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Flo aka kleiner_hacker
Anmeldungsdatum: 23.06.2006 Beiträge: 1210
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Verfasst am: 30.01.2013, 05:16 Titel: Wozu buildsysteme? |
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Hi
könnt ihr mir vielleicht erklären, warum jedes einzelne Projekt da draußen irgendein kaputtes Buildsystem benutzt (also GNU autotools (./configure und so), CMake oder dergleichen)?
Ich verstehe irgendwie den Sinn von diesen Dingern nicht. Es gibt doch Makefiles? Reicht make nicht vollkommen aus?
Das *einzige*, zu was diese Buildsysteme nutze sind (und wo sie leider oft auf ganzer Linie fehlschlagen), ist das erkennen von vorhandenen Libraries.
Und das könnte ich zur not noch von Hand basteln, das geht bestimmt schneller, als die Dokumentation eines Buildsystems zu lesen und zu verstehen.
Könnt ihr mir Pro-Argumente für Buildsysteme liefern? _________________ MFG
Flo
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
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28398
Anmeldungsdatum: 25.04.2008 Beiträge: 1917
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Verfasst am: 30.01.2013, 16:03 Titel: |
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-Builds lassen sich gut automatisieren
-Das einfache Dependencymodel von Makefiles kann bei Leibe nicht alles abbilden
- von Hand geschriebene Makefiles werden bei größeren Projekten schnell groß und unwartbar
-Bei den from-scratch-Systemen können oftmals die Resultate automatisiert zu Paketen gebacken werden
-… |
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darkinsanity aka sts
Anmeldungsdatum: 01.11.2006 Beiträge: 456
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Verfasst am: 01.02.2013, 12:24 Titel: Re: Wozu buildsysteme? |
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Flo hat Folgendes geschrieben: | Es gibt doch Makefiles? Reicht make nicht vollkommen aus? |
Leider nicht. Spätestens wenn du nicht nur gcc/MinGW unterstützen willst sondern auch noch VC++. Deswegen wird an meiner Uni mittlerweile auch cmake gelehrt. _________________ Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst -- Steve Wozniak |
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