Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Laden......

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jet X
gesperrt


Anmeldungsdatum: 05.01.2005
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: 14.03.2005, 17:04    Titel: Laden...... Antworten mit Zitat

Kennt ihr eine gute Laderotine ?
Oder wisst ihr wo ich eine her bekomme ?
happy
_________________
Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 14.03.2005, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Was willst du denn laden?! Und wofür? mit den Augen rollen

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jet X
gesperrt


Anmeldungsdatum: 05.01.2005
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: 14.03.2005, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Naja , für mein Programm , eine einfache Laderotine das
macht das Programm irgendwie echter .... in wirklichkeit wird natürlich garnichts geladen ! Zunge rausstrecken
_________________
Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Paul
aka ICC, HV-Freak


Anmeldungsdatum: 11.09.2004
Beiträge: 588
Wohnort: Uelzen

BeitragVerfasst am: 14.03.2005, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Code:

COLOR 7
LOCATE 23, 1
PRINT STRING$(50, 176)

FOR a = 1 to 50
 LOCATE 23, a
 PRINT CHR$(219)
 SOUND 0, 10 'Verzögerung
NEXT a


durchgeknallt Sollte gehen
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 14.03.2005, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Mit
Code:

SCREEN 13
SLEEP
 x = 10
 y = 190
 FOR x = x TO x + 300 STEP 2
  LINE (x, y)-(x, y + 10), 14
  WAIT &H3DA, 8
  WAIT &H3DA, 8, 8
 NEXT


jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 14.03.2005, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich das sehen kann, sind das Fortschrittsbalken.
Unter Laderoutine habe ich erst mal ne CDB (Common Dialog Box) vorgestellt, also ein Prog, mit dem man Laufwerk, Pfad, Dateiname usw angeben kann. (Ich weiß ned, obs stimmt... kann auch voll daneben sein...)

Dazu kann ich dir nur qbasic.de empfehlen, da gibts ne wunderbare Function im Download-bereich (weiß leider ned, welche rubrik), mit dem Namen CDB, oder so ähnlich.

[eigenwerbung]
Was ich dir auch empfehlen kann, ist mein Beitrag für die 5KB-Aufgabe für den QB-Wettbewerb (auf der selben seite unter Progr.Wettbewerb). Das ding heißt OrdnWahl.zip, und ist mehr oder weniger der kleine Bruder zu CDB, und nimmt dir nur die Ordnerwahl im Textmodus ab. Dafür ist da auch ne ausführliche Readme dabei, die so ein bisschen die Funktionsweise des ganzen erklärt.
[/eigenwerbung]


Hats geholfen?



Ciao
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 14.03.2005, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Zitat:
Naja , für mein Programm , eine einfache Laderotine das
macht das Programm irgendwie echter .... in wirklichkeit wird natürlich garnichts geladen !


Er will einen Placebo-Ladehinweis einfügen, so wie er oft in Computerspielen steht, wenn Grafiken usw. geladen werden... peinlich Das nervt eher den User, als dass es ihm ein "Echtheitsgefühl" vermittelt.

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 14.03.2005, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn's aber nur so 3 Sekunden dauert, ist es aber ganz net....

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 14.03.2005, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Bin auch Sebastians Meinung ...

Ich weis auch nicht was das soll verwundert ...
Warum Programme mit Sleep Befehlen, und unnötigen Schnick Schnack belasten wens einfach Schneel und Schlank und ohne warten geht ?

Macht doch keinen Sinn - diese Ladezeiten sind doch genau das warum ich diese überladenen Office Programme hasse!
_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 14.03.2005, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Du hasst Programme wegen drei Sekunden Ladezeit?!?!?

