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[ Win/Linux ][ Spiel ] Loxi
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ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1839
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 25.04.2012, 04:50    Titel: [ Win/Linux ][ Spiel ] Loxi Antworten mit Zitat

Ein kleines ... aus langeweile entstandenes .... Stapel Spiel.


Gespielt wird mit linker und rechter maustaste. Links säule wählen, rechts: von gewählter säule auf säule unter maus verschieben.

Leveleditor kann mit "e" aufgerufen und wieder geschlossen werden.

Im Spiel kann mti "l" das level neu gestartet werden

Im Editor-Modus kann mit

s = das bearbeitete level verändert werden
n = ein neues level erstellt werden

wie hierbei vorzugehen ist, findet sich einige Postings weiter unten beschrieben


Download hier: http://www.freebasic-portal.de/downloads/spiele/loxi-228.html


Ich würde mich über VIELE VIELE Levels freuen! ... Ich werde sie ALLE ins Download-File hinzufügen.
levels.dat einfach irgend wo hoch laden, und mir den link schicken. alternativ per paste möglich, da keine Binärdatei sondern reiner text)



MfG + HF
TPM
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Zuletzt bearbeitet von ThePuppetMaster am 25.04.2012, 18:29, insgesamt einmal bearbeitet
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St_W



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 956
Wohnort: Austria

BeitragVerfasst am: 25.04.2012, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Teil schwebt? Is wohl nicht so gewollt:
http://users.freebasic-portal.de/stw/files/img/misc/Loxi.png

Ansonsten recht einfach, aber gut. Einziger Kritikpunkt: Bedienung könnte etwas intuitiver sein; z.B. Drap & Drop ö.ä.
_________________
Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken)
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ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1839
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 25.04.2012, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Schwebefehler ist mir gestern nach dem uppen auch aufgefallen.

FIX hierfür ist:
Code:

Function Move(V_Source as UByte, V_Target as UByte) as Integer
If V_Source = V_Target Then Return -1    '<<<<<<<<<<<<<<<< EINFÜGEN!!!!!!!!!!!
If G_BarD(V_Target, G_BarH(V_Target)) <> 0 Then Return -1



MfG
TPM
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Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 25.04.2012, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi TPM,

ein interessantes Spiel! lächeln

Zitat:
Derzeit sind nur 3 Levels drin.

Alle durchgespielt! grinsen

Das könntest du ja glatt noch zu "Türme von Hanoi" als weitere Version abwandeln. Dann hätten wir auch mal ne FB-Version davon. happy

Übrigens: Du kannst den Download jederzeit aktualisieren, also Bugfixing und anschließendes Neu-Hochladen geht.

Ich hab vorhin auch mal einen Screenshot für die Beschreibung hinzugefügt. Was natürlich noch sehr gut wäre, wär wenn du beim Download-Eintrag auf FBP auch einen kleinen Beschreibungstext einbauen könntest (Spielprinzip, Bedienung/Handhabung), damit die Leute ein bisschen mehr über das Spiel wissen bzw. wie das gespielt wird. lächeln

Viele Grüße!
Sebastian
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Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 25.04.2012, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zeile 81
Code:
If G_BarD(V_Target, G_BarH(V_Target)) <> 0 Then Return -1                              'prüfen ob auf zielsäule noch platz ist

Da habe ich mal mit rechts etwas daneben geklickt und bekam ein "out of bound array access".

Was ich noch schön fände wäre, wenn die Balken in der Mitte zentriert würden (also dass z. B. bei einem Spielfeld mit drei Balken diese nicht links am Rand, sondern in der Mitte wären). Sonst habe ich nichts zu meckern. happy

Zitat:
Ich würde mich über VIELE VIELE Levels freuen! ... Ich werde sie ALLE einbauen!!!

Na dann ... lächeln
Code:
SetMap("6" & "25552550" & "15331330" & "000" & "000" & "55225220" & "35113110")
SetMap("8" & "000" & "104" & "2173" & "338240" & "431730" & "7124" & "803" & "000")
SetMap("4" & "1432210" & "2433200" & "2411200" & "3412230")

Mehr habe ich noch nicht.
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ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1839
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BeitragVerfasst am: 25.04.2012, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank!

Bug wurde gefixt.

Neue Version ist verfügbar.

Habe jetzt einen level editor eingebaut. das macht das gestalten einfacher.
mit der taste "e" kann zwischen editor und game umgeschalten werden.

wenn der editormodus aktiv ist, kann man mit dem mausrad die parameter verändern.

1. wenn nichts gewählt wurde (keine umrandung) (kann durch l-klick auf ein freies feld erreicht werden) und am rad gedreth wird, ändert man die anzahl säulen

2. wenn eine säule gewählt wurde (auf eine säule klicken, bzw auf den kopf der säule) dann dessen hähe verändert werden (rad)

3. wenn auf den boden ser säule geklickt wird, kann dessen basisfarbe geändert werden.

4. wird auf ein element der säule (oder freies feld in der säule) geklickt kann dessen stein manipuliert werden.

ist alles ok, dann wieder e, udn man kann das level testen.

export vom level ist derzeit nicht möglich ... *lol* .. ist mir grad eingefallen, das ich das wohl hätte hinzufügen müssen. -> fix ich gleich mit dem Kopf durch die Mauer wollen


MfG
TPM
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nemored



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Beiträge: 4699
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BeitragVerfasst am: 25.04.2012, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zwei habe ich noch:
Code:
SetMap("8" & "18222222210" & "2733333310" & "364444410" & "45555510" & "5466610" & "637710" & "72810" & "82100")
SetMap("8" & "18876543210" & "2776543210" & "366543210" & "45543210" & "5443210" & "633210" & "72210" & "82100")

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ThePuppetMaster



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BeitragVerfasst am: 25.04.2012, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

THX @nemored. ... habe deine levels mal gespielt .. sind schön knobelig lächeln

bezüglich der zentrierung. Joar ... wäre sicher hübsch, aber würde viel aufwand bei der berechnung benötigen, bzw. ziemlich viele änderungen im source. Hab versucht es ziemlich einfach zu halten.


Speichern wurde jetzt hinzugefügt.

(im editor-mode)
n = neues level
s = speichern

(im play-mode)
l = aktuelles level neu laden

solange noch kein stein bewegt wurde, kann mit dem mausrad durch alle levels gescrollt (ausgewählt) werden.


Die Levels werden jetzt in "levels.dat" als 100Byte Blöcke, nacheinander, gespeichert.
CRLF habe ich absichtlich nicht mit rein, da der zugriff auf die dat über eine berechnung arbeitet, und wenn jemand mit win / linux änderungen vornimmt kann es unterschiedliche CRLFs geben (linux nur LF, ohne CR). das würde inkompatibilitäten hervorrufen. Abgesehen davon gibts n editor Zunge rausstrecken

http://www.freebasic-portal.de/dlfiles/330/loxi.zip

Wenn Irh neue levels habt, einfach das levels.dat file irgend wo pastenoder uppen.
Ich füge die neuen levels dann zum download hinzu.


MfG
TPM
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ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1839
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BeitragVerfasst am: 27.04.2012, 04:00    Titel: Antworten mit Zitat

Neue Version verfügbar: http://www.freebasic-portal.de/dlfiles/331/loxi.zip

* Bug im Leveleditor beim Speichern behoben. Levels werden jetzt zuverlässig gespeichert.
* Steineprüfung optimiert.
* Ein paar neue Levels. (10 insgesamt)


MfG
TPM
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nemored



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Beiträge: 4699
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BeitragVerfasst am: 27.04.2012, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Was im Augenblick etwas aufwändig ist, ist das externe Sichern bzw. wieder Einbinden von Leveln (gerade auch wegen des Verzichts auf CRLF). Vielleicht könnte man da noch eine Import-/Exportfunktion einbauen. Ich habe da nämlich noch (für das Forum mit CRLF):
Code:
4231530133250335120532310
535231740753174201617423002531742045231740
52455550142222034111105433330000
715542730251543703521547005327514457315205547213075143250

Das oben gepostete Level
Code:
81887654321027765432103665432104554321054432106332107221082100

wolltest du wohl nicht? lächeln

Dass in den Leveln 9 und 10 ein paar Steine schweben ist Absicht?
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ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1839
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BeitragVerfasst am: 27.04.2012, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Schweben: ja .. das is absicht. lächeln

Neue Version: http://www.freebasic-portal.de/dlfiles/332/loxi.zip

Import / export fuktioniert jetzt via Commandline

Code:
loxi.exe import <daten>

Code:
loxi.exe export <levelid>


@nemored .. das level habe ich wohl übersehen. habe ich mit angehängt. (ist jetzt glaub 11)


Und, DANKE für die rege Beteiligung! Freut mich, das du so viele Levels beisteuerst!!!


@ sebastian .. damit ich auch mal auf deinen post antworte Zunge rausstrecken

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
Das könntest du ja glatt noch zu "Türme von Hanoi" als weitere Version abwandeln. ...

Der ursprungsgedanke war in der tat genau dieses spiel. allerdings wäre es dann nicht so einfach zu relaisieren gewesen, wenn es um komplexere figuren geht. aber, ich arbeite derzeit auch an einer Version-2 die etwas knifeliger werden wird.

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
Übrigens: Du kannst den Download jederzeit aktualisieren, also Bugfixing und anschließendes Neu-Hochladen geht.
weis ich .. war nur zu faul Zunge rausstrecken

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
... Was natürlich noch sehr gut wäre, wär wenn du beim Download-Eintrag auf FBP auch einen kleinen Beschreibungstext einbauen könntest (Spielprinzip, Bedienung/Handhabung), damit die Leute ein bisschen mehr über das Spiel wissen bzw. wie das gespielt wird.
Naja... ich bin mehr der Coder, als der Artikelschreiber ... das ist nicht ganz so mein Ding. Aber vieleicht lass ich mir da mal was schönes einfallen.



MfG
TPM Zunge rausstrecken
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 27.04.2012, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
5258723101487231830000348723175872310
5030008192222222800293333333800391111111800030008

Bei dem Spiel ließe sich auch gut ein Highscore (bzgl. der Zugzahl) über Internet einsetzen.
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ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1839
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BeitragVerfasst am: 28.04.2012, 04:27    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Nemored!!!

INet verbindung ist in arbeit. Eben wegen Highscores ... aber dafür möchte ich erst noch ein anderes projekt fertigstellen (scoreserver)


Neue Version (wiedermal) verfügbar. http://www.freebasic-portal.de/dlfiles/334/loxi.zip

= Änderungen =

* Die Wohl gravierenste neuerung ist ein neues Spielprinzip im Spiel. Level 16 demonstriert dies sehr gut. Es geht darum, Steien auf bestimte Plätze abzulegen und nicht mehr um Säulen.

Beide Variante sind möglich.

Der Import von Version-2 Levels in Vorherige loxi-Versionen ist NICHT möglich. Umgedreht jedoch schon. Alte Levels können Problemlos ins neue Loxi importiert werden.
Wenn im alten loxi levels ohne extend erstellt wurden, können diese dennoch in alte loxis importiert werden. NUR Extended-Levels lassen sich nicht in alte versionen importieren, da die Blöcke dieser levels auf 255 erhöht wurde, im gegensatz zu den vorherigen 100.

* dann noch ein paar Bugfixes

* ach, und der Editor ist natürlich auch erweitert worden. Um eben die neuen Levels erzeugen zu können.

Hierfür regulär in den Editor-Modus wechseln. Anschliessend kann ein Level mit der "x" taste zwischen "extend" und "normal" umgeschalten werden.

Um im Extendes die Farben zu ändern klickt man auf eine Ebene. Durch den ersten klick gelangt man zur änderung der Steinfarbe (wie in der alten version auch). Durch den 2ten klick auf die selbe ebene gelangt man zur Säulenfarbenänderung.

Ein erneuter klick darauf wechselt wieder zur steinfarbe, usw.


MfG + HF
TPM
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ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1839
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 29.04.2012, 06:27    Titel: Antworten mit Zitat

Neues UpDate

http://www.freebasic-portal.de/dlfiles/337/loxi.zip

Hinzugekommen ist ein Netzwerkgestützter HighscoreServer.

Kompiliert werden kann der source (loxi.bas) auf 2 Arten welche in der Datei "how_to_compile.txt" zu finden sind.

Hier nochmal:
Zitat:

MIT Netzwerkunterstuetzung
--------------------------
fbc loxi.bas -d SCORESERV
oder
loxi.bas Zeile 12 hinzufügen


OHNE Netzwerkunterstuetzung
---------------------------
fbc loxi.bas
oder
loxi.bas Zeile 12 auskommentieren



Wer mag, kann die "scoreserv.bi" auch für seine Eigenen Spiele nutzen.

Einfach Includieren und über die beiden Funktionen...:
Code:
'ADD Highscore
Select Case ScoreServ_Add(<STR:SPIELNAME>, <UINT:LEVEL/0>, <UINT:MODEL(0=Normal/1=Invers)>, <STR:NICKNAME>, <UINT:BenötigteSpielzeit/0/Sonstwas>, <UINT:Punkte/0/Sonstwas>, "", "")
   Case SCORESERV_OK
      'Eintragung erfolgreich
      
   Case SCORESERV_ERR
      'Fehler bei der Kommunikation mit dem Server
      
   Case SCORESERV_FAIL
      'Fehler beim Auflösen des Spielergebnisses (möglicherweise Betrug)
      'Wer diese Funktion nutzen möchte, schreibe mir bitte eine E-MAIL oder ne PN
   
End Select


Code:

'TOP-9 Liste
Dim DN() as String 'Nickname
Dim DT() as UInteger 'Spielzeit
Dim DV() as UInteger 'Punkte
Dim DC as UInteger 'Einträge (max 9)
Select Case ScoreServ_GetList(<STR:SPIELNAME>, <UINT:LEVEL/0>, DN(), DT(), DV(), DC)
   Case SCORESERV_LIST
      'Normales Model
      For X as UInteger = 1 to DC
         Print "PLATZ:"; Str(X); "   NICK:"; DN(X); "   TIME:"; DT(X);    SCORE:"; DV(X)
      Next
   
      'Inverses Model
      For X as UInteger = DC to 1
         Print "PLATZ:"; Str(DC - X + 1); "   NICK:"; DN(X); "   TIME:"; DT(X);    SCORE:"; DV(X)
      Next
   
   Case SCORESERV_ERR
      'Fehler bei der Kommunikation mit dem Server
   
End Select

...nutzen.

Die Berechnung der TOP-9 Platzierung erfolgt mithilfe von <Spielzeit> * <Punkte>

Hierbei spielt der "<UINT:MODEL(0=Normal/1=Invers)>" Paremter eine Rolle. Es gibt an, ob ein Normales Model oder ein Inverses Vorliegt.

NORMALES MODEL: Je höher der Wert, desto höher die Platzierung.
INVERSES MODEL: Je niedriger der Wert, desto höher die Platzierung.

Beim Auflisten der TOP-9 muss beim Inversen Model rückwerts gelesen werden. (For X = DC to 1 Step -1)

Bei der Abfrage von TOP-9 wird auf das Level im Spiel selektiert. In LOXI gibt es daher für jedes Level eigene TOP-9 Listen.

Möchte man nur eien Liste haben, dann einfach bei LEVEL in beiden Funktionen 0 eintragen.


MfG + HF
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MilkFreeze



Anmeldungsdatum: 22.04.2011
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: 29.04.2012, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Einige Levels sind verdammt hart. Und deine Highscores ebenfalls. Macht aber spaß. Gutes Spiel für Zwischendurch lächeln

Edit: Man kann schummeln. Level auswählen, e drücken, Level verändern, e drücken, Level in einem Zug lösen, highscore wird übertragen.
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 29.04.2012, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bekomme laufend einen Übertragungsfehler angezeigt. weinen

Was anderes: Weil sich die Level ja individuell anpassen lassen, weiß ich nicht, ob die Übertragung der Levelnummer so geschickt ist. Eine Mit-Übertragung des gesamten Levels fände ich hier sinnvoller; ist zwar etwas mehr an Daten, hält sich aber bei der Levelgröße in Grenzen. Natürlich werde ich mit einem geänderten Level dann durch die Überprüfung fallen, aber da wüsste ich bei einer Meldung "Level existiert nicht" zumindest warum. Nur so als Gedanke.
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MilkFreeze



Anmeldungsdatum: 22.04.2011
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: 29.04.2012, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Alternativ könnt man auch eine Checksumme (MD5?) des Levels nehmen, dann sind auch Größere Levels in der Datenbank nicht allzu fett. Das bei MD5 Kollisionen möglich sind, ist zu vernachlässigen.
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ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1839
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 29.04.2012, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Problem mit dem schummeln ist mir nach dem hochladen auch in den kopf gekommen. hatte aber keine zeit mehr das zu fixen. wid allerdins noch gemacht.

@nemored. Das Spiel überträgt bereits alles nötige zum Server, Level und Zugdaten.
Diese werden auf dem server geprüft. einzigste, das fehlt ist eine prüfung von leveldaten und levelnummer. das wird noch hinzugefügt.


MfG
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ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1839
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 29.04.2012, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Schummelproblem (serverseitig) behoben.

neue Version von Loxi (ein paar neue levels, kleinen bugfixes, n bissi opti) ... http://www.freebasic-portal.de/dlfiles/341/loxi.zip


MfG + HF
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4699
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BeitragVerfasst am: 29.04.2012, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Warum bin ich in Level 4 mit 24 Schritten in 18 Sekunden schlechter als TPM mit 30 Schritten in 19 Sekunden? weinen

edit: in Level 6 ein ähnliches Problem ...
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Zuletzt bearbeitet von nemored am 29.04.2012, 20:29, insgesamt einmal bearbeitet
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