Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 11.08.2013, 23:20 Titel: komische effekte bei altem laptop |
|
|
Hi
ich habe ein (UR)altes Compaq LTE5400 Laptop (mit nem P1 133Mhz ) und einem total kaputten Akku (Laufzeit <0.5sec.)
Dieses Laptop hing seit ca 1Jahr nun nicht am Strom. Vorgestern steckte ich es an, und musste feststellen, dass der Bildschirm beim booten nur noch wirre Linien anzeigt:
man stelle sich ca 3 hirizontale "Scanlines" vor, die langsam (10px/sec vielleicht) nach unten wandern und dabei Linienweise Grafikschrott hinterlassen. Der Bildschirminhalt aendert sich ausschliesslich an der stelle dieser imaginaeren Linien.
Allerdings haben die gemalten Pixel durchaus die korrekten Farben: und aucj sonst funktioniert das Teil: Das BIOS, der Bootloader, Windowsstartscreen, Desktop generieren alle die Farben, die ich erwarten wuerde. Nur eben nicht lesbar und sehr komisch.
Das System scheint zu arbeiten, jedenfalls erklingen alle Systemsounds so, wie ich das erwarte, und die HD zeigt tyoische zugriffsmuster.
Nach 2 tagen am Strom geht wieder alles, korrekte Darstellung.
Kann sich jemand erklaeren, was da kaputt ist/war? Wie kann die Stromversorgung derart die GraKa beeinflussen o.O? _________________ MFG
Flo
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|