Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Web - Design/Server/App
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 19.08.2012, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Eternal_pain hat Folgendes geschrieben:
Nach anleitungen:
http://openbook.galileocomputing.de/python/python_kapitel_25_001.htm
http://www.sevenmicro.de/2011/12/wie-man-django-auf-windows-installiert/

Ich habe mir nun "python-2.7.2.msi" gedownloaded und installiert
Habe die setuptools für py2.7 ebenfalls geladen und installiert (easy_install wollte irgendwie nicht bei mir)
Daher habe ich Django-1.4.1 geladen und mit 'python setup.py install' installiert
Die Windows Umgebungsvariable habe ich "D:\Python27" hinzugefügt
(habe mir mySQL-python-1.2.3 auch geladen, aber bekomme bei der installation leider ein fehler)

soweit sogut, python ist installiert und funktioniert soweit (vermutlich?!)

Ich habe dann nach Anleitung von Galileo versucht eine erste Testapp zu erstellen
http://openbook.galileocomputing.de/python/python_kapitel_25_004.htm

wenn ich aber wie in der Anleitung beschrieben meine app hinzufügen möchte
Code:

INSTALLED_APPS = (
    'django.contrib.auth',
    'django.contrib.contenttypes',
    'django.contrib.sessions',
    'django.contrib.sites',
    'test1.meintest'
)


dann meldet er immer 'Error: No module named meintest'

komme also leider nicht darüber hinaus irgendwas zu testen...

ausserdem ist es für einen 'anfänger' in diesem Bereich echt schwierig irgendwas zu erstellen
es muss unglaublich viel irgendwo 'konfiguriert' werden


Error: No module named meintest

Sagen wir du hast diese Struktur:

-meintest
-manage.py

Dann muss da nur meintest stehen.

Ansonsten wüsste ich eigentlich nicht, was da groß eingestellt werden muss. Python -> Setuptools (ging bei mir unter allen OSen tadellos) -> easy_install django
... MySQL brauchste zum Entwickeln nicht, der Server muss halt eingerichtet werden, ansonstne tuts SQLite.

https://docs.djangoproject.com/en/1.4/intro/tutorial01/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 21.08.2012, 07:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werd das mit Django evtl bei Gelegenheit noch einmal probieren, habe mir auch mal Aptana Studio (eine IDE) geladen die mir ein Django Projekt direkt erstellt, damit kam ich auch ein wenig weiter, leider ist mir das ganze aufbauprinzip noch etwas Fremd sodass ich damit nicht wirklich etwas zustande gebracht habe...

Am Anfang des Threads wusste ich auch noch nicht so recht wonach ich wirklich suchte, aber nach einigen ansätzen hier, in anderen Foren und dank Google weiss ich das ich für mein vorhaben eigentlich nur das TCP/IP brauche... die eigentlich frage war bzw ist noch immer, wie ich diese auf meinem webspace ansprechen kann...

Der FastCGI Ansatz (obwohl man sollte inzwischen wohl eher WSGI nutzen?) ist da schon ein grosser schritt in die richtige Richtung denke ich... so kann ich meine Serversoftware praktisch direkt auf den Server laufen lassen und ansprechen ohne einen root-server zu haben wo ich diese 'installieren' muss...

Da ich aber nicht per http sondern das Serverprogramm wie mit TCP/IP üblich ansprechen möchte bleibt nun eigentlich nur noch die Frage offen, wie richte ich alles korrekt ein das ich die app einfach per IP ansprechen kann?!?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 21.08.2012, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Eternal_pain hat Folgendes geschrieben:
Da ich aber nicht per http sondern das Serverprogramm wie mit TCP/IP üblich ansprechen möchte bleibt nun eigentlich nur noch die Frage offen, wie richte ich alles korrekt ein das ich die app einfach per IP ansprechen kann?!?

Was Du in diesem Fall ansprichst, ist die direkte Socketprogrammierung, ähnlich wie bei mir im Rasterbike verwendet: Dort musst Du Dich nicht mehr an RFCs vom HTTP-Protokoll halten, sondern schickst Deine Bytes frei in beide Richtungen durch.

=> In diesem Fall ist logischerweise ein Webserver nicht mehr die richtige Infrastruktur, sondern Du solltest da schon einen Root-vServer (virtualisierter Linux-Server) mieten. Programmiere Deinen Server so, dass er als Daemon mit /etc/init.d-Script eingebunden werden kann (Script mit Parameter wie "start", "stop", "restart", "status" usw. verstehen). Hierbei auch an die Skalierbarkeit denken: Dein Server sollte auf seinem Listening-Port möglichst beliebig viele Spieler mit accept() entgegennehmen können => für all diese Spielgruppen, welche gemeinsam eine Runde Deines Spiels (in meinem Fall die Mofas auf einem Spielfeld im Rasterbike) spielen, kannst Du Threads starten und dort die Socket-Deskriptoren der ESTABLISHED-Verbindungen dieser Spieler überreichen. => Thread beendet sich, sobald sich die Spieler der Gruppe disconnected haben.

