Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Geänderte Arrays abspeichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nullchecker

BeitragVerfasst am: 27.06.2014, 12:46    Titel: Geänderte Arrays abspeichern Antworten mit Zitat

Das Abspeichern von geänderten Arrays will nicht klappen. Innerhalb meines Programmes kann ich Daten (Einträge) ändern (was auch innerhalb des Programmes funktioniert). Nun sollen diese Änderungen natürlich bei Beendigung des Programmes übernommen werden. Das allerdings klappt nicht. (Hinweis: Die Datei "bonsai1.txt" existiert schon bei Programmaufruf, alle Felder sind mit einem "*" versehen.)

So beginne ich das Programm:

Code:
REM Daten einlesen
 OPEN dateiname FOR INPUT AS #nr
FOR x = 0 TO 250
INPUT #nr, bon(x, 1), bon(x, 2), bon(x, 3), bon(x, 4), bon(x, 5), bon(x, 6), bon(x, 7), bon(x, 8), bon(x, 9)
NEXT x

So endet es:

Code:
Case 7
CLS
LOCATE 1, 0
Print"Programm beenden"
LOCATE 3, 0
PRINT"DATEN WERDEN ABGESPEICHERT"

REM Daten in Datei schreiben
OPEN dateiname FOR Output AS #nr
FOR x = 0 TO 250
WRITE #nr, bon(x, 1), bon(x, 2), bon(x, 3), bon(x, 4), bon(x, 5), bon(x, 6), bon(x, 7), bon(x, 8), bon(x, 9)
NEXT x
CLOSE #nr

END

Allerdings werden die Änderungen nicht übernommen, d.h. beim nächsten Programmaufruf sind wieder alle Felder mit dem "*" belegt. Was mache ich falsch?
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 27.06.2014, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Da deine Datei zumindest in diesen beiden Codefragmenten nie vor dem Speichervorang geschlossen wird, wäre das eine mögliche Fehlerquelle.
Nullchecker

BeitragVerfasst am: 27.06.2014, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt noch ein zusätzliches "CLOSE" hinzugefügt, es ändert nichts.(Zumal in der Referenz auch geschrieben wird, dass das "CLOSE" automatisch erfolgt und lediglich gutem Programmierstil entspricht).
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 27.06.2014, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Programmende werden alle offenen Dateien geschlossen, aber nicht, wenn du versuchst, dieselbe Datei zweimal zu öffnen. Die Datei muss erst geschlossen werden, bevor du sie neu öffnest. Guten Programmierstil sollte man übrigens auch bei kleinen Programmen befolgen, sonst kommen schnell so kleine Fehler zustande, wo es länger dauert, den Fehler zu finden, als die ganze Sache sauber aufzuschreiben.

Prüfe doch mal den Rückgabewert des zweiten OPEN-Aufrufs, um den Fehlercode zu erhalten.
Nullchecker

BeitragVerfasst am: 27.06.2014, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

ZITAT:

Code:
Prüfe doch mal den Rückgabewert des zweiten OPEN-Aufrufs, um den Fehlercode zu erhalten.

Wie mache ich das?
MOD
Fleißiger Referenzredakteur

BeitragVerfasst am: 27.06.2014, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die Referenz eilt zur Rettung: http://www.freebasic-portal.de/befehlsreferenz/open-funktion-234.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nullchecker

BeitragVerfasst am: 27.06.2014, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Lieb gemeint, aber ich verstehe die Referenz nicht.
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 27.06.2014, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also hier hast du noch verstanden, was das heißt. Nur dass du diesmal nicht den Rückgabewert mit IF auf 0 prüfen sollst, sondern ihn z.B. einfach mal mit PRINT ausgeben, um zu schauen, welcher Fehlercode zurückgegeben wird.
Nullchecker

BeitragVerfasst am: 27.06.2014, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht weshalb, habe das Progamm nochmals getestet, jetzt klappt es ohne das ich etwas geändert habe.

Eine Frage noch: Ich arbeite mit Win 7. Ab und zu kommt es vor das ich die bas-Datei compilieren und ausführen möchte, es erscheint aber nur ein schwarzer Bildschirm und ich muss mit der Windows-Taste abbrechen. Kann es da vielleicht einen Zusammenhang geben, das es zu Fehlfunktionen kommt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz