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C64-Fan
Anmeldungsdatum: 26.10.2012 Beiträge: 79
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Verfasst am: 08.07.2014, 09:38 Titel: |
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nach so langer Insolvens äh Abstinenz (sch.. Fremdwörter)
hier eine überarbeitete Version von Amtsvogt2:
www.free-space.at/12345/Amtsvogt2-V34.zip =.exe
www.free-space.at/12345/AMTSV34.zip =.bas
leider akzeptiert mein hoster kein .exe und .bas daher als zip
fehlen noch bischen mehr tralala wenn man gewonnen hat bzw kleine feineinstellungen, das kommt noch
Verbessert sind:
-die Ereignisse funzen jetzt korrekt
-begrenzung der einwohner etc auf einer max. grenze
-die Nottaste zum Aussteigen nach jeder runde wurde von "7" auf "9" gesetzt um verwechslung zu vermeiden
-Sicherheitsabfrage eingebaut ob man seine Leute wirklich verhungern lassen will. _________________ Mitglied-Nr. 2000 |
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nemored
Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 4597 Wohnort: ~/
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Verfasst am: 08.07.2014, 18:07 Titel: |
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Zitat: | leider akzeptiert mein hoster kein .exe und .bas daher als zip |
Ich empfehle http://www.freebasic-portal.de/
Unter "Downloads" kannst du eine Datei hochladen und die auch gleich in einer eigenen Projektseite verlinken.
Zum Programm kann ich noch nichts sagen, das muss ich erst noch testen. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
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nemored
Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 4597 Wohnort: ~/
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Verfasst am: 08.07.2014, 20:22 Titel: |
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So, erste Tests:
Manche Ereignisse scheinen keine Auswirkung zu haben:
Der Bischof besucht mich, ich steige laut Anzeige in der Gunst, bin danach aber noch immer auf 0.
Dann bekomme ich bei einem Ereignis einige Tagwerk Land geschenkt, habe danach aber genauso viel Land wie zuvor.
Ich kann unabhängig vom Geldstand beliebig viel Land kaufen - also kaufe ich am Anfang 295 Tagwerk Land, verschulde mich damit, habe aber mit ein klein wenig Glück in der nächsten Runde so viel Korn, dass ich die Schulden abzahlen kann, und in der zweiten Runde kaufe ich mir dann sämtliche Ausbauten. (nicht ganz, aber so von der Tendenz). Mit 26 Jahren hatte ich dann gewonnen.
Ach ja, und manchmal habe ich ein leeres Ereignisfenster. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
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C64-Fan
Anmeldungsdatum: 26.10.2012 Beiträge: 79
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Verfasst am: 09.07.2014, 08:38 Titel: |
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hm dachte die ereignisse hät ich im griff, muss ich doch nochmal ran.
normalerweise hab ichs abgesichert das man keine schulden machen kann. habs auch gemerkt, geht aber nur bei landkauf. mal wieder fehlersuche angesagt.
das leere Ereignisfenster kommt wenn ein Ereignis stattfinden würde, aber aufgrund mangels Korn, etc. nix zu holen ist. muss ich wohl etwas ausschmücken a la "Keine Ereignisse heuer"
will das Spiel endlich abhacken können
auf der Projektseite weiss ich nicht obs ich reinladen darf, da es ja QBasic-Prog ist und kein FB? Die Seite heisst ja FB-Portal.
und den "Amtsvogt 3" diesmal in FB anfangen. _________________ Mitglied-Nr. 2000 |
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Sebastian Administrator
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 5969 Wohnort: Deutschland
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Verfasst am: 09.07.2014, 15:04 Titel: |
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C64-Fan hat Folgendes geschrieben: | auf der Projektseite weiss ich nicht obs ich reinladen darf, da es ja QBasic-Prog ist und kein FB? Die Seite heisst ja FB-Portal. |
Kein Problem. Wenn du den Quelltext auch zur Verfügung stellst, können FreeBASIC-Nutzer ja auch probieren, das Ganze mit dem QB-Kompatibilitätsmodus von FB ("-lang qb") zu compilieren.
C64-Fan hat Folgendes geschrieben: | und den "Amtsvogt 3" diesmal in FB anfangen. |
_________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
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C64-Fan
Anmeldungsdatum: 26.10.2012 Beiträge: 79
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Verfasst am: 10.07.2014, 13:16 Titel: |
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hier nochmal nachgebessert:
jetzt ist es nicht mehr möglich Schulden mit Landkauf zu machen
Die Ereignisse sind überarbeitet, und Daten werden übernommen.
http://www.free-space.at/12345/AMT2-V36.zip => .exe
http://www.free-space.at/12345/AMTSV36.zip => .bas
werden nur noch noch die Berechnungen feiner eingestellt und bischen Text für das Spielende. Dann darfs wer mag auch in FB umschreiben. _________________ Mitglied-Nr. 2000 |
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Muttonhead
Anmeldungsdatum: 26.08.2008 Beiträge: 562 Wohnort: Jüterbog
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Verfasst am: 13.07.2014, 11:04 Titel: |
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http://www.freebasic-portal.de/porticula/amtsvogt-fb-mit-vorsicht-1759.html
mit Vorsicht zu genießen.
welche Variablen global/lokal sein sollen ist arg schwierig. Ein Schreibfehler (zb Kornfras,Kornfrass) stellt in QB überhaupt kein Problem dar. Bin jetzt restlos überzeugt vom vorherigen Dimensionieren einer Variable...
etliche (nicht alle) Doppelpunkte aufgelöst, vermutlich Geschmackssache
Gotos aus select..case Blöcken entfernt
die restlichen Gotos sind erstmal kein Problem, da innerhalb der Subs
Ob jetzt die (ps: Ablauflogik /) Mathematik dahinter noch wie gewollt funktioniert.... keine Ahnung
... "behobene" Syntaxfehler haben in der Regel Logikfehler zur folge... Hmmm
pps: mag das teil, wills mal "sguifizieren"
Mutton |
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C64-Fan
Anmeldungsdatum: 26.10.2012 Beiträge: 79
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Verfasst am: 14.07.2014, 12:02 Titel: |
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wow danke fürs "übersetzen" echt klasse
ist gut spielbar bis auf kleinigkeiten zb. leerzeichen fehlen zwischen der Zahl und den Benennungen.
und in der Einleitung:
PRINT "um dein Glckzu suchen." (mein Fehler )
sorry meine unwissenheit, was ist das ?
(werd versuchen mehr Goto´s wegzulassen, ist noch ne Altlast bei mir, siehe Nick) _________________ Mitglied-Nr. 2000 |
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nemored
Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 4597 Wohnort: ~/
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Verfasst am: 14.07.2014, 13:24 Titel: |
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bezieht sich auf sGUI
Zitat: | leerzeichen fehlen zwischen der Zahl und den Benennungen. |
Hier arbeitet FB etwas anders als QB; das war auch schon ein Manko bei der QB-Version, wenn man sie mit FB compiliert hat. Ist aber zum Glück nur ein bisschen Sucharbeit.
Für Umlaute würde ich übrigens Escape-Sequenzen empfehlen; sind dann anschließend unabhängig von der Zeichencodierung der Quellcodedatei.
Die (Zufalls-)Wertberechnungen lassen sich meiner Meinung nach noch optimieren; bisher springen z. B. die Landpreise eben mal schnell vom Höchstweert auf den niedrigsten Wert oder umgekehrt. Ich könnte mir da als Verteilung eher eine Glockenkurve vorstellen, vielleicht auch in Abhängigkeit vom Wert des letzten Jahres. Getreidepreise werden möglicherweise davon abhängen, ob es ein ertragreiches Jahr war oder nicht (dann muss es aber deutlich sicherer werden, Korn einzulagern, um auf schlechte Zeiten zu sparen). Wenn du magst, kann ich dir bei den Preisberechnungen gern ein paar Vorschläge machen. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
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C64-Fan
Anmeldungsdatum: 26.10.2012 Beiträge: 79
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Verfasst am: 14.07.2014, 15:14 Titel: |
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Zitat: | "sguifizieren"
bezieht sich auf sGUI |
versteh ich richtig:
heisst in eine eingabemaske zu packen mit buttons regler etc. ? wär cool
obs ein gutes oder schlechtes ertragsjahr war wird ja angezeigt und das merkt man auch. die ertragsschwangungen würd ich lassen, denn der eine sommer ist gut, der nächste wieder katastrophal, aber den Landpreis ja kann man langsamer steigen/sinken lassen, ja
zum sicheren Lagern ist ja der Kornspeicher da wirkt sich ja positiv auf die Ratten und Kornfäule aus.
stimmt die preise müssen besonders mit fortschreiteten spiel etwas feiner abgestimmt sein.
welche korrekturen schlägst du genau vor nemored? (in zahlen) _________________ Mitglied-Nr. 2000 |
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nemored
Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 4597 Wohnort: ~/
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Verfasst am: 14.07.2014, 17:09 Titel: |
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Zitat: | Zitat: | "sguifizieren"
bezieht sich auf sGUI |
versteh ich richtig:
heisst in eine eingabemaske zu packen mit buttons regler etc. ? wär cool |
Ja, das bedeutet es.
Zitat: | obs ein gutes oder schlechtes ertragsjahr war wird ja angezeigt und das merkt man auch. |
Ja; ich meinte damit, dass in einem schlechten Jahr natürlich weniger Korn produziert wird, aber dadurch vermutlich auch die Kornpreise ansteigen werden. Ist natürlich doppelt gemein, dass ich in einem schlechten Jahr möglicherweise teuer zukaufen muss, in einem guten Jahr dagegen nur billig abstoßen kann.
Zitat: | zum sicheren Lagern ist ja der Kornspeicher da |
Hmm, ja ... allerdings ist es mir auch mit Zehnthof schon öfters passiert, dass mir nach Abzug von Kornfäule und Rattenaktivität überhaupt kein (!) Korn mehr im Speicher geblieben ist.
Allerdings habe ich im Bild davor leider nicht so genau gelesen, wohin das ganze Korn verschwunden ist.
Zitat: | welche korrekturen schlägst du genau vor nemored? (in zahlen) |
Die Zahlen kann man schon lassen (ich würde nur in einer Spielanleitung offenlegen, dass z. B. ein Landkauf für 10 Silberlinge günstig und für 20 Silberlinge teuer), nur die Verteilung würde ich ändern. Als Beispiel: Für den Land-Kaufpreis verwendest du RND*10+10, womit alle Preise von 11-19 gleichwahrscheinlich und die Preise 10 und 20 halb so wahrscheinlich sind. Mit RND*5+RND*5+10 hättest du schon eine deutliche Häufung bei den Preisen um 15 herum, während sehr günstige und sehr teure Preise seltener werden. Im Prinzip so wie beim Wurf zweier Würfel.
Wobei ich mir im Falle des sich allmählich entwickelnden Landkaufs noch was einfallen lassen würde; vielleicht 40% Wahrscheinlichkeit für ein Fallen, 40% für ein Steigen des Preises, aber nie unter 10 oder über 20. Da müsste ich mal ein paar Berechnungsformeln simulieren, ob da schöne Entwicklungen rauskommen.
Ich liebäugle ja ein wenig mit Landspekulationen, aber da sind, glaube ich, die Kornpreise zu hoch.
edit: Sehe ich das im Quelltext richtig, dass das von Ratten gefressene Korn vor der Berechnung des Ernteertrags stattfindet? Das würde erklären, warum Ratten das ganze Getreide auffressen können - sie fressen einen Prozentsatz des letztjährigen Ertrages (auch wenn dieser schon verbraucht ist) und nicht den des aktuellen Jahres. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
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C64-Fan
Anmeldungsdatum: 26.10.2012 Beiträge: 79
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Verfasst am: 16.07.2014, 09:47 Titel: |
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Zitat: | Ja; ich meinte damit, dass in einem schlechten Jahr natürlich weniger Korn produziert wird, aber dadurch vermutlich auch die Kornpreise ansteigen werden. Ist natürlich doppelt gemein, dass ich in einem schlechten Jahr möglicherweise teuer zukaufen muss, in einem guten Jahr dagegen nur billig abstoßen kann. |
muss ich mal durchdenken
Zitat: | Hmm, ja ... allerdings ist es mir auch mit Zehnthof schon öfters passiert, dass mir nach Abzug von Kornfäule und Rattenaktivität überhaupt kein (!) Korn mehr im Speicher geblieben ist. weinen |
hab den Fehler erkannt , danke dir. war nen Fehler wie im Nachtrag von dir beschrieben, habs ausgebessert, die Ratten fressen jetzt nur was an Korn übrig geblieben ist. (die bösen Viecher tsts )
das mit RND*5+RND*5+10 ist ne gute Idee. werd ich so machen, der zweite Weg von dir ist auch gut, aber etwas komplizierter und der Spieler wird das im gegensatz zum ersten Weg nicht merken.
nachdem ich mehr ausgebessert habe, werd ich die nächste Version hochladen _________________ Mitglied-Nr. 2000 |
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nemored
Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 4597 Wohnort: ~/
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Verfasst am: 16.07.2014, 12:57 Titel: |
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Komplizierter ist der Weg nicht unbedingt.
Code: | wertNeu = wertAlt + INT(RND*5) - 2
IF wertNeu > 20 THEN wertNeu = 20
IF wertNeu < 10 THEN wertNeu = 10 |
mit dem Nachteil, dass maximale bzw. minimale Preise tendenziell eher maximal/minimal bleiben; oder
Code: | DO
wertNeu = wertAlt + INT(RND*5) - 2
LOOP UNTIL wertNeu >= 10 AND wertNeu <= 20 |
nicht getestet, sollte obiges Problem aber lösen.
Der Spieler merkt immerhin, dass sich die Preise maximal im Zweierschritt ändern und nicht mehr von 10 auf 20 springen können oder umgekehrt.
Komplizierte Berechnungsformeln würden mir aber durchaus auch welche einfallen. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
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