Mann, bist du aber hart drauf zwinkern zwinkern

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leader4



Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 99
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 14.03.2005, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also ein Ladebildschirm für ein Programm das gar nicht lädt - das finde ich irgendwie Käse. Ich persönlich mache nur Ladebildschirme, um den Benutzer anhand von Balken oder Prozenten anzuzeigen, dass es gleich weiter geht (damit man nicht allzu dumm vor dem leeren Bildschirm sitzt. neutral

Das habe ich bei einem Installationsprogramm und bei diesem großen Datenbank-Programm gemacht, weil es halt nicht anders ging (English Translating Program, derzeit noch nicht downloadbar). happy

Ich gestehe aber, dass ich früher manchmal auch solche kuriosen Ideen hatte und Ladebildschirme erstellen wollte, wo es nichts zu laden gab. Das sah dann etwa so aus:

Color 0,15
For C=8 To 72 Step 0,00001
Locate C,1, Print " "
Next

Heute lache ich darüber. lächeln


Hier aber noch ein kleiner Insider-Tipp: Wenn du deinen Programm wirklich einen Ladebildschirm hinzufügen möchtest, dann sei gesagt: Bei Massen-Daten-Verarbeitungs-Dateien, völlig egal mit welchem QB-Compiler kompiliert, nimmt die Darstellung sehr viel weitere Zeit in Anspruch.

Beispiel: Eine Datei mit 10.000 Datenzeilen wird durchsucht:

Zahl=0
Open "XXX.bas" For Input As #2
Do Until EOF(2)
Lini Input #2, A$
If A$ = "was auch immer" Then MachIrgendWas
Prozent=Zahl/10000*100
Locate 5,5: Print Prozent
Locate 7,5: Print "Bitte Warten!"
Zahl = Zahl + 1
Loop

Hierbei würde das Ausrechnen des Prozentsatzes und das Anzeigen auf dem Bildschirm zusätzlich viel Zeit kosten. Merke: Ladebildschirme nur anwenden, wenn sie wirklich notwendig sind - ansonsten weglassen. Außerdem: Auch ein kleiner, unbedeutender Programmierer wie ich würde ziemlich schnell erkennen, ob der Ladebildschirm echt ist oder kitschige Show - Programme sollen Sachverhalte vereinfachen, nicht zusätzlich komplizierter machen, auch wenn ich dir in der Beziehung recht gebe, dass eine Ladebildschirm für manche halt einfach "dazu" gehört.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 14.03.2005, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

jb hat Folgendes geschrieben:
Du hasst Programme wegen drei Sekunden Ladezeit?!?!?

Mann, bist du aber hart drauf zwinkern zwinkern

jb


Deine 3 Sekunden Ladeanimation (übrigens sehr schön gemacht zwinkern) meine ich ja nicht. Aber schau dir mal die von ICC an, das is schon wieder zulange (für meinen Geschmack) vorallem für ein Prog das gar nicht laden tut peinlich
_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Paul
aka ICC, HV-Freak


Anmeldungsdatum: 11.09.2004
Beiträge: 588
Wohnort: Uelzen

BeitragVerfasst am: 14.03.2005, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das SOUND 0, 10 war ja nur n beispiel... keine Ahnung wie lang das in Wirklichkeit dauert..glaubst du ich teste jeden COdeschnipsel den ich mir hier schnell ausdenke ? durchgeknallt
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 14.03.2005, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

ICC hat Folgendes geschrieben:
Das SOUND 0, 10 war ja nur n beispiel... keine Ahnung wie lang das in Wirklichkeit dauert..glaubst du ich teste jeden COdeschnipsel den ich mir hier schnell ausdenke ? durchgeknallt


Nein, ich habs das ja nur als beispiel genommen zwinkern
Wann kommt eigentlich die Anleitung für den Plasma Reaktor ?
_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 15.03.2005, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Als Pause sollte man lieber
Code:

WAIT &H3DA, 8
WAIT &H3DA, 8, 8

nehmen.
Bei einer Bildwiederholfrequenz von 70Hz ergibt
das dann 1/70 Sekunde, was mit ner FOR-Schleife relativ
gut steuerbar....

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz