Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Windows Easy Gui (WEG)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 19.03.2014, 06:13    Titel: Windows Easy Gui (WEG) Antworten mit Zitat

Inzwischen hab ich einen Namen für das ganze gefunden, kurz WEG
Mein derzeitigen Stand von WEG als Projekt im Portal
Neuerungen sind in den unten aufgeführten Quellen zu finden.

So könnt Ihr mal testen und ich kann Neuigkeiten und Probleme zum Projekt hier Posten.

Vorschläge, Verbesserungen und Hilfe sind sehr willkommen lächeln

Stand(21.03.14)
Source Verzeichnis: http://users.freebasic-portal.de/eternalpain/WEG/
Source ZIP: http://users.freebasic-portal.de/eternalpain/WEG.zip
CHM Hilfe: http://users.freebasic-portal.de/eternalpain/WEG.chm
_________________


Zuletzt bearbeitet von Eternal_pain am 21.03.2014, 15:14, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 19.03.2014, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Eternal_Pain,

das ist wirklich ein sehr interessantes und nützliches Projekt! Gerade im Windows-GUI-Bereich hat das FreeBASIC-"Ökosystem" ja noch einige "Marktlücken". So eine vereinfachende Abstraktionsschicht über dem WinAPI verringert natürlich die Einstiegsbarriere. Und du nimmst damit anderen die umfangreiche Recherche und Pionierarbeit ab.

Ich finde, an dem Projekt solltest du auf jeden Fall dranbleiben! lächeln

Übrigens: Wenn du Interesse hast, könntest du auch gerne ein SVN-Repository auf dem Server dafür verwenden. Dann bräuchtest du Neuerungen nur noch per TortoiseSVN oder so aus dem Explorer heraus "einchecken" und die User könnten ihre Lib-Version ebenso einfach aktuell halten.

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 19.03.2014, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das Projekt ist eigentlich mehr aus der Not heraus als Nebenprojekt entstanden, immer wieder mal braucht man mal ein kleines Benutzermenü um seine Funktionen auch anderen 'Benutzerfreundlich' zur Verfügung stellen zu können.

Die meisten APIs wie GTK, wxWidgets... sind mir eigentlich zu kompliziert, VANYA aus dem englischen Forum hat eigentlich schon sehr schöne Arbeit mit seinem Windows9 geleistet, aber letztendlich gefiel es mir dann wegen meiner Extrawünsche auch nicht so wirklich happy

Einiges (besonders die Image Funktionen) habe ich mir von seinem Code aber abgeguckt und hier und da ist und wird es sicher eine Hilfe sein wenn ich das ganze noch erweitere

Leicht ist der Umgang mit der WinAPI aber wirklich nicht, so (kann man auch im Forum sehen) brauche ich bei fast jedem neuen Element das ich hinzufügen möchte ein wenig Hilfe.

Zur SVN, das klingt ganz gut lächeln Auch wenn ich noch nie eine verwendet habe.

Ansonsten bemühe ich mich natürlich dieses Projekt noch zu erweitern und zu verbessern... Auch wenn noch lange nicht alles vollständig funktioniert finde ich es sehr viel ansprechender ein Menü schnell und unkompliziert mit ein paar wenigen Zeilen erstellen zu können lächeln

Edit: als Hilfe würd ich gern eine chm erstellen, wie die FB Hilfe oder auch VAYAs hilfe zu seinem Windows9...
Hab mir mal das eine oder andere Programm zum erstellen von CHM dateien angeguckt, vielleicht hat aber noch jemand einen guten Tipp für mich?! lächeln

Nu funktionieren auch endlich RadioButtons lächeln
Code:

'CreateRadioButton(Fenster Item, Erster RadioButton der Gruppe, X Position, Y Position, Text, GruppenFlag)
'
'Fenster Item - Handle zu einem Fenster oder Groupbox das mit CreateNewWindow oder CreateGroupBox erstellt wurde
'Erster RadioButton der Gruppe - Wenn es das erste RadioButton dieser Gruppe ist NULL, ansonsten das zuerst erstellte der Gruppe (Siehe Beispiel)
'X und Y Position sind die Koordinaten des Radiobuttons im Fenster bzw. in der GroupBox
'Text ist der Text hinter dem Radiobutton
'GruppenFlag gibt an ob es eine Neue Gruppe ist (1 für das erste Radiobutton der Gruppe) oder zu einer bereits bestehenden Gruppe gehört (0)

Dim as Item Main   = CreateNewWindow(450,280,"Windows Ext.")
Dim as Item Group1 = CreateGroupBox(Main,10,100,430,160,"Group")

'Methode 1
'mit RadioButtonGroup wird eine neue Radiobutton Gruppe gestartet
'mit RadioButtonAdd wird ein Radiobutton zu einer bestehenden Gruppe hinzugefügt
Dim as Item Radio1 = RadioButtonGroup(Main  , 100, 10, "Radio 1 Group 1")
Dim as Item Radio2 = RadioButtonAdd  (Radio1, 100, 30, "Radio 2 Group 1")
Dim as Item Radio3 = RadioButtonAdd  (Radio1, 100, 50, "Radio 3 Group 1")

'Methode 2
Dim as Item Radio4 = CreateRadioButton(Group1, NULL  , 10, 20, "Radio 1 Group 2", 1)
Dim as Item Radio5 = CreateRadioButton(Group1, Radio4, 10, 40, "Radio 2 Group 2", 0)
Dim as Item Radio6 = CreateRadioButton(Group1, Radio4, 10, 60, "Radio 3 Group 2", 0)

SetRadioButtonState(Radio3,TRUE)  'das dritte der ersten gruppe auch checked setzen (unchecked automatisch alle anderen der gruppe)
SetRadioButtonState(Radio4,FALSE) 'das erste (automatisch aktivierte) RadioButton unchecked setzen, somit sind keine mehr gesetzt



_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 20.03.2014, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht zwar nur langsam voran, aber es macht Spaß es stück für stück wachsen zu sehen.
Zeitgleich bemühe ich mich neben den Code auch eine Hilfe im praktischen .chm Format dabei zu schreiben...

