(k, 1), Temp(k+1, 1) ' Punkte
SWAP Temp(k, 2), Temp(k+1, 2) ' Name
END IF
END IF
NEXT
NEXT |
Keine Ahnung, ob ich da jetzt richtig liege? Habe es noch nicht getestet. Wie gesagt, das bereitet mir jetzt ein wenig Kopfzerbrechen.
Vielen herzlichen Dank an alle, die versuchen mir zu helfen!
Gruß
ALWIM _________________ SHELL SHUTDOWN -s -t 05 |
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Elor
Anmeldungsdatum: 12.07.2013 Beiträge: 205 Wohnort: Konstanz
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Verfasst am: 28.09.2016, 22:04 Titel: |
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ALWIM hat Folgendes geschrieben: |
Dann würde der Quellcode in etwa so aussehen?:
Code: |
OR j = Anfang TO ENDE
FOR k = Anfang TO ENDE-1
IF Punkte(k) < Punkte(k+1) THEN
SWAP Temp(k, 1), Temp(k+1, 1) ' Punkte
SWAP Temp(k, 2), Temp(k+1, 2) ' Name
IF Punkte(k) = Punkte(k+1) THEN
SWAP Temp(k, 3), Temp(k+1, 3) ' Sonderpunkte
SWAP Temp(k, 1), Temp(k+1, 1) ' Punkte
SWAP Temp(k, 2), Temp(k+1, 2) ' Name
END IF
END IF
NEXT
NEXT
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Wenn die Bedingung
Code: | IF Punkte(k) < Punkte(k+1) THEN | erfüllt ist, kann in diesem Block die Bedingung
Code: | IF Punkte(k) = Punkte(k+1) THEN | nie war werden, dass müsstest du mit einem Else If abfragen. Innerhalb dieser schleife ist das Array noch nicht sortiert, das heißt das zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht klar ist, wie viele Spieler mit Punktegleichheit existieren. Ich würde nach dem sortieren die Spieler mit Punktegleichstand heraus suchen (Gruppen bilden) und diese Gruppen nach Sonderpunkten sortieren. |
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ALWIM
Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 1041 Wohnort: Niederbayern
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Verfasst am: 28.09.2016, 23:11 Titel: |
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Wie wäre es damit:
Code: |
Temp(j, 1) = Spieler(j)
Temp(j, 2) = LTRIM$(STR$(Sonderpunkte(j)))
FOR j = Anfang TO ENDE
FOR k = Anfang TO ENDE-1
IF Punkte(k) < Punkte(k+1) THEN
SWAP Punkte(k), Punkte(k+1)
SWAP Temp(k, 1), Temp(k+1, 1) ' Name
SWAP Temp(k, 2), Temp(k+1, 2) ' Sonderpunkte
END IF
NEXT
NEXT
FOR j = Anfang TO ENDE
FOR k = Anfang TO ENDE-1
IF Punkte(k) = Punkte(k+1) THEN
IF Temp(k, 3) < Temp(k+1, 3) THEN
Sonderpunkte(k), Sonderpunkte(k+1)
SWAP Temp(k, 2), Temp(k+1, 2) ' Sonderpunkte
SWAP Temp(k, 1), Temp(k+1, 1) ' Name
END IF
END IF
NEXT
NEXT |
Habe es 2x getestet! Funktioniert bei mir!?
Ich kann nicht glauben, dass das wirklich funktioniert. _________________ SHELL SHUTDOWN -s -t 05 |
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nemored
Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 4609 Wohnort: ~/
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Verfasst am: 28.09.2016, 23:18 Titel: |
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Wie wäre es denn damit?
Code: | Temp(j, 1) = Spieler(j)
Temp(j, 2) = LTRIM$(STR$(Sonderpunkte)
FOR j = Anfang TO ENDE
FOR k = Anfang TO ENDE-1
IF Punkte(k) < Punkte(k+1) THEN
SWAP Punkte(k), Punkte(k+1)
SWAP Temp(k, 1), Temp(k+1, 1) ' Name
SWAP Temp(k, 2), Temp(k+1, 2) ' Sonderpunkte
ELSEIF Punkte(k) = Punkte(k+1) THEN
IF Temp(k, 3) < Temp(k+1, 3) THEN
Sonderpunkte(k), Sonderpunkte(k+1)
SWAP Temp(k, 2), Temp(k+1, 2) ' Sonderpunkte
SWAP Temp(k, 1), Temp(k+1, 1) ' Name
END IF
END IF
END IF
NEXT
NEXT |
_________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
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Sebastian Administrator
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 5969 Wohnort: Deutschland
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Verfasst am: 29.09.2016, 00:09 Titel: |
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Hi ALWIM,
hier auch noch eine Idee:
Code: | Dim Namen (1 To ...) As String = { "Gunilla", "Horatio", "Ramses", "Clodwig", "Ronny", "Zwiebelia", "Aalbert" }
Dim Punkte(1 To ...) As Integer = { 100, 99, 99, 111, 99, 99, 99 } 'Mehr ist besser
Dim BNoten(1 To ...) As Integer = { 1, 2, 2, 5, 1, 7, 5 } 'Mehr ist besser
For n As Integer = UBound(Namen)+1 To 3 Step -1
For i As Integer = 1 To n-2 Step 1
If ( Punkte(i) < Punkte(i+1) ) Or ( ( Punkte(i) = Punkte(i+1) ) And ( BNoten(i) < BNoten(i+1) ) ) Then
Swap Namen (i), Namen (i+1)
Swap Punkte(i), Punkte(i+1)
Swap BNoten(i), BNoten(i+1)
End If
Next i
Next n
Print "Rang | Name | Punkte | B-Note"
Print "------------------------------------"
For i As Integer = LBound(Namen) To UBound(Namen)
Print Using "#### | "; i;
Print Using "\ \ | "; Namen(i);
Print Using "###### | "; Punkte(i);
Print Using "######"; BNoten(i)
Next i
Print "------------------------------------"
GetKey
End |
Aber wie schon neulich erwähnt, würde ich statt irgendwelcher Array-"Verrenkungen" lieber auf ein UDT-Array setzen, um Datensätze mit mehreren Attributen zusammenzufassen.
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
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Elor
Anmeldungsdatum: 12.07.2013 Beiträge: 205 Wohnort: Konstanz
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Verfasst am: 29.09.2016, 10:38 Titel: |
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Ich hatte am Anfang schon mal gezeigt,wie das mit einem UDT eleganter zu lösen ist. Sebastian hat das jetzt noch mal erwähnt, deshalb das gleiche Beispiel von oben, aber um die Sonderpunkte erweitert.
Code: |
TSpieler Field= 1
Spieler As String
Punkte As Integer
SonderPunkte As Integer
End Type
Dim Spieler(1 To 10) As TSpieler
Dim As Integer Anfang= 1, Ende= 10, j, k
For j= Anfang To Ende
Read Spieler(j).Spieler, Spieler(j).Punkte, Spieler(j).SonderPunkte
Next j
For j= Anfang To Ende
For k= Anfang To Ende- 1
If(Spieler(k).Punkte < Spieler(k+ 1).Punkte) Then
Swap Spieler(k), Spieler(k+ 1)
ElseIf(Spieler(k).Punkte = Spieler(k+ 1).Punkte) Then
If(Spieler(k).SonderPunkte < Spieler(k+ 1).SonderPunkte) Then
Swap Spieler(k), Spieler(k+ 1)
End If
End If
Next k
Next j
For j= 1 To Ende
Print Spieler(j).Spieler, Spieler(j).Punkte, Spieler(j).SonderPunkte
Next j
/' --- data --- '/
Data "Gustav", 2, 2, "Walter", 4, 5, "Udo", 7, 3, "Georg", 9, 2, "Karim", 4, 9, _
"Klaus", 11, 3, "Karl", 2, 5, "Josef", 17, 3, "Peppe", 4, 2, "Juergen", 6, 6
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Der Vorteil ist, das du nur ein einziges Array brauchst um alle Informationen eines Spielers zu speichern und kannst (das hab ich oben ebenfalls schon erwähnt) alles mit einem einzigen SWAP tauschen. |
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ALWIM
Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 1041 Wohnort: Niederbayern
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Verfasst am: 29.09.2016, 23:09 Titel: |
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Elor hat Folgendes geschrieben: | Ich hatte am Anfang schon mal gezeigt,wie das mit einem UDT eleganter zu lösen ist. Sebastian hat das jetzt noch mal erwähnt, deshalb das gleiche Beispiel von oben, aber um die Sonderpunkte erweitert.
Code: |
TSpieler Field= 1
Spieler As String
Punkte As Integer
SonderPunkte As Integer
End Type
Dim Spieler(1 To 10) As TSpieler
Dim As Integer Anfang= 1, Ende= 10, j, k
For j= Anfang To Ende
Read Spieler(j).Spieler, Spieler(j).Punkte, Spieler(j).SonderPunkte
Next j
For j= Anfang To Ende
For k= Anfang To Ende- 1
If(Spieler(k).Punkte < Spieler(k+ 1).Punkte) Then
Swap Spieler(k), Spieler(k+ 1)
ElseIf(Spieler(k).Punkte = Spieler(k+ 1).Punkte) Then
If(Spieler(k).SonderPunkte < Spieler(k+ 1).SonderPunkte) Then
Swap Spieler(k), Spieler(k+ 1)
End If
End If
Next k
Next j
For j= 1 To Ende
Print Spieler(j).Spieler, Spieler(j).Punkte, Spieler(j).SonderPunkte
Next j
/' --- data --- '/
Data "Gustav", 2, 2, "Walter", 4, 5, "Udo", 7, 3, "Georg", 9, 2, "Karim", 4, 9, _
"Klaus", 11, 3, "Karl", 2, 5, "Josef", 17, 3, "Peppe", 4, 2, "Juergen", 6, 6
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Der Vorteil ist, das du nur ein einziges Array brauchst um alle Informationen eines Spielers zu speichern und kannst (das hab ich oben ebenfalls schon erwähnt) alles mit einem einzigen SWAP tauschen. | Vielen herzlichen Dank für die Antworten! Mit Types habe ich noch nie gearbeitet. Kenne mich damit nicht aus! Auch wenn es besser ist, so habe ich es dennoch ohne Types hinbekommen. Dürfte jedem klar sein, was ich programmiere bzw. programmiert habe (Sonneborn-Berger)! _________________ SHELL SHUTDOWN -s -t 05 |
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dreael Administrator
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2510 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
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Verfasst am: 01.10.2016, 20:05 Titel: |
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Ein UDT ist letztendlich auch eine Klasse, der Du im Prinzip einen geeigneten Grössenvergleich für diesen Fall spendieren darfst.
Code: | ' Beilage zu https://forum.qbasic.at/viewtopic.php?t=8774
Type TSpieler
Spieler As String * 15
Punkte As Integer
SonderPunkte As Integer
Declare Function toString As String
End Type
Function FuehrNull(z As Integer, b As Integer)As String
Dim h As String = Str(z)
Return Space(b - Len(h)) + h
End Function
Function TSpieler.toString As String
Return FuehrNull(this.Punkte, 5) + FuehrNull(this.SonderPunkte, 5) + " " + this.Spieler
End Function
' Und hier die Vergleichsoperation für den UDT
Operator <(a As TSpieler, b As TSpieler)As Integer
If a.Punkte <> b.Punkte Then
Return a.Punkte < b.Punkte
Else
Return a.SonderPunkte < b.SonderPunkte
End If
End Operator
Dim spieler(...) As TSpieler => {("Gustav", 2, 2), ("Walter", 4, 5), ("Udo", 7, 3), _
("Georg", 9, 2), ("Karim", 4, 9), ("Klaus", 11, 3), ("Karl", 2, 5), _
("Josef", 17, 3), ("Peppe", 4, 2), ("Juergen", 6, 6)}
Dim j As Integer, k As Integer
ScreenRes 640, 480
Width 80, 30
For j = LBound(spieler) To UBound(spieler) - 1
For k = j + 1 To UBound(spieler)
' Dank unserem "operator <" dürfen wir direkt vergleichen!
If spieler(j) < spieler(k) Then
Swap Spieler(k), Spieler(j)
End If
Next k
Next j
For j=LBound(spieler) To UBound(spieler)
Print Spieler(j).toString
Next j
Sleep |
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Elor
Anmeldungsdatum: 12.07.2013 Beiträge: 205 Wohnort: Konstanz
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Verfasst am: 02.10.2016, 09:35 Titel: |
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@dreael:
Spätestens jetzt bekommt ALWIM erst recht Angst vor den UDT's. |
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grindstone
Anmeldungsdatum: 03.10.2010 Beiträge: 1220 Wohnort: Ruhrpott
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Verfasst am: 02.10.2016, 14:56 Titel: |
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Elor hat Folgendes geschrieben: | Spätestens jetzt bekommt ALWIM erst recht Angst vor den UDT's. lächeln | Wieso? Ist doch alles ganz logisch!
Noch praktischer fände ich eine Property, die schon beim Erstellen des Arrays jeden Datensatz an die richtige Stelle schreibt (und nebenbei die Verwaltung des Arrays gleich mit übernimmt). Dann hätte man zu jeder Zeit eine fertig sortierte Tabelle.
Guß
grindstone _________________ For ein halbes Jahr wuste ich nich mahl wie man Proggramira schreibt. Jetzt bin ich einen! |
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