Dabei auch an Konfigurationsparameter denken, z.B. maximale Anzahl Spieler innerhalb einer Gruppe (=max. teilnehmende Mofas in meinem Fall) und maximal mögliche Anzahl gleichzeitiger Spiele (=Anzahl voneinander unabhängige Spielfelder für die Mofas in meinem Fall).
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 22.08.2012, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Für Nicht-Echtzeit-Anwendung (Nahe Echtzeit ist aber kein Problem) reichen die REST/XMLRPC/SOAP-Ansätze allerdings locker aus und sind deutlich einfacher, schneller und fehlerfreier in der Handhabung.
Abseits von "H"PC und Spielen fallen mir nur wenige bis keine Anwendungen ein, die nicht mit diesen Schemata kompatibel sind.

Ich nutze ehrlich gesagt kaum noch echte IDEs, sondern mache fast alles aus Sublime Text 2 heraus (Ja, ich mache ständig Werbung für diesen Editor; er ist einfach gut). Zum Arbeiten mit Django benötigt man auch keine IDE, weil idR nur wenige Dateien involviert sind und auch kein komplexes Buildsystem vorhanden ist.

Tools:
-Texteditor
-Konsole

Mehr braucht man nicht bzw. gibt es nur relativ wenig, was eine IDE da noch an Workflow verbessern könnte. Der Django-Entwicklungsserver aktualisiert sich eh selbstständig, man editiert also im Editor seinen Code vor sich hin, speichert gelegentlich und checkt das Resultat im Client/Webbrowser. Oder lässt mal einen Unit-Test laufen, was sich ebenfalls auf ein einziges Kommando beschränkt.
Das "Projekt" an sich ist die Site, die von django-admin[.py] verwaltet wird und auch nur aus der WSGI-Applikation (die einen fast nie interessieren braucht) und dem settings-Modul besteht.
Der Rest ist schließlich sauber in Apps gekapselt, die fast nie sonderlich groß oder komplex werden....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 23.08.2012, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich eine gute IDE habe mit der ich gut klar komme dann nutze ich sie meistens auch, für FB zB immernoch den total alten FBIde (gefällt mir immernoch besser als der viel zu überladene FBEdit) Für scripte wie PHP, HTML, Python und Co nehm ich meistens Notepad++, bei C(++) nehm ich am liebsten den Dev-CPP....

Soweit ich das richtig verstanden habe läuft REST über http-socket?!
Also mehr oder weniger das was ich wenn möglich vermeiden wollte, hauptsächlich wegen geschwindigkeit und traffic...

Naja, wenn ich mal etwas weiter vorrankomme, werd ich um einen eigenen VServer wohl nicht rum kommen...

Allerdings bin ich auch mit einem VServer eher unzuversichtlich das es meinen Vorstellungen entsprechen wird...

Ich wollte eigentlich schon seit DOS Zeiten mal ein RPG schreiben (Für mich persönlich wohl das umfangreichste/aufwändigste (unabhängig von Grafik) was ich an Spielen vom programiertechnischen aspekt kenne)

Derzeit arbeite ich immernoch (und immer wieder von vorne) erstmal nur an einer kleinen OpenGL Engine, oder versuch wenigstens eine BASIS zustande zu kriegen...
Die unter anderen am schwersten zu implementierenden Dinge sind unter anderen Darstellung von Spiegelungen (bei wasser zB) sowie Schatten... Und mit Animationen bin ich auch noch keinen Schritt weiter gekommen
Aber das alles nur mal nebenbei erwähnt grinsen

Nach allem was ich mir inzwischen über den Netzwerkteil angelesen habe, habe ich ziemliche zweifel das sehr viele an so einem Projekt auf einem einzigen VServer laufend spass haben könnten... (Würde mir damit sicher nicht die grossen MM's im ORPG verdienen grinsen)
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 23.08.2012, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

REST läuft über HTTP, wie sehr sehr viel heutzutage. HTTP-Parser sind schnell und fehlerunanfällig. Der Overhead ist eher irrelevant...

(OpenGL: Spiegelungen sind doch einfach, sofern man Shader verwendet, was man auf jeden Fall tun sollte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 29.08.2012, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Für Django entsteht hier gerade ein Tutorial für Anfänger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz