Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

[FBCC #7] Weltenprogramm
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Elor



Anmeldungsdatum: 12.07.2013
Beiträge: 205
Wohnort: Konstanz

BeitragVerfasst am: 19.08.2013, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Edit2: Normalerweise müsste wenn die 3 Karten runterkommen auch der Rest funktionieren. Schließlich ist das ja die gleiche Funktion! Wirklich komisch. Vielleicht ein Treiberproblem? Nun ja, Windows XP ist ja nicht mehr Zeitgemäß! Wer programmiert schon noch auf Windows XP bzw. nutzt XP regelmäßig? Ich nicht! Und die meisten von euch auch nicht!


Naja, es ist zwar nicht mehr das neueste Betriebssystem aber das es ein Treiberproblem ist glaube ich nicht. Das Hochwasser-Dubletten-Programm
Funktionierte doch auch und verwendet, wenn ich mich nicht taeusche, die
selben Methoden und Bildformate.

Ich dachte erst das es vielleicht an der Compiler-Version liegt(0.24.0) und
hab jetzt die neue Version (0.90.1) Installiert, ohne erfolg.
Dateien fehlen auch keine, hab das mal mit den Aufrufen im Programm
und dem Inhalt des Verzeichnisses verglichen.
Windows 7 kann ich erst wieder heute nachmittag nutzen.

Also wirklich seldsam!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 19.08.2013, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

@alwim ... also .. deinen source solltest nochmal überarbeiten. da sind einige strukturelle probs vorhanden.

z.B.

Code:
'...
   ' Logo laden + Gewinnanzeige
   DIM AS ANY PTR Logopuffer
   Logopuffer = IMAGECREATE(610,160)
   BLOAD (EXEPATH & "\Logo.Nieten", Logopuffer)
   IMAGEDESTROY(Logopuffer)

   ' Simulation!
   FOR y = -170 TO 1
      PUT (15,y), Logopuffer, PSET
      SLEEP 1
      IF MULTIKEY(&h39) THEN
         LINE (0, 0)-(640, 160), &h000000, BF
         PUT (15,1), Logopuffer, PSET
         EXIT FOR
      END IF
   NEXT
'...


man kann ja nicht einen zuvor zerstörten imagepuffer mit put verwenden.
solche fehler kommen öfters vor. je nach system und ram-nutzung kann das prog funzen oder eben nicht. das nennt man auch MAE (memory access error).

hier mal ein valgrind-log diesbezüglich: http://pastebin.com/X9MA39zv


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 19.08.2013, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wer programmiert schon noch auf Windows XP bzw. nutzt XP regelmäßig? Ich nicht! Und die meisten von euch auch nicht!

Ich auch nicht; ich verwende XP nur, wenn ich aus irgendwelchen Gründen ein Windows-System brauche. grinsen

Zitat:
1. "HELLO WORLD" -> "HALLO WELT"
2. der Text soll auch im noname.exe- Fenster erscheinen (oder passiert das nur bei mir nicht?)

Genau diese beiden Dinge sind mir auch gleich aufgestoßen. happy
Ich sehe keinen Grund, warum das Programm nicht zugelassen werden sollte, ich bin ja nicht von der Zeitpolizei. (Der Server ist ja auf Sommerzeit eingestellt, damit wurde der Beitrag nach Normalzeit beinahe noch am Sonntag eingereicht ...)

@Sebastian:
Sebastian hat Folgendes geschrieben:
(weniger als 1 Stunde)

stimmt aber nicht ganz, wenn deine Serveruhr richtig läuft. Oder ist das die Toleranz auf die Toleranz? lachen
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 19.08.2013, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
@alwim ... also .. deinen source solltest nochmal überarbeiten. da sind einige strukturelle probs vorhanden.

Werde ich tun.

Bei den 3 Karten die noch simuliert werden, ist das im Quellcode mit dem Imagedestroy richtig drin. Dann wurde das vor der Simulation freigegeben und es gibt Probleme!

Keine Ahnung wieso das von mir falsch programmiert wurde?
Überarbeitet habe ich es ja normalerweise recht schnell! Ich weiß schon woran es liegt!

Gruß
ALWIM
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 19.08.2013, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

naja... die art und weise ist auch noch nicht so der burner ... betrachte doch mal den rechen und zeitaufwand den du betreibst, für dein programm

du hast ein paar bilder. 5 oder 6 oder so ... die lädst, entlädst und lädst du wieder und wieder und wieder ... und das quasi für jedes ereigniss.

warum lädst du nicht einfach die >wenigen< bilder zu beginn in den speicher, und entlädst sie bevor dein app sich beendet? .. es ist ja nicht so, das du hier gigantisch große pics hast, die deinen speicher nieder fressen.

das hat auch einen zeitlichen vorteil. schliesslich brauchst du die teile nicht mehr laden (open, read, cloese, allocate, usw.) sondern das ganze nur 1x zu beginn pro bild machen. und nicht ständig bei jedem x beliebigem ereigniss.

das beschleunigt nicht nur dein app, sondern macht es auch deutlichst kompakter.


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 19.08.2013, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

HW-Nieten müsste jetzt ordnungsgemäß funktionieren!
Fehlermeldungen dürften jetzt weg sein.

Gruß
ALWIM
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 19.08.2013, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Einsendeschluss ist der Sonntag, 18.08.2013 um 23:59 Uhr.

Zitat:
Abstimmung

Ihr habt die Wahl zwischen folgenden Kandidaten (wie immer bei mir in alphabetischer Reihenfolge der Autoren):



HW-Nieten von ALWIM

Hallo-Welt_Line von ALWIM

Punktraster.bas von Camillo

Hallo-Welt-Matrix von Domso

Hallo-Welt-Variationen von nemored

Hallo Welt Dot-Matrix von Roland Chastain

eiphonehelloworld von ThePuppetMaster

Weltenprogramm von Quisslich

Laufschrift von Volta

Weltenprogramm in Flammen von Volta

Weltenprogramm in 3D und farbig von Volta

Weltenprogramm mit blinkenden LED von Volta


Der kam deutlich zu spät!

Gruß
ALWIM
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 1003

BeitragVerfasst am: 19.08.2013, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor ich mich beschweren würde, hätte ich Angst, dass Beiträge disqualifiziert werden, die nach Einsendeschluss immer noch bearbeitet werden, aus welchen Gründen auch immer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elor



Anmeldungsdatum: 12.07.2013
Beiträge: 205
Wohnort: Konstanz

BeitragVerfasst am: 19.08.2013, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

@ALWIM.. ist leider etwas spaet geworden, hab das Programm aber unter
Windows 7 laufenlassen und es hat Funktioniert.
Ich hab die Posts auch gelesen und bin doch sehr verwundert, warum?

Wenn da tatsaechlich Speicher angesprochen wurde nach dem er schon
freigegeben wurde, dann sollte das aber jedem Windows 7 benutzer zu
denken geben, oder nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 19.08.2013, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der kam deutlich zu spät!

Du bist nicht gezwungen, dafür zu stimmen. lächeln

Zitat:
Wenn da tatsaechlich Speicher angesprochen wurde nach dem er schon
freigegeben wurde, dann sollte das aber jedem Windows 7 benutzer zu
denken geben, oder nicht?

Nur weil der Speicher freigegeben wurde heißt das ja nicht, dass er bereits anderweitig verwendet wurde. Es kann aber sein, und dann wird es zu Problemen kommen.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz