Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

ByRef | FB-Anfänger Frage

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Make-Grafik



Anmeldungsdatum: 08.10.2012
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 09.10.2012, 16:14    Titel: ByRef | FB-Anfänger Frage Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin in FreeBasic ein Totaler Anfänger. Nun hab ich schon mein erstes problem :/

Code:
Declare Function _Summe(ByVal Summand1 As Integer, ByVal Summend2 As Integer, ByRef Summe As Integer) As Integer
Dim As Integer a, b, c

a = 5
b = 7

_Summe(a, b, c)

Print c : Sleep : end

Function _Summe(ByVal Summand1 As Integer, ByVal Summend2 As Integer, ByRef Summe As Integer) As Integer
   Summe = Summand1 + Summand2
End Function


Ich möchte gerne (Mit hilfe von ByRef) direkt das Ergebnis in die Variable c schreiben, und ausgeben lassen. Aber es wird mir eine Fehlermeldung in Zeile 12 angezeigt. Kann jemand bitte meinen Denkfehler suchen? Ich bedanke mich schonmal im Vorraus lächeln

Mfg. MG
_________________
Hmn :/ Mal schaun was es bringt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 09.10.2012, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen das der Thread im QBasic Teil gelandet ist und nicht im Freebasic Teil, ist da ein 'schreibfehler'

ByVal Summend2 As Integer
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Make-Grafik



Anmeldungsdatum: 08.10.2012
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 09.10.2012, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Okey, danke lächeln

>> Bischen peinlich happy
_________________
Hmn :/ Mal schaun was es bringt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quisslich



Anmeldungsdatum: 09.09.2012
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 09.10.2012, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

lol
warum peinlich? Ich denke mal, dass solche Fehler mit zu den am häufigsten gemachten zählen, nicht nur bei Beginnern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 09.10.2012, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Solche Fehler passieren... Ich kann solche auch perfekt produzieren...

Ironische Fehlerproduktion per Copy&Paste.
Weil man sich Zeit und Arbeit ersparen wollte;
einmal fehlerhaft eingegeben, mit Copy&Paste vervielfacht um dann Zeit und Arbeit zu investieren die vielen Fehler wieder zu 'korrigieren' grinsen
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Cherry



Anmeldungsdatum: 20.06.2007
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: 16.10.2012, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist ja warum du eine Function erzeugst, die einen Integer zurückgibt, wenn du den Rückgabewert gar nicht verwendest und stattdessen einen ByRef-Parameter als "Quasi-Rückgabewert" hernimmst...

Wie wäre es mit:

Code:
Function _Summe(Summand1 As Integer, Summend2 As Integer) As Integer
   Return Summand1 + Summand2
End Function

Print _Summe(5, 7)

Sleep
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz