|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dusky_Joe
Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge: 1007 Wohnort: Regensburg/Oberpfalz
|
Verfasst am: 21.05.2005, 20:48 Titel: |
|
|
Na dann dürfte dir der Link zu Inhalt.html sicher helfen
Sieh dir Grundlagen.html an, da steht vieles drin, was in Richtung Grundstruktur geht. _________________ fully biological degradable
Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet. |
|
Nach oben |
|
|
volta
Anmeldungsdatum: 04.05.2005 Beiträge: 1875 Wohnort: D59192
|
Verfasst am: 22.05.2005, 19:35 Titel: Mein Gewinn |
|
|
Hallo
@Dusky_Joe : natürlich hab ich nichts dagegen wenn du aus meinen Beiträgen etwas übernimmst, es freut mich wenn ich dir helfen kann.
Inhaltlich finde ich das Bestens (ich sende dir noch eine PN),
warum das Outfit so karg ist haben wir ja schon geklärt.
Gruß
Volta _________________ Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater. |
|
Nach oben |
|
|
Dusky_Joe
Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge: 1007 Wohnort: Regensburg/Oberpfalz
|
Verfasst am: 23.05.2005, 21:13 Titel: |
|
|
Naja, bei Zeit werde ich auch das noch ändern, aber ich hab so wenig davon! (Ob ich wohl hinter der Couch noch welche finde...?)
Jetzt habe ich gerade das Kapittel Buttons abgeschlossen... werde es ziemlich bald uploaden, an der Url ändert sich nichts.
Inzwischen hat das Ding ganze 64 KB, was bei ISDN schon 8 sekunden braucht...
Was mach ich da nur wieder
Evtl werde ich an diesem Kapitel aber noch ein wenig weiterschreiben, da die Fensterklasse "BUTTON" ja auch Checkboxen, Radios und Frames einschließt.
Zu denen hätte ich aber auch noch eine Frage: Wie bekommt man den Status einer Radio bzw einer Checkbox?
Eine Get...-Funktion wie GetWindowText scheint es dazu nicht zu geben (wenn doch habe ich mir nur zu wenig Zeit zum Suchen genommen... hinter der Couch ist auch keine...)
Worauf ich auch noch gerne eingehen möchte, wären Drawing Primitives, oder das, was dem am nächsten kommt. Es gibt ja eine ganze Menge DrawPoly-Funktionen, aber bisher habe ich leider noch keine Erfahrung damit. Kennt ihr euch damit aus, oder muss ich mich tatsächlich selbst in die Thematik einlesen ?
Ich denke, dass SetWindowPos ganz gut zum Thema GFX passt, findet ihr nicht...?
Noch eines:
In meiner jetzigen Fassung habe ich zumindest im Kapitel Buttons die Parameter hInstance und prevInstance bei WinMain rausgenommen. Sollte ich das wieder zurück ändern? Die Beiden Parameter werden praktisch nicht genutzt, da hInstance in den meisten Programmen DIM SHARED ist, und prevInstance wird laut win32.hlp in 32-bit-Progs nicht mehr benutzt...? _________________ fully biological degradable
Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet. |
|
Nach oben |
|
|
ts-soft
Anmeldungsdatum: 13.02.2005 Beiträge: 26 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 23.05.2005, 21:41 Titel: |
|
|
Diese Botschaften sind für alle Arten von Buttons (Knöpfen) einzusetzen; dazu zählen auch die Radiobuttons und Checkboxen.
Achtung: Diese Messages bitte nicht bei anderen Windowsobjekten einsetzen, da dort die gleichen Botschaftsnummern eine andere Bedeutung haben!
Code: | $00F0 : bm_GetCheck
$00F1 : bm_SetCheck
$00F2 : bm_GetState
$00F3 : bm_SetState
$00F4 : bm_SetStyle
$00F5 : bm_Click
$00F6 : bm_GetImage
$00F7 : bm_SetImage |
Gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
|
Dusky_Joe
Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge: 1007 Wohnort: Regensburg/Oberpfalz
|
Verfasst am: 23.05.2005, 22:28 Titel: |
|
|
Nur, damit wir uns richtig verstehen:
Diese Werte (auch in der user32.bi definiert) sind messages, wie die WM_...-Messages?
Oder werden sie als Parameter übergeben?
Und noch was: In so ziemlich allen BASIC-Dialekten werden hex-Werte durch ein vorangestelltes &H markiert, das vorangestellte $ ist (soweit ich weiß ) Pascal-Schreibweise. _________________ fully biological degradable
Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet. |
|
Nach oben |
|
|
PeterHarder
Anmeldungsdatum: 27.03.2005 Beiträge: 45 Wohnort: Deutschland
|
Verfasst am: 23.05.2005, 23:21 Titel: |
|
|
Nicht nur Pascal, in GFA-Basic z.B. geht beides, "$" und "&H" _________________ Deutsche Mailingliste für freeBASIC: de.groups.yahoo.com/group/free-basic.
Zum Anmelden einfach eine leere E-Mail an free-basic-subscribe@yahoogroups.de senden. |
|
Nach oben |
|
|
ts-soft
Anmeldungsdatum: 13.02.2005 Beiträge: 26 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 23.05.2005, 23:49 Titel: |
|
|
Dusky_Joe hat Folgendes geschrieben: |
Und noch was: In so ziemlich allen BASIC-Dialekten werden hex-Werte durch ein vorangestelltes &H markiert, das vorangestellte $ ist (soweit ich weiß ) Pascal-Schreibweise. | Nicht ganz richtig, liegt wahrscheinlich daran, das Du mehr M$ orientierte Basic-Dialekte kennst. Neben GFA benutzen PureBasic, XProfan und div. andere diese Schreibweise
Das sind Messages, die mit der SendMessage-API übergeben werden können. Ist wohl eine der wichtigsten API's für Controls. Werde in kürze nochmal weiter Recherchieren und sobald ich fündig bin, ein Beispiel posten.
Gruß
Thomas
PS: Dein Avatar ist Sexy |
|
Nach oben |
|
|
Dusky_Joe
Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge: 1007 Wohnort: Regensburg/Oberpfalz
|
Verfasst am: 24.05.2005, 00:13 Titel: |
|
|
Das ganze Muss also zusammen mit SendMessage gemacht werden?
Code: | Checked = SendMessage(hButton, Flags, wParam, lParam) |
Wobei hButton der Hanlde zu einem Button (bzw ähnlichem Control) ist, und Flags einer von den Werten ist, die ts geposted hat.
Checked ist dann wieder einer von diesen Werten (z.B.)
Code: | Value Meaning
BST_CHECKED Sets the button state to checked.
BST_INDETERMINATE Sets the button state to grayed, indicating an
indeterminate state. Use this value only if the button
has the BS_3STATE or BS_AUTO3STATE style.
BST_UNCHECKED Sets the button state to unchecked |
(Aus der Win32.hlp.)
Oder hab ich das immer noch Falsch verstanden? _________________ fully biological degradable
Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet. |
|
Nach oben |
|
|
ts-soft
Anmeldungsdatum: 13.02.2005 Beiträge: 26 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 24.05.2005, 00:26 Titel: |
|
|
Ich denke mal so:
Code: | Checked = SendMessage(hButton, bm_GetCheck, 0, 0) |
Beim setzen wird wohl der dritte parameter mitbenutzt. Unbenutze Parameter sind immer 0, weil das eine universelle Funktion ist. Kann's im Moment aber nicht checken, zeitmangel |
|
Nach oben |
|
|
Dusky_Joe
Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge: 1007 Wohnort: Regensburg/Oberpfalz
|
Verfasst am: 24.05.2005, 11:33 Titel: |
|
|
Win32.hlp hat Folgendes geschrieben: | An application sends a BM_SETCHECK message to set the check state of a radio button or check box.
BM_SETCHECK
wParam = (WPARAM) fCheck; // check state
lParam = 0; // not used; must be zero
Parameters
fCheck
Value of wParam. Specifies the check state. This parameter can be one of the following values:
Value Meaning
BST_CHECKED Sets the button state to checked.
BST_INDETERMINATE Sets the button state to grayed, indicating an indeterminate state. Use this value only if the button has the BS_3STATE or BS_AUTO3STATE style.
BST_UNCHECKED Sets the button state to unchecked
Return Values
This message always returns zero.
Remarks
The BM_SETCHECK message has no effect on push buttons. |
wParam ist der dritte Parameter, es war also genau, wie du gesagt hast.
Gibt die nächsten Tage wohl ein Neues Kapitel... aber erst mal soll ich Mecki den Gefallen tun, und das alte Auf seine Seite laden.... natürlich nicht ohne es vorher nach TXT/Wiki zu konvertieren...
In Richtung Gfx kennt sich keiner aus? _________________ fully biological degradable
Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet. |
|
Nach oben |
|
|
Mecki Igel
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 985 Wohnort: Niederbayern
|
Verfasst am: 24.05.2005, 11:59 Titel: |
|
|
Dämmriger Johannes hat Folgendes geschrieben: | Gibt die nächsten Tage wohl ein Neues Kapitel... aber erst mal soll ich Mecki den Gefallen tun, und das alte Auf seine Seite laden.... natürlich nicht ohne es vorher nach TXT/Wiki zu konvertieren... | Nönö, ich bin dir ja sau dankbar, dass du dir diese Mühe machst und du brauchst dir darum wirklich keinen Stress machen Sind ja schließlich Ferien _________________ » Yodl.de: So sucht man gestern.
» Geld verdienen im Netz + ICQ.
» Firefox!
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de |
|
Nach oben |
|
|
Sebastian Administrator
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 5969 Wohnort: Deutschland
|
|
Nach oben |
|
|
Dusky_Joe
Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge: 1007 Wohnort: Regensburg/Oberpfalz
|
Verfasst am: 24.05.2005, 13:50 Titel: |
|
|
@ Sebastian: Bavarian Pfingstferien rules!
... Verdammt, was für ein mieses Englisch!
Und ich schreib in ein paar Wochen Abschlussprüfung...
@ Mecki: Nene, is kein Stress, ich füg einfach nen Menüpunkt zum Konverter dazu, diesmal war ich so schlau, dass ich gleich beim Coden des Tuts ein paar dinge eingebaut hab, die das Konverten Leichter machen: Kommentare.
Die 64-KB-Datei wird an jedem h2 gespalten. Die h3's und h4's werd ich aber nicht ändern, ein bighead für h1 und title für h2 reicht ja wohl...? _________________ fully biological degradable
Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet. |
|
Nach oben |
|
|
Mecki Igel
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 985 Wohnort: Niederbayern
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|