|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
catweazle
Anmeldungsdatum: 13.02.2016 Beiträge: 6
|
Verfasst am: 13.02.2016, 20:41 Titel: Grafikprogrammierung |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe früher recht viel mit Qbasic und Turbo Pascal programmiert und würde nun gerne wieder mit FreeBasic programmieren, da mir VB gefällt und mir Freebasic recht flexibel erscheint und außerdem dem QB sehr ähnlich ist. Bislang habe ich keine Erfahrung mit Grafik, würde aber gerne mal versuchen, ob ich an 2D-Spielen Spaß habe und ob ich das kann.
Wie fange ich am besten an und welche mathematischen Kenntnisse benötige ich dazu? Ich bin in Mathe nicht besonders gut. Es wäre nett, wenn mir da mal jemand sagen könnte, ob ich z.B. Winkelfunktionen o.ä. brauche. Ich vermute, dass das so ist, wenn ich mit Sprites und Kollisionen arbeiten will, oder liege ich da falsch?
Danke für eure Hilfe. _________________ Grüße von Catweazle |
|
Nach oben |
|
|
Cybermonkey342
Anmeldungsdatum: 21.02.2015 Beiträge: 16 Wohnort: Freiburg
|
Verfasst am: 13.02.2016, 23:24 Titel: |
|
|
Das kommt natürlich darauf an, was für ein Spiel du programmieren willst. Für eine einfache Kollisionsabfrage kannst du auch einen sog. bounding rectangle (oder box) Algorithmus nehmen.
So sieht meine Funktion bei Pulsar2D aus:
Code: | function Boxcoll (x1 as integer,y1 as integer,w1 as integer,h1 as integer,x2 as integer,y2 as integer,w2 as integer,h2 as integer) as integer
if x2 + w2 < x1 then return false
if x2 > x1 + w1 then return false
if y2 + h2 < y1 then return false
if y2 > y1 + h1 then return false
return true
end function
|
Du kannst dir auch den kompletten Sourcecode von Pulsar2D herunterladen, die meisten Funktionen in p2dcollision.bi können ohne SDL2 verwendet werden. Es sei denn, du möchtest SDL2 nehmen, dann hast du gleich ein komplettes Framework zur Verfügung. Siehe dazu auch den Thread hier: https://forum.qbasic.at/viewtopic.php?t=8695 _________________ Mit besten Grüßen,
Cybermonkey |
|
Nach oben |
|
|
nemored
Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 4597 Wohnort: ~/
|
Verfasst am: 13.02.2016, 23:40 Titel: |
|
|
Ich habe schon viele Spiele programmiert und dabei fast nie die Winkelfunktionen gebraucht - aber das hängt halt vollkommen von der Art des Spieles ab.
Auch wenn die folgende PDF schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und ich "mal wieder" Eigenwerbung betreibe vielleicht ist für dich ja was hilfreiches dabei:
https://www.freebasic-portal.de/projekte/openbook-2d-spieleprogrammierung-59.html _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
|
catweazle
Anmeldungsdatum: 13.02.2016 Beiträge: 6
|
Verfasst am: 14.02.2016, 08:52 Titel: |
|
|
Ich danke euch für eure Antworten. Das klingt ja schon danach, als könnte auch eine "Mathematikgenie" ( ) so etwas hinbekommen. Danke. _________________ Grüße von Catweazle |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|