Bis ich mit der SVN so richtig klar komme (keine Ahnung was ich da falsch mache) kann man den Aktuellen Stand aber auch einfach als ZIP laden.

http://users.freebasic-portal.de/eternalpain/WEG.zip

Anbei Danke für den FTP im Portal lächeln

So muss ich nicht bei jeder kleinen Änderung das Porticula voll machen happy
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
grindstone



Anmeldungsdatum: 03.10.2010
Beiträge: 1208
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 21.03.2014, 08:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Eternal_pain!

Ich kann mich der Meinung von Sebastian nur anschließen: Super Projekt! Daumen rauf!

Die Programmlogik ist dem ersten Eindruck nach (zumindest für jemanden, der sich schon einmal mit Win-API-Programmierung befasst hat) leicht nachvollziehbar, und der Aufbau der Parameterlisten ist schön systematisch.

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich auch schon: Beim Testen deines Radiobutton-Beispiels ist bei mir ziemlich schnell der Wunsch nach einer .bi aufgekommen, die alle Includes enthält, damit man sich die erforderlichen Dateien nicht jedesmal einzeln zusammensuchen muß (auch wenn das den Programmcode aufbläht).

Vielleicht schaffe ich es ja jetzt endlich mal, meinen zahlreichen Konsolen-Helferlein ein zeitgemäßes Aussehen zu verpassen. Bisher war mir das immer zu aufwendig, zumal man auch mit der Konsole mehr machen kann, als man gemeinhin annimmt. zwinkern

Gruß
grindstone
_________________
For ein halbes Jahr wuste ich nich mahl wie man Proggramira schreibt. Jetzt bin ich einen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 21.03.2014, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

grindstone hat Folgendes geschrieben:
Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich auch schon: Beim Testen deines Radiobutton-Beispiels ist bei mir ziemlich schnell der Wunsch nach einer .bi aufgekommen...


Das hat mich selbst schon etwas gestört.. also gesagt und getan... (Update im ersten Post)
Insgesamt ist es wohl leider noch weit entfernt um damit effektiv arbeiten zu können aber es vermittelt schon einmal einen Eindruck wie ich hoffe lächeln
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Lothar Schirm



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 63
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 22.03.2014, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Du beziehst dich unter anderem auf Vanyas Window9, mit dem ich mich inzwischen sehr angefreundet habe, weil damit die Codierung eines GUI wirklich sehr einfach ist. Leider gibt es keinen GUI Designer dazu, aber das ist ein anderes Thema. Ich finde generell schon, dass es einen Mangel an guten und leicht zu codierenden GUI-Biliotheken mit einer vernünftigen Dokumentation bzw. Hilfe-Datei gibt, und da ist dein Projekt sicher sehr wertvoll. Andererseits liegt mit Window9 die Messlatte für dich sehr hoch, so dass ich dir viel Erfolg wünsche. Mich würde interessieren, was dein Projekt von Window9 unterscheiden wird?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 22.03.2014, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Lothar Schirm hat Folgendes geschrieben:
Du beziehst dich unter anderem auf Vanyas Window9, mit dem ich mich inzwischen sehr angefreundet habe, weil damit die Codierung eines GUI wirklich sehr einfach ist. Leider gibt es keinen GUI Designer dazu, aber das ist ein anderes Thema. Ich finde generell schon, dass es einen Mangel an guten und leicht zu codierenden GUI-Biliotheken mit einer vernünftigen Dokumentation bzw. Hilfe-Datei gibt, und da ist dein Projekt sicher sehr wertvoll. Andererseits liegt mit Window9 die Messlatte für dich sehr hoch, so dass ich dir viel Erfolg wünsche.

Vielen Dank lächeln
Ja, ich muss sagen Windows9 ist doch recht umfangreich, da ist mein Projekt vom Umfang her noch sehr weit entfernt... wird aber hoffentlich nach und nach lächeln

Lothar Schirm hat Folgendes geschrieben:
Mich würde interessieren, was dein Projekt von Window9 unterscheiden wird?


Ganz allgemein möchte ich das Handling so einfach wie möglich halten, so wird für alle Benutzerelemente für den Benutzer ein Datentyp verwendet, so muss man nicht erst schauen wo wann was deklariert werden muss...

Dann denke ich habe ich ein halbwegs gutes Speichermanagment..
Der Benutzer muss bei Benutzerelementen nicht auf das Löschen oder Freigeben achten, der Destructor erledigt das alles...

Verschiedene Controls... zB das StaticTextItem vs TextGadget... hier muss man bei mir keine Höhe und Breite angeben, versuchen oder berechnen, solche Dinge macht das Item intern von selbst... bei anderen hat man wiederum die option ob es automatisch geschehen soll... zB ein ImageItem...

Aber wie gesagt bin ich noch weit vom effektiven nutzen weg...
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Lothar Schirm



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 63
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 23.03.2014, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Eternal_pain hat Folgendes geschrieben:

Verschiedene Controls... zB das StaticTextItem vs TextGadget... hier muss man bei mir keine Höhe und Breite angeben, versuchen oder berechnen, solche Dinge macht das Item intern von selbst...


Bei PureBasic gibt es eine sogenannte Dialog Library. Damit kann man ein GUI im XML-Format definieren, ohne Position und Abmessungen der Gadgets festzulegen, das macht sich sozusagen automatisch. Könnte das für dich hilfreich